News ROG Strix GA15 und GA35: Asus startet Ryzen-Gaming-PCs für 800 und 4.000 Euro

flappes schrieb:
Wer gibt denn für Windows mehr als 30 Euro aus?
Vor allem OEM s die die Lizenzen hinterher geschmissen bekommen.
Aber ja die Preise sind so oder so überzogen und teilweise sind die Konfigurationen sehr unstimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aid0nex und elmex201
😂
Gerade mal zum Spaß bei Alternate geguckt:
Ein Rechner mit gleichem Prozessor, gleicher Grafikkarte, dafür aber
  • 32 GB RAM und
  • 1 TB SSD plus 4 TB HDD
kostet da gerade mal 3200 € !!

Okay - das Netzteil ist 100W schwächer, und Beleuchtung hat das auch nicht - aber das darf unmöglich 800 € ausmachen!

Naja - ASUS + ROG - der Name und das Marketing machen wahrscheinlich den Rest.

Aber nee danke: Da bau ich lieber selbst, günstiger und besser ;)
 
@Recharging Ich stimme dir bei deiner Aussage zu, allerdings muss man auch bedenken, dass die Hersteller nicht zu "Endverbraucher-Preisen" einkaufen.... In meiner Tabelle habe ich Preise von Geizhals genommen und großzügig aufgerundet. Es würde mich nicht wundern, wenn Asus den PC für ~2000€ voll fertig bekommt. Support, Ersatzteile und Mitarbeiter.... naja, das Mainboard kommt von Asus, wie auch die Grafikkarte, das Netzteil (?), das Gehäuse. Die werden doch höchstwahrscheinlich Produkte von der Stange genommen haben und nicht das Rad neu erfunden haben.
@flappes Das ist nur eine Beispielrechnung, wenn man sich einen Computer selbst zusammenbauen möchte und nicht immer den günstigsten Preis nimmt. Windows 10 Home kostet offiziell bei Microsoft 145,- und Pro 259,- aus dem Grund die 200€, da das in der Mitte liegt und manch einer Pro braucht, der andere mit Home zurechtkommt. Ich stimme dir auch zu, dass man in der Regel einen billigen Key kauft, aber dann hätte ich auch meine Rechnung nach Bestpreisen machen müssen und da wäre man dann nochmals um ein paar 100€ niedriger (Bedenke: hohe Bestellmenge = hoher Rabatt)
 
yoshi0597 schrieb:
@Recharging Ich stimme dir bei deiner Aussage zu, allerdings muss man auch bedenken, dass die Hersteller nicht zu "Endverbraucher-Preisen" einkaufen....
Natürlich nicht, ich bin ja ohnehin bei dir, dass das Preisschild irgendwo und das weit oben platziert wurde.
Für das generelle Verständnis habe ich die Zeilen angefügt, dass natürlich beim für die Kunden fertigen Produkt immer noch ein Aufschlag draufkommt.

Wenn man die Fertigkeiten hat, ist man so gut wie immer günstiger beim Selbermachen. Nicht nur in der IT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
@flappes Er hat das bewußt so gemacht, damit man ihm nicht vorwerfen kann, er würde zu knapp kalkulieren. Im Zweifelsfall kostet die Zusammenstellung also sogar weniger als 3000 Euro und macht den von ASUS aufgerufenen Preis noch absurder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und KarlsruheArgus
Dalek schrieb:
Und das setzt etwas mehr Wissen voraus, und kann sehr, sehr nervig sein wenn man nicht sowieso noch Ersatzteile rumliegen hat.

Genau. Ich schaue öfter mal Build-Videos von Youtubern wie LTT, JayzTwoCents usw. Die haben sehr viel Erfahrung und praktisch unbegrenzt alternative Komponenten und sonstige Hilfsmittel zwecks Feheranalyse zur Verfügung. Oft genug geht auch bei denen etwas schief, auch bei Builds, die eigentlich 0815 sein sollten. Der neugebaute PC bootet einfach nicht oder erkennt nur die Hälfte des Speichers und ähnliches. Da ist dann selbst bei diesen Profis oft Rätselraten und langes Rumprobieren (inklusive Nachfragen bei Herstellern über ihre speziellen Kontakte usw.) angesagt.

Nicht jeder hat Zeit und/oder Lust, sich selbst durch sowas durchzubeißen. Auch was Rücksende-/Umtauschorgien mutmaßlich deffekter Komponenten usw. angeht. Da kann man schon verstehen, wenn jemand lieber den einen oder anderen Hunderter Aufpreis bezahlt und dafür sein Wunschsystem fertig und garantiert funktionstüchtig bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, GreyPrinceZote und eine weitere Person
"ROG STRIX" und welches Mainboard verbaut ASUS? das ASUS Prime B450M-K. Kann man an den Bildern erkennen. Das billigste B450-Board, das sie haben.

Immerhin haben sie beim teureren System tatsächlich das ASUS ROG Strix X570-E Gaming verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, aid0nex und BacShea
Ich finde das durchaus interessant nicht weil ich sowas will, aber bei Airbags wars ja auch so das die zuerst bei teuren Oberklasseautos eingebaut wurden und dann spaeter es standart wurde und ich wuerd ein office notebook mit mechanischer Tastatur kaufen, sofern ichs mir leisten kann.

Von daher finde ich es positiv das dies hier mal auf taut, ich weiss das ist nicht das erste aber eines der ersten. Die meisten notebooks haben ja schreckliche Tastaturen, tippe grad auf nem alten Netbook das ich vor nem Jahr oder so gebraucht gekauft habe, da mir im zweifel ne gute Tastatur mit ordentlich hub wichtiger ist (10" ist auch schoen handlich) als nen vielleicht besseren Prozessor und hohe Aufloesungen.
 
Redirion schrieb:
das ASUS Prime B450M-K
Ja, keine Kühlung für die Spannungswandler. Das es solche Bretter überhaupt gibt. Tsstsstsst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Bin ich der einzige, der findet, dass das "XT" der GPU vom 1499 Euro-Build etwas ungünstig in die nächste Zeile gerutscht is? xD
 
Besser keine Extra-Kühlkörper als "Isolations-Wärmepads" dazwischen... ;)

Ansonsten: AMD immer, aber der Aufpreis im Vergleich zu den Teile-Preisen ist hier jenseits von Gut und Böse. Aber wozu gibt es den Dummenmarkt! Wo sollen die sonst hin..? Dazu war er schon immer da und die Hoffnung das sich die Menschheit in Richtung Hirn entwickelt habe ich schon lange verloren... :D
 
Na ja eben ein PC von der Stange und alleine das da "Gaming" und ein paar LEDs verbaut sind kostet das eben gleich auch mehr, also mir gefällt schon diese Kiste nicht, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Bei Fertig PCs von der Stange zahlt man immer drauf, meist ist die Hardware übelst billig und das Netzteil so ein Billig China Böller oder die Kiste ist so gebaut das sich nichts mehr nach rüsten lässt.

So ist das nun mal wenn der Kunde fünf Daumen hat und nicht dazu bereit ist selbst Hand an zu legen.
 
Bin ich der einzige dem bei der Konfiguration die HDDs sauer aufstoßen!?

Im Jahre 2020 erwarte ich in nem "Highend" Rechner nur SSDs.
Da find ich den restlichen Aufpreis gar nicht so schlimm.
Naja, egal. Das wird hier eh gleich ne Fertig Rechner Debatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88, dersuperpro1337 und Stefan1200
Hübsch überteuerter Krempel, den ASUS da anbietet. Aber es leuchtet sicherlich alles hübsch bunt und somit es es natürlich jeden Euro für den geneigeten Gam0r wert.
Danke ASUS, aber verarschen kann ich mich alleine!
 
janer77 schrieb:
Ansonsten: AMD immer, aber der Aufpreis im Vergleich zu den Teile-Preisen ist hier jenseits von Gut und Böse.

Allein die "ROG Strix" Benennung und das schöne bunte Licht rechtfertigen hier offenbar den sehr happigen Aufpreis.

janer77 schrieb:
Aber wozu gibt es den Dummenmarkt! Wo sollen die sonst hin..?

Eben, allein wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue. Für die fast alle ist PC Selbstbau gleichzusetzen mit Weltraumtechnik.
Ergänzung ()

Gradenkov schrieb:
Bin ich der einzige dem bei der Konfiguration die HDDs sauer aufstoßen!?

Die HDD´s sind zu klein, 1TB ist eher Resterampe.

Gradenkov schrieb:
Im Jahre 2020 erwarte ich in nem "Highend" Rechner nur SSDs.

Warum? Als Preisgünstiges Datengrab sind HDD´s nach wie vor konkurrenzfähig.
Ich habe z.B. neben 3TB NVME SSD´s auch noch 4TB an HDD Speicher verbaut, wird der PC dann automatisch zu "Low End?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt genügend Alternativen (online) zum "Ceconomy-Ich bin doch nicht blöd! Doch genau, ihr Kunden seid so bescheuert wie man es nur sein kann-Imperium". Aber man muss dazu das gesamte Hirn einschalten und nicht nur den "Ich soll konsumieren, egal wie teuer es ist und wie schlecht der Service, und wie schlecht das Angebot und und und"-Teil.
 
spfccmtftat schrieb:
Aha. 4000 Euro und 16GB superschneller 2666 MHz-RAM?
Bei dem Preis noch eine langsame & laute HDD (und dann auch noch mit nur 2 TB!) zu verbauen ist auch eine Frechheit. Wo findet Asus Leute die so einen Schrott zu so einem Preis kaufen?

Deathangel008 schrieb:
immerhin haben die gehäuse nen griff zum wegwerfen:evillol:
s000.gif
s_034.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Ich schimpf nie mehr über Aldi Rechner :X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
@Gradenkov

Aber warum soll ich meine MP3-, Foto- und Videosammlung auf einer SSD speichern, wenn ich für ein sechstel bis ein zehntel des Preises eine HDD einbauen kann?
High End hin oder her, für sowas ist eine SSD schlicht rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Riga7613 und Discovery_1
Zurück
Oben