News ROG Strix GS-AX5400: Asus' erster Wi-Fi-6-Router in der Strix-Familie

Leider ohne WiFi 6E. Das scheint nur schleppend zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Interessantes Gerät, Technik ist bestimmt gut, was mich noch mehr interessieren würde ist ob man die RGB Beleuchtung auch timen kann, da ich diese abends als indirekte Beleuchtung in meinem Flur integrieren wollen würde..

Da mein aktueller Asus W-Lan Router in erhabener Position steht, und das durchaus gut zur Geltung kommen würde .

ps: habe mich schon lange mit solchen Geräten nicht mehr beschäftigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
menace_one schrieb:
Leider ohne WiFi 6E. Das scheint nur schleppend zu kommen.

Meines Wissens nach sind neue Antennen notwendig beim Enduser. Der oft verbaute Intel AX200 kann nur WiFi 6. Aufrüsten bringt leider nichts. Dabei kostet das Modul (AX210) nur 11 Euro.
 
menace_one schrieb:
Leider ohne WiFi 6E. Das scheint nur schleppend zu kommen.

Ja, ich hadere einerseits auch damit, mir aktuell ein "non-E" Gerät zu besorgen ( bzw. Router und neue Rechnerhardwäre mit 6 / AX WLAN ).

Wobei genau betrachtet die Hauptvorteile der zusätzlichen Kanäle überhalb von 5.9 GHz ein zweischneidiges Schwert sind, man profitiert an sich primär beim Aufenthalt im selben Raum, da diese noch mehr gedämpft werden durch Wände etc. als bereits 5GHz.
 
Auch hier ist es wieder kein Modemrouter. Was soll das immer?

Es hat doch fast niemand ein standalone DSL-Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrion_13, TIMOTOX, Stuntmp02 und 2 andere

@t3chn0


Ich als Kabelnutzer finde es gut, dass hier nicht ein Extraverbraucher drin ist, den ich nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te

Weil vielleicht Deutschland nicht die Hauptzielgruppe ist?! In vielen Ländern bekommst du ein Modem vorgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Paradox.13te
Ist Gaming über WLAN ein Thema?

Ich erinnere mich noch wie ich mein altes Notebook aus dem Schrank holte darauf ein altes Lieblingsspiel installiert fand. Mit ein wenig Nostalgie startete ich es und dauertod.

Ich denke noch, ach ja, so haben meine Reflexe mit dem Alter nachgelassen. Irgendwann hatte ich mal ein Kabel angeschlossen und nein, es waren doch nicht die nachlassenden Reflexe.

Dann liest man Meldungen wie jemand zieht 1.000 km weit um damit sein Ping besser wird oder US Teams wären deshalb so schlecht weil in Turnieren mit besseren Pings gespielt wird als zu ihrem Server auf denen sie tranieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
maxpayne80 schrieb:

@t3chn0


Ich als Kabelnutzer finde es gut, dass hier nicht ein Extraverbraucher drin ist, den ich nicht brauche.

Ja, das kann ich sogar nachvollziehen. Man sollte jedoch folgendes bedenken:

"Auf diese Netzarten basieren 25,6 Millionen der Breitbandanschlüsse, das entspricht 70,8 Prozent. Gegenüber 2019 legt die Zahl der DSL/VDSL-Anschlüsse um rund 300.000 zu. Ebenfalls 300.000 mehr Kabelanschlüsse werden laut Schätzung der TK-Studie bis Ende 2020 vermarktet. Die Zahl der gebuchten Kabelanschlüsse soll dann bei 8,7 Millionen liegen. Auftrieb gibt es aber auch für die echten Glasfaseranschlüsse per FTTH/B. Ende 2020 sollen in Deutschland 1,9 Millionen solcher Glasfaseranschlüsse vermarktet sein, das sind 5,2 Prozent aller gebuchten Breitbandanschlüsse. Im Vergleich zum Vorjahr sind es rund 400.000 mehr."

Es gibt 25 Mio DSL Anschlüsse, aber "nur" 9 Mio Kabelanschlüsse. Damit wird die Mehrheit der Nutzer komplett außen vor gelassen.

Der Modemrouter Markt ist extrem klein. Entweder native Geräte von der Telekom, Vodafone oder O2, oder halt eine FritzBox.

Ich hatte einen Modemrouter von Asus hier und dort war der aktuellste Softwarestand von 12/2018.

Während die Standalone Router mit WiFi6, aktuellster Software und tollen Features daherkommen.

Standalone Modems werden von den Netzbetreibern teilweise nichtmals erlaubt.

Ich würde mir einen Highend Router von Asus mit QuadCore WiFi 6 etc. wünschen, welcher auch ein integriertes Modem hat. Ich bin quasi auf die Fritzbox angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrion_13
Wattwanderer schrieb:
Ist Gaming über WLAN ein Thema?
Mit steigender Frequenz - ja. Denn in der Region um 6 GHz kannst Du schon damit rechnen, einen Großteil der verfügbaren Bandbreite auch tatsächlich zu erhalten. Denn Du musst sie Dir ja nur mit denen Teilen die im gleichen Raum sind. Und auch Störungen durch Nachbar-Zellen sind zunehmend weniger Thema.
Was die reine Latenz angeht - wie hat die sich denn bei Dir dargestellt bei Kabel vs. WLAN?
 
Wattwanderer schrieb:
Ist Gaming über WLAN ein Thema?

Tatsächlich kenne ich das von früher auch noch, WLAN Gaming war eine Katastrophe. Das hat sich doch nun deutlich geändert. Aktuell mit relativ neuem Gaming Notebook und keinem weit entfernten 7590 (nicht einmal WIFI 6) ist es doch top. Ich kann da bei mir bestätigen, dass es tatsächlich an schlechten Reflexen liegt (weil es am Kabelverbundenem PC genauso ist). :-)
 
Strix-Logo? Ich hätte es für das ROG-Logo gehalten. 🤔
Hat jemand Realtests parat was Reichweite und Durchsatz betrifft? Manch unscheinbare Speedports funken ja teilweise bis auf Nachbars Terrasse. Die externen Antennen sehen zumindest vielversprechend aus.

maxpayne80 schrieb:
Ich als Kabelnutzer finde es gut, dass hier nicht ein Extraverbraucher drin ist, den ich nicht brauche.
Der extra Verbaucher ist dann doch ein weiterers Gerät mit Modem. Brachliegende Modems verbrauchen in der Regel keinen Strom. All-In-One Geräte sind vom Stromverbrauch her eigentlich immer ungeschlagen. Es gibt natürlich weiter Aspekte als den Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
menace_one schrieb:
Leider ohne WiFi 6E. Das scheint nur schleppend zu kommen.
Okay! Nur stelle mir eine frage.. was würde dieser Router kosten...? Unter €600.- definitiv nicht.. dann hört der Spass auf [bei mir]
Ergänzung ()

Mich hat das ding sehr überzeugt..obwohl besitze weiterhin einen Asus Router [RT-AX 58U]- Bei 200 -230 € würde ich sofort zuschlagen
 
Für die zusätzlichen Frequenzen müsste evtl. das Antennendesign angepasst werden.
Sonst wüsste ich nicht was den Router durch 6E sonderlich teurer machen würde.
 
Also vom Style her, nicht unbedingt eine Giorgio Amani Creation aber doch interessant finde ich...
 
Zurück
Oben