News ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD

Ich würde prinzipiell OLED allem vorziehen.

Im Wohnzimmer habe ich ein VA-Panel. Reicht mir, macht mich glücklich und mehr brauche ich nicht. Ich hab gutes Schwarz, das Bild ist möglichst neutral eingestellt und das Ding wird eh nur zum Fernsehen genutzt.

Am Rechner finde ich weder IPS noch VA vollumfänglich befriedigend. Klar, ist natürlich abhängig vom Nutzungsszenario, aber als allrounder sind beide Technologien nicht das gelbe vom Ei.
VA macht'n schönes Schwarz und bringt mehr Freude bei Videos/Filmen, aber lies mal an dem Panel einen weißen Text mit schwarzem Hintergrund und scroll mal dabei.. schrecklich. Selbst in Spielen kann man an vielen Stellen Ghosting wahrnehmen. Das ist ein grundsätzliches Problem bei VA. Auch die Blickwinkelstabilität kann manchmal nerven.
IPS ist da schon eher geeignet als Allrounder, jedoch können die Farben etwas gebleicht wirken und die restlichen bekannten Baustellen bei dieser Paneltechnologie sind ja auch bekannt. Dennoch würde ich ein gutes IPS-Panel, insbesondere am PC, jedem VA-Panel vorziehen.

Aber wenn OLED PC-Bildschirme auf den Markt kommen, werden die Preise erstmal saftig sein. Das wird ein paar Jährchen dauern, bis die 27"-34" >= 120Hz Kategorie in die 400-500€ Region runterrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
rpsch1955 schrieb:
Ich muss für ein fast perfektes Bild nicht abdunkeln
Ich dunkle am Morgen und Tag halb ab, weil enorm lichtempfindlich bin, im Büro als auch zu Hause, das hat nichts mit Monitor und "perfektes Bild" zu tun.
Zocken und Filme genieße ich nicht im Dunklen weil sonst mein spiegelnder Monitor kein "perfektes Bild" darbieten würde, sondern weil ich schon mein Leben lang, auch beim Röhrenfernseher einfach besser in Spiele und Filme eintauchen kann, wenn es wie im Kino ganz dunkel ist oder wenigstens halb abgedunkelt (falls mal am Tag zocke oder im Sommer frühen Abend). Wobei für Horrorspiele schließe ich dann auch zur jetzigen Sommerzeit die Jalousien, kommt einfach besser bei solcher Art vom Spiel. Aber das verstehst du wohl nicht.
 
Hab mir heute erst den LG 42" C2 OLED live in einem Markt angesehen. Ist ein gamingtaugliches TV-Gerät. Klar lief der im Demo-Modus, aber wer hier über mangelnde max. Helligkeit schreibt ist auf dem Stand von vor 4 Jahren. Gleiches gilt für Input-Lag oder andere Reaktionszeiten.
Dagegen sehen sämtliche IPS, VA-PC-Monitore aus wie ausgewaschen- einfach hoffnungslos veraltet. Besonders auch im Vgl. zu hochwertigen Notebooks oder den Displays von Smartphones.
Mein IPS-165Hz Monitor wird nur noch gegen einen OLED-Monitor ersetzt, alles andere wäre für mich die Neuanschaffung nicht wert und eine Fehlinvestition in Steinzeit-Technik.
Da hilft auch ein extravagantes Format oder Krümmung nicht darüber hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Blood011, ShiftC und eine weitere Person
Ich habe selber ein uw ips was eigentlich recht gut kalibriert ist out of the box. Aber an meinen B1 kommt es nicht mal ansstsweise ran. Nutze beide monitore trotzdem sehr gerne. Beim normalen zocken nerven ips glow und der schwächere komtrast kaum. Aber das ich mir in zukunft noch mal ein ips lcd kaufe kommt nicht in frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Also in Dänemark und UK kann man den Monitor schon kaufen. Gibt es schon Hinweise wann es bei uns soweit ist?
 
denke mal wird bald der Fall sein, ich hoffe mal dass das teil ne sharpening funktion hat, mein alter XG27AQM hat es nicht gehabt.
 
Keine Lust mehr zu warten, hab mir den alienware aw3423 gegönnt, hatte den xg27aqm und das Teil konnte mich 0 überzeugen. Mal sehen wie oled so ist.
 
Mitte Dezember und immer noch 0 Verfügbar .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`
Artikel-Update: Asus kündigt erst heute die sofortige Verfügbarkeit des ROG Swift 360 Hz PG27AQN in Deutschland an. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei hohen 1.599 Euro. Derzeit ist der Monitor der einzige im Markt, der WQHD mit 360 Hz bietet. Kleinere FHD-Modelle mit 360 Hz gibt es hingegen bereits ab 360 Euro zu kaufen.
 
1600 € für ein 1440p Bildschirm. Was fürn Lack haben die gesoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cruse, Willi-Fi und 3 andere
Angenommen, man spielt nur Spiele mit einer Hardware, wo man maximal 240fps schafft. Bringt ein 360Hz da mehr? Oder ist sogar ein 240Hz Monitor sogar dann besser, weil dann die fps nicht hin und her springt, wenn man die fps bei 240Hz fest hält?
 
"Asus kündigt erst heute die sofortige Verfügbarkeit des ROG Swift 360 Hz PG27AQN in Deutschland an. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei hohen 1.599 Euro"

1599€ lol für ein IPS Display. Sorry aber das geht ja mal gar nicht. Wieso sollte man da nicht zu einem 240Hz G8 Neo greifen, achso stimmt ja der hat nur 240Hz :mussweg:
 
@thepate94227

Im Prinzip ist alles über 120/144 Marketing. Bringt alles drüber Vorteile? Ja, möglich. Dafür musst du aber Profi E-Sportler sein der damit sein Geld verdient und du diese 0,5-1% mehr brauchst. Am Ende ist die Qualität des Panels deutlich wichtiger als die Hz Zahl.

Zu deiner eigentlichen Frage nein, das bringt nichts. Ob ich nun 240 Hz/FPS auf einem 240 Hz Bildschirm sehe oder auf einem mit 360 Hz ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und thepate94227
Endlich muss man das 240 FPS Geruckel nicht mehr ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Topflappen, fox40phil und 4 andere
Der Monitor wurde doch vor 1 Jahr angekündigt und hat sich jetzt quasi durch die neuen OLED Modelle schön zum Release überlebt. LG 240Hz OLED 27 Zoll 1440p für weniger Geld
 
Zurück
Oben