News ROG Swift PG32UQ: Erster Asus-Monitor mit HDMI 2.1 hat 32 Zoll

Zitat:
„Although the Gigabyte M32U supports HDMI 2.1, like most of the other HDMI 2.1 monitors we've tested, it's limited to 24Gbps.
It requires Display Stream Compression (DSC) 1.2a for anything that requires higher bandwidth,“

Quelle:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m32u

Fazit: Da geht tatsächlich nicht mehr über HDMI, kannst du leider vergessen.
(Hatte ich selber gar nicht auf den Schirm, dass ist ja erbärmlich die Bandbreite…)
 
Naja ich brauch nicht unbedingt HDMI.
Und die,die ne Konsole drann klemmen für die steht auch beim M32U deutlich das max. 120Hz UHD mit 4.2.0 möglich sind.

M-X schrieb:
DSC ist halt auch nur ne Krücken Lösung
Klappt aber wunderbar,und nen Nachteil hat man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Warum wird dann überhaupt HDMI 2.1 verbaut... das ist ja echt ein Witz.
Sehe ich absolut genauso, diesen Shit sollte auch niemand verteidigen…
 
Blood011 schrieb:
Klappt aber wunderbar,und nen Nachteil hat man nicht.
Naja der Nachteil ist die Kompression die halt auch nicht lossless ist. Ob man das dann direkt sieht ist ne andere Frage aber ich präferiere eine verlustfreie Übertragung. Dafür wäre ja HDMI 2.1 nutzbar.
 
Okay, danke. Ich habe dann DP genommen... puh, ich dachte schon der Monitor oder meine GPU wären kaputt. :D

Eine kurze Frage noch: was macht das "Übersteuern" bzw. "Overdrive" genau?
Habe es jetzt auf "Aus" gestellt, bei "Automatisch" war das Bild in diversen Games gut, solange ich die Kamera nicht bewege.
Sobald ich die Kamera aber bewegt habe, wurden die Farben richtig komisch und das Bild sah grottig aus.
Zwischen "Bildqualität" und "Aus" sehe ich keinen Unterschied... also lieber deaktivieren oder auf Qualität lassen?
 
Habe ihn mir heute bestellt. Er wird natürlich hauptsächlich zum Gaming genutzt und parallel dazu tagsüber als Ergänzung zum LG32UK550 im HomeOffice. Habe bislang auf dem LG gespielt - aber in Kombination mit einer RTX3080 einfach zu langsam beim Gaming.

Ich berichte mal :)
 
damn040 schrieb:
Ist dein Monitor schon angekommen? Kannst du schon erstes Feedback geben :-)?
Leider wird das so schnell nicht passieren. Alternate hat mal wieder seine Kunden verar**** also habe ich dort die Bestellung storniert - geht echt gar nicht der Laden. Aktuell alle ausverkauft - demnach wohl erst im neuen Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
@Somiac Die Situation mit Monitoren, RAM und GPUs ist so zum kotzen. Ich möchte mir seit einigen Monaten einen ersten eigenen Rechner gönnen... Der Markt lässt es mir aber nur schwer zu.

Viel Erfolg mit Alternate und ich bin weiterhin gespannt auf dein Feedback!

Frohe Weihnachten!
 
Aktuell bekommt man den Monitor nirgendswo - und wenn zu erhöhten Preisen. Wann kommen neue/vergleichbare/bessere Monitore? CES 2022?
 
Stell doch einfach nen Preisalarm auf idealo/geizhals

ab und an kommt der für 999€ bei Alternate rein und die Algos der anderen Shops ziehen dann mit.
 
Somiac schrieb:
Wann kommen neue/vergleichbare/bessere Monitore? CES 2022?
Musst du halt in die Vergangenheit reisen, die CES 2022 ist schon paar Monate her. 😉

Ansonsten gibts nur noch 3 erwähnenswerte Monitore die in diesem Jahr noch kommen:

1. LG 32GQ950
2. Samsung Odyssey Neo G8
3. Acer Predator X32FP

Jeder einzelne wird aber definitiv besser sein als der scheiss lahme Asus mit seinen HDR600 Witz.
 
anappleaday schrieb:
Musst du halt in die Vergangenheit reisen, die CES 2022 ist schon paar Monate her. 😉

Ansonsten gibts nur noch 3 erwähnenswerte Monitore die in diesem Jahr noch kommen:

1. LG 32GQ950
2. Samsung Odyssey Neo G8
3. Acer Predator X32FP

Jeder einzelne wird aber definitiv besser sein als der scheiss lahme Asus mit seinen HDR600 Witz.
Dank für den Hinweis ;)

Den Samsung gucke ich mir mal näher an - ich suche halt einen 4K 32 Zoll Monitor mit >=144hz. Finde den Asus auch optisch schick.
 
@Somiac
Alle meine aufgezählten Monitore haben mind 4k@144hz.
 
...sorry das ich das Thema noch mal hoch hole aber: Hat jetzt jemand den ASUS Moni? Wie ist er? Iwie möchte ich ihn gerne haben - sofern es nichts techn. bessere gibt zwischenzeitlich.
 
Zurück
Oben