Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG Xbox Ally und Ally X: Microsofts Xbox-Handhelds sollen 599 bis 899 Euro kosten
Die von Asus produzierten Handheld-Konsolen ROG Xbox Ally und Ally X sollen Microsofts Xbox-Angebot im Herbst 2025 erweitern. Einen offiziellen Termin gibt es noch nicht und auch Preise haben die Hersteller noch nicht genannt. Gerüchte weisen jetzt aber darauf hin, dass Vorbestellungen ab der Gamescom möglich sein sollen.
Der Preis für das kleine Modell ist mMn viel zu hoch. Riecht nach upselling bei Kunden die sich informieren. Viele Spontankäufer könnten am Ende mit der Leistung (des kleinen Modells) enttäuscht sein.
Das große Modell (welches grob dem Ryzen AI HX370 entspricht) ist gar nicht so unfair bepreist. Aber es bleibt am Ende trotzdem eine teure Handheld-Konsole.
Wenn dann müsste man eher beide günstiger machen. 300€ klingt eigentlich nach einem fairen Preisunterschied finde ich.
Das Problem ist halt einfach, dass der Z2A komplett veraltet ist. Man stelle sich vor, jemand würde heute im Forum fragen, ob er sich einen Ryzen 3 3100 in seinen Gamingrechner stecken soll. Ist ja absolut nachvollziehbar, dass das kleine Modell weniger Kerne und CUs hat, aber Zen 2? Gerade im Mobilbereich will man die Effizienzgewinne der neueren Architekturen mitnehmen.
Das Steamdeck steht an sich in Konkurrenz, hat aber auch nur ein 1280x800 90Hz Display.
Da braucht es deutlich weniger Leistung und der Preis kann geringer sein.
Ich würde da echt erst auf Benchmarks warten, bis man eine finale Meinung abgibt.
Wenn das in FHD flüssig läuft, dann wäre der Aufpreis gerechtfertig.
Ich finde das auch zu teuer. 899 für die stärker Version. Und dann darf ich in 1080p von Anfang an die Details ganz weit runterschrauben. Da verzichte ich.
Für den Chip des Steamdeck und ansonsten kaum nennenswerter Vorteile, ist der Preis ziemlich hoch, dafür das man mit sowas erst Jahre später als Konkurrent auftritt. Ja 1080p Display, aber kein OLED. Immerhin "2280" SSD Platz.
Das die Z2 Extreme Version mehr kostet für deutlich mehr Performance und Features ist natürlich klar...
@ruthi91
Aber genau das ist doch der Punkt. Es ist nicht der gleiche Chip. Und das OLED Steamdeck ist ähnlich bepreist.
Nicht falsch verstehen, ich halte das SteamDeck nach wie vor für die bessere Wahl. Das heißt aber nicht, dass der Preis nicht angemessen in Relation zu dem ist, was man kriegt, und was preislich zu erwarten war.
Was ist nun "gleich"? 4C8T Zen2 und 8CU RDNA2 hab ich auch im Steamdeck bei 16GB LPDDR5X.
Und ja genau das meine ich mit ähnlich bepreist. Dafür das Microsoft so late to the party ist und nichtmal preislich angreift, ist das schwach.
Ich verstehe die Aversion mancher Leute gegenüber den Grafikreglern nicht. Die sind dafür da, benutzt zu werden. Das ist die Inhärente Funktion eines Reglers.