• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally und Ally X: Microsofts Xbox-Handhelds sollen 599 bis 899 Euro kosten

Irgendwie finde ich die Teile stark nur mir noch zu teuer, außerdem hab ich genug Geräte Kram zum daddeln. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, aid0nex, sergl und 4 andere
Auf dem Ding läuft Windows, wodurch direkt Leistung für eigentlich nichts flöten geht. Linux ist bei Handhelds weitaus überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Lynchtactical, aid0nex und 5 andere
Nicht überraschend.

Keine Querfinanzierung durch eigenen Shop = höhere Preise für die Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und rumpeLson
MaverickM schrieb:
Ich verstehe die Aversion mancher Leute gegenüber den Grafikreglern nicht. Die sind dafür da, benutzt zu werden. Das ist die Inhärente Funktion eines Reglers.
Das weiß ich ja. Die Frage ist aber wie weit nach links muss ich diesen Drehen? Und wenn ich dann 900 Euro auf den Tisch legen soll, um in 2 Jahren ganz links nur noch 30 FPS in 1080 oder sogar nur 720p drin sind. Dann sage ich dazu nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Bloodwalker und aphelion
Ich hab n 1TB Oled Dampfstapel und bin maximal happy damit, natürlich auch Emudeck drauf ^^ - bin mal gespannt wie sich das Xdeck so schlägt, generell ist ja mehr auswahl mehr besser. Nur frag ich mich ob der markt nicht zu schnell übersättigt ist.
Die switch hab ich nicht aber in dem walled garden interessieren mich exakt 2 spiele und dafür n handheld zu holen das dann nur rumstaubt… den fehler hab ich schonmal gemacht … 2x … obwohl vita und psp tolle geräte waren.

Preis find ich ok, hab anfang jahr auch 700chf für meinen idampfstapel zahlen müssen (valve vertreibt das steamdeck in der schweiz net offiziell, darum dann der saftige zuschlag beim zwischenhändler)
Frage ist dann eher wie sich das gesamtpaket so schlägt

Schauen wir mal :-)

Die Hardware in dem "günstigen" Gerät ist doch ein Scherz oder? Zen2 und RDNA2? Also quasi Xbox Series Hardware fünf Jahre später.

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
wird es sicherlich mit GamePass Bundles geben zum Verkauf. Gerät kaufen 6 Monate Premium Umsonst, als Systemseller.
Bin mit meinem SteamDeck immer noch sehr zufrieden und denke ich komm damit noch eine ganze Weile klar, die niedrige Auflösung lässt einfach vieles gut laufen, sieht halt manchmal etwas matschig aus, aber das nehme ich in Kauf für die Tragbarkeit und den Preis :)
Denke bei Zen7 kommt dann ein Update würdiges Gerät (zum OG-SD), dann hat man (hoffentlich die Leistung) eines AI Max 395 mit 1/3 der jetztigen TDP.
Ob das von Valve kommt, mal sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Lahire690
Teurer als ein Deck, aber günstiger als die Switch 2.
Zumindest das Standardmodell.

Habe mir schlimmeres vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Maximal uninteressant, da man wieder die unausgegorene Handheld- und Touch-Experience eines Windows 11 vorgesetzt bekommt.

Hätte Microsoft ein bisschen was auf sich gehalten und einen echten Xbox-Handheld gebracht, hätte das durchaus interessant sein können.

So ist es halt exakt dasselbe Gerät, welches man seit dem ROG Ally X bereits kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, aid0nex, Solavidos und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 9t3ndo, Galatian und eine weitere Person
Das Ally mit dem Z2A Chip schaut für mich dead-on-arrival aus. Die HW entspricht in etwa der des SteamDeck, allerdings mit einem 1080p Bildschirm statt 720p, was wohl bedeutet, dass neuere Spiele (aufgrund der HW-Leistung) wohl nicht die native Bildschirmauflösung verwenden werden können, was zu einem schlechteren Bild führt. Teurer, als das SteamDeck ist die Kiste auch. Wozu? Was soll die Marktnische für dieses Gerät sein?

• Gefällt mir
Das Gerät wird genauso floppen wie die Xbox One sowie Xbox Series S/X, weil Microsoft nach der Xbox 360-Ära anscheinend verlernt hat, dass gute, exklusive Spiele die wahre Stärke einer Konsole sind.

Nintendo und Sony haben das immer verstanden, wobei Sony - aus meiner Sicht - in letzter Zeit ebenfalls den falschen Weg geht, indem die ganzen Exklusives zu schnell auf Steam und damit auf den PC kommen. In zeitlichem Abstand von mehreren Jahren - das mag okay sein. Aber nahezu parallele Veröffentlichungstermine werden langfristig den Untergang der entsprechenden Hardware-Sparten beim jeweiligen Hersteller bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, TheBear1517, aphelion und eine weitere Person
Christian1976B schrieb:
Eine neue stationäre X Box wäre mir lieber gewesen
Die dann auch keiner kauft oder wie?

Sein wir mal ehrlich, solange Microsoft schneller Entwicklerstudios schließt als Spiele verkauft oder Abos generiert, wird sich keiner finden lassen um sich neue „nicht verwendete“ Microsoft Hardware zu zulegen.

Die aktuelle Situation ist wie folgt beschrieben, da gibt es dieses eine Kind in der Schulklasse was nur so vor Geld stinkt aber sich öffentlich merkwürdig verhält. Die anderen Kinder lassen hier und da mal das Kind gewähren, weil das reiche Kind mit Süßigkeiten um sich wirft. Die Kinder mögen zwar bis heute nicht das reiche Kind aber die Süßigkeiten nehmen sie gerne mit und spielen den Blödsinn notgedrungen mit.

Sorry aber besser konnte man die aktuelle Xbox/Microsoft Situation nicht beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und aphelion
Ist nicht schon vor Release durch Aussagen der entsprechenden Manager klar geworden, dass es keinen Nachfolger geben wird, weil Microsoft Xbox Handhelds eingestampft hat? Der Support für das Teil wird wahrscheinlich entsprechend minimal sein. Und dann auch noch dieser Preis. Ne.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Die dann auch keiner kauft oder wie?

Sein wir mal ehrlich, solange Microsoft schneller Entwicklerstudios schließt als Spiele verkauft oder Abos generiert, wird sich keiner finden lassen um sich neue „nicht verwendete“ Microsoft Hardware zu zulegen.
Microsoft braucht eben System Seller und keine neue Konsole. Die XSX ist vglw. leistungsstark. Diese Gen verkackt MS spieletechnisch, letzte Gen war es die Hardware. Es ist zum heulen.

Ich habe kein neues Gears, kein neues Forza Horizon, kein neues bzw. gutes Halo und viele andere Exklusivmarken werden gar nicht bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, 9t3ndo und Christian1976B
ruthi91 schrieb:
Für den Chip des Steamdeck
In wie fern beim kleineren Modell?..... Ich Find den SteamDeck Chip mit nur 4 Kernen zu klein..... Dann doch lieber die aktuelle rog ally x mit 24gig RAM und 8kernen sowie 80wh Akku....
Ergänzung ()

lio schrieb:
Auf dem Ding läuft Windows, wodurch direkt Leistung für eigentlich nichts flöten geht. Linux ist bei Handhelds weitaus überlegen

Quatsch.... Ist man so blind oder baching ist hip, es war doch erst kürzlich ein Beitrag hier auf computerbase.de das beide OS sich jetzt nicht viel nehmen..... Und vergessen ist wohl auch das die xbox ally mit nem angepassten Windows kommen soll.... So und überlegen ist man nur wenn man mit Abstand überall besser ist und das ist nun nicht der fall

Muss man immer maßlos mit Superlative übertreiben nur weil man ein System mehr mag?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ovi und 9t3ndo
das x modell müsste 8zoll haben und oled. 7 zoll ist mir zu klein.
grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, sumpfhuhn und 9t3ndo
chithanh schrieb:
Vergiss nicht, du hast eine Windows-Lizenz im Wert von 145 € mit dabei.
Du glaubst doch nicht, dass Microsoft Asus den Retailpreis für die Windows-Lizenz berechnet. Wahrscheinlich wird die Lizenz mit genau 0€ eingepreist, weil Microsoft diese aus eigenem Interesse zum gemeinsamen Projekt beisteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Solavidos, stevefrogs und 2 andere
Zurück
Oben