• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Handhelds: ROG Xbox Ally X für 899 Euro, Ally für 599 Euro vorbestellbar

DerMond schrieb:
Das Problem der neuen Handhelds sind ihre Vorgänger. Das Rog Ally bekommt man fur 300€ gebraucht nachgeworfen und mal abgesehen vom Akku, ist das Ding nahezu perfekt. 900€ für gefühlt 15% mehr FPS sind schlicht ein Witz.

Du vergleichst das ROG Ally non-X mit dem ROG Xbox Ally X. Das passt nicht.

Das ROG Ally X bekommt man neu für 699€ und gebraucht für ~600.

--

Dr.Death schrieb:
Was die npu angeht: Meines Wissens gibt es keine Titel, die die irgendwie nennenswert nutzen, oder?

Und: Wann kommt 25H2? Ich überlege noch, darauf zu warten oder DualBoot mit Bazzite einzurichten.

Das Microsoft Upscaling könnte die NPU nutzen meine ich.
25H2 ist im Insider Preview - Release Preview Channel verfügbar, es ist nur ein kleines Paket was die Features aktiviert, die bereits in 24H2 eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid wer das Zeug vorbestellt. In 1-2 Monaten gibt es das doch sowieso für -30/40% hinterhergeschmissen.

shysdrag schrieb:
Warum soll der Kunde für 10% Mehrleistung gegenüber 3 Jahre alten Chipdesigns das doppelte bezahlen?
Weil viele blöd genug sind und es dennoch tun.

DFFVB schrieb:
Kurze Frage, der ROGY Ally X schlägt eine XSX doch von der Leistung her? Wenn ich sie an einen 4k TV anschließe, amcht sich das bemerkbar?
Nein. Das Ding wird dermassen heiss, dass nach 5min gedrosselt wird. Ich habe zwar das Legion Go, aber ich bezweifle es beim Rog Ally X anders sein wird.

Tici schrieb:
gibt es das doch sowieso für -30/40% hinterhergeschmissen
eigentlich nicht, denn das ally hat 2 vorgänger die die preise höher halten, da beide noch am Markt sind. Beim Ally X hat 3monate gedauert bis es dauerhaft 100€ von 900 auf 800€ gefallen ist. nach 6monaten hat es den jetzigen preis erreicht 700€+-30€. wir sind noch ein gutes stück von 30-40% entfernt.

Aber ja wer 6monate wartet soart 10-20%. Ist aber doch bei jedem Elektro artikel. Wer aber zu release kauft dem ist so etwas egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
arvan schrieb:
Du vergleichst das ROG Ally non-X mit dem ROG Xbox Ally X. Das passt nicht.

Das ROG Ally X bekommt man neu für 699€ und gebraucht für ~600.

--
Was faselst du denn da? Das normale Rog Ally hat gleichen Chip wie das Ally X, es bleibt also bei der Leistung gegenüber den neuen Geräten und da ist der Aufpreis einfach ein Witz.

Wenn man den größeren Akku nicht braucht, zahlt man 500-600€ Aufpreis für eine lachhaft geringe Steigerung.

Meine Aussage bleibt also völlig richtig, die Vorgänger fallen alle massiv im Preis und neuere Geräte steigen im Preis, das ist eine Kombination die schwachsinniger nicht sein könnte, vor allem wenn die ganzen Dinger die nahezu identische Leistung haben.

Sorry MS, eine Xbox die keine Xbox ist, könnt ihr behalten. Das ist Kundenverarsche vor dem Herrn. Man kann sich denken wieviel Leute sich das Ding holen und dann merken "wieso gehen meine Xbox Spiele nicht".

Achja stimmt, es ist eine Xbox Ally, keine Xbox Series S / X... Typisch MS, verkackt!

DerMond schrieb:
Das normale Rog Ally
Es gab kein normales Rog ally, sondern Rog Ally Z1 und ein Rog Ally Zi1 Extreme und ein Rog Ally X.

Northstar2710 schrieb:
eigentlich nicht, denn das ally hat 2 vorgänger die die preise höher halten, da beide noch am Markt sind. Beim Ally X hat 3monate gedauert bis es dauerhaft 100€ von 900 auf 800€ gefallen ist. nach 6monaten hat es den jetzigen preis erreicht 700€+-30€. wir sind noch ein gutes stück von 30-40% entfernt.

Aber ja wer 6monate wartet soart 10-20%. Ist aber doch bei jedem Elektro artikel. Wer aber zu release kauft dem ist so etwas egal.
Stimmt, dann ist mein Lenovo Legion Go 1TB für ~350€ im Januar Fake News gewesen.

DerMond schrieb:
Wenn man den größeren Akku nicht braucht, zahlt man 500-600€ Aufpreis
für 2 Jahre Garantie, Grösseren und schnelleren Arbeitspeicher, doppelt so grosse SSD, wie du erwähnt hast grösseren akku, einer Npu für AutoSR, USB4, Günstigerer Austausch der SSD 2280 format. Und einen funktionierenden sd Karten slot. Dazu ~ 25% mehr fps zu dem Rog ally Z1Extreme.

Neu vs. Gebraucht ist immer ein grosser unterschied.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Stimmt, dann ist mein Lenovo Legion Go 1TB für ~350€ im Januar Fake News gewesen
ist es ein Rog ally? Nein.
Und war der Preis dauerhaft bei 350€ geblieben? Nein.
Dazu ist Januar 2025 nunmal nicht 2Monate nach release ;)

das ist eher der Preis des legion Go gewesen ~550€
Screenshot 2025-09-26 174246.png

Super sonder angebote gibt es immer mal. Wie auch das Zotac zone für 440€. Aber da es nicht dauerhaft niedrig ist bringt es keinem etwas der jetzt eines kaufen will. Und somit fallen solche Angebote als vergleich einfach flach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
DFFVB schrieb:
Kurze Frage, der ROGY Ally X schlägt eine XSX doch von der Leistung her? Wenn ich sie an einen 4k TV anschließe, amcht sich das bemerkbar?
Mit 4k zocken da reicht die Leistung hinten u vorne nicht.

alex08154711 schrieb:
Vorbestellt! OLED ist überbewertet und andere Geräte in der Leistungsklasse sind noch teurer
So sieht’s aus heute Morgen auch vorbestellt.

OLED ist für mich jetzt auch keine Pflicht aber ein LCD ist schon ein dicker Minuspunkt, vor allem in der Preisklasse.
Ob Ally, Switch 2 oder PS Portal, bei allen wurde der LCD gelobt. Trotzdem habe ich habe die Schwächen vom LCD bei allen Geräten deutlich gesehen und hätte lieber bisschen mehr für eine OLED Version gezahlt.

DFFVB schrieb:
Wenn, dann die XSS und das nur, wenn der Mond am nächsten zur Erde ist und die Sonne dazwischen.

Im Ernst: Wie soll das gehen? Anschließen kann man das Teil auch an einen 8K-Fernseher, aber die XSS hat mehr Leistung und ist thermisch nicht begrenzt.

DaDare schrieb:
Wie viel schneller sind die beiden gegenüber dem Steamdeck?
Das Ally ohne X ist exakt gleich schnell, da gleicher SoC
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
sagen nur Leute die nie OLED erlebt haben.
Wer soll das heutzutage sein? Sogar mein Vater mit 73 weiß das

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
RitterderRunde schrieb:
sagen nur Leute die nie OLED erlebt haben.

die Switch 2 sieht so übel aus, (LCD) dass ich weiterhin mit der OLED switch im handheld zocke
Naja.. Ich muss mit meinem ipad pro oled ganz genau hinschauen wenn ich bei einem Film einen Unterschied zum ipad pro non oled sehen möchte. Klar wenn ich weiß dass man auf das schwarz achten muss fällt es für 5 sek auf..

7" finde ich viel zu klein.

Warum nicht wenigstens 8,8 " wie beim Legion Go ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Danke Microsoft das ihr die Marke XBox seit der One kaputt macht. Wie kann man nach dem Riesenerfolg der 360 nur so verkacken. Werd ich nie verstehen.

NobodySV schrieb:
Mal schauen was die Tests sagen. Glaub nicht das die Leistung hier um sooooviel höher ist als bei anderen Geräten. Und ehrlich, Steamdeck mit Oled ist für mich immer noch der bessere Deal.

Ja ich hab eins und denke nicht über einen Wechsel nach.
Wenn dir die Leistung vom Deck reicht, klar. Aber die Ally X‘s sind halt schon ne dicke Ecke performanter, wenn man auch aktuelle Sachen halbwegs vernünftig zocken will.
Ergänzung ()

Kopernium schrieb:
Ich würde gern nachfrage, ob es möglich ist doch Steam oder zum Beispiel auch Battle.net zu installieren und dann die dort erworbenen Spiele zu spielen oder ist man hierbei in irgendeiner Weise limitiert?
Das ist im Grunde eine Laptop-APU in einem Handheld-Gehäuse mit vollwertigem Windows. Du kannst darauf demnach alles machen, was auch auf einem normalen PC geht.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Nein, die Series X zieht um die 200W aus der Steckdose, bei den Handhelds bist du mit 35W TDP vllt. bei um die 50W. So viel effizienter sind die Chips noch nicht ganz.
Wir sprechen grob von 12 TF Grafikleistung der Series X (3328 Shader) gegen 5,5-6 TF Grafikkeistung beim Z2E (1024 Shader).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Was ihr alle mit dem OLED wollt 😂. Dann wird das Ding nochmal 100€ teurer und über den Preis wird sich schon beschwert. Meckern meckern meckern. Kaufen oder lassen. Und dann diese sinnlosen Diskussionen

Zurück
Oben