• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

xexex schrieb:
Dir ist schon klar, das Xbox ROG Ally X wird ebenfalls mindestens 999€ kosten?
nee, offenbar nicht
Aber selbst bei 800€ bliebe das Teil weitestgehend irrelevant, auch wenn es ein paar Käufer finden wird.
Mit der MArke Xbox hat das aber nur noch wenig zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Suspektan schrieb:
Aber selbst bei 800€ bliebe das Teil weitestgehend irrelevant,
Es ist halt nicht gelockt und subventioniert auf den Xbox Store, sondern ein offenes System. Die "Masse" will man scheinbar mit dem kleineren Gerät und uralter Hardware bedienen.

Die Aussage zu wenig und zu spät passt hier durchaus, denn das von der Leistung ähnliche aber besser ausgestattete Gerät von MSI ist seit Monaten lieferbar.

Sicherlich werden "Xbox", "ROG" und "Asus" ein paar Kunden anziehen, es ist aber halt kein Steam Desk, wo der Hersteller sich das Geld später durch den Store holen kann.

Wie schon gesagt, mit RDNA4 Kernen, FSR4 und 32GB wäre es vertretbar, nur sowas hat AMD scheinbar gerade nicht im Programm. So ist es praktisch eine bereits ein Jahr alte Hardware, die zudem erst im halben Jahr auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sicherlich werden "Xbox", "ROG" und "Asus" ein paar Kunden anziehen, es ist aber halt kein Steam Desk, wo der Hersteller sich das Geld später durch den Store holen kann.
Ich denke der Gamepass und bei titeln im MS Store wird es Quick Resume geben :)
Das wär schon ein gutes argument.
Und Steam kann er auch.
Also kann er alles, was das Steam Deck kann und noch mehr.

einzig nicht:
Touchpad
Bessere Effizienz

Die Liste, was das Steam Deck nicht kann ist da weitaus länger.

Wobei da abzuwarten ist was das XBOX Dev-Team aus WIN11 rauskitzeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Preisgerüchte und mehr:
Vorbestellungen für beide Modelle (weiße und schwarze Version) beginnen im August
Verkaufsstart ist im Oktober, eher gegen Ende des Monats

Xbox Ally 599€

Xbox Ally X 899€

Preise sehen realistisch aus, da Xbox Ally auf SteamDeck und Rog Ally Z1 Niveau operiert.
Xbox Ally X auf Rog Ally X mit Z1 Extreme Leistungsniveau.

Quelle:
https://www.insidexbox.de/news/rog-...ktober-und-preis-ab-599-euro-geruecht-139038/

Würde mich nicht wundern, wenn eine angepasste Win11 Version im Q1 2026 oder später erscheint, damit die User, die es wollen, erstmal die neuen Geräte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die volle PC Library, in einem schicken OS, das alles ohne Steam OS mit seinen Inkompatibilitäten? Gekauft.

@Sherman789 Du kannst du aber spätestens seit dem ROG Ally schon haben, wenn man es genau nimmt auch seit Ayaneo, GPD Win, OneX usw. usw.
Das Problem war immer nur die Bedienung (auf dem Deck kannst du mehr Spielekategorien zum Laufen bringen als auf dem ROG Ally, welches nur die üblichen Gamepad-Tasten hat und zwei Rückseitentasten, was für viele Spiele nicht ausreicht) und vor allem der Preis. Spielehandhelds hast du schon vor Jahren bekommen, kosteten dann halt eben 1200€ und mussten direkt aus China importiert werden.
Erst das Steam Deck hat die Verfügbarkeit und den Preis komplett auf den Kopf gestellt.
Aber danach, wie gesagt... das ROG Ally gibts schon ne Weile, gab es zeitweise auch für 599€, also dem Preis des Xbox Ally, mit mehr Leistung!

iSight2TheBlind schrieb:
@Sherman789 Du kannst du aber spätestens seit dem ROG Ally schon haben,
Klar, nur nicht so wie ich das eben wollte und brauchte. Steam OS = gute UI aber bei für mich entscheidenden Titeln fehlende Lauffähigkeit.

Windows 11 reden wir gar nicht erst drüber. Das ist schon auf einem Tablet eher semi, von Handhelds ganz zu schweigen. Und eine Konsole muss für mich ootb laufen. Ohne Bastelei.

Der „Xbox“ Handheld wird der erste, der das alles vereint.

Anstatt die drölftste UI-Komponente zwischen Exe und Nutzer zu schalten, braucht es einfach mal nativen Controller-Support in der Windows-UI. Das ist so ein offensichtlicher Use-Case, und in schmaler Ausführung so trivial umzusetzen - und wir haben es 2025 immer noch nicht.

Ich erinnere mich da an den Browser der PS3: Flüssiges rein-und-raus zoomen, multidirektionales Scrollen, simuliertes Durch- und Zurück-Klicken von Elementen wie mit Tab und Shift+Tab, und ein Button für die linke Maustaste. Mehr brauchte es nicht.

Und ja, das bekommt man mit Mappern heute auch ähnlich hin, aber warum sind 3rd-Party-Tools notwendig? So kocht jeder seine eigene Suppe, und wenn man mal doch aus der UI mit Controller-Support fliegt, darf man erst mal eine Maus oder Tastatur holen gehen. Ungeil.

Und ja, die Ergonomie brauchte ein Update; Hatte das Ally letztens das erste Mal in der Hand, und die ist ja nochmal deutlich schlechter als die der Legion Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bright0001 schrieb:
nativen Controller-Support in der Windows-UI.

Windows hat nativen Support.

Aber was Du meinst, nämlich eine mit Controller-bedienbare Windows-Oberfläche, ist eigentlich keine gute Idee. Selbst bei Android sieht man, dass das Bedienen einer Oberfläche, die eigentlich für Touch und Gesten ausgelegt ist, keine gute Idee ist, bzw. mehr schlecht als recht funktioniert.
Das wäre bei Windows exakt das gleiche. Und was passiert, wenn Microsoft versucht, Touch und Maussteuerung unter einen Hut zu bringen, sieht man ja an Windows 8.

Nein, eine separate Oberfläche für die Controller-Steuerung ist zwingend notwendig.

MaverickM schrieb:
Windows hat nativen Support.

Aber was Du meinst, nämlich eine mit Controller-bedienbare Windows-Oberfläche
Äh, ja, das mein ich, gekennzeichnet durch das "UI" in "Windows-UI".

MaverickM schrieb:
Selbst bei Android sieht man, dass das Bedienen einer Oberfläche, die eigentlich für Touch und Gesten ausgelegt ist, keine gute Idee ist, bzw. mehr schlecht als recht funktioniert.
Das wäre bei Windows exakt das gleiche. Und was passiert, wenn Microsoft versucht, Touch und Maussteuerung unter einen Hut zu bringen, sieht man ja an Windows 8.
Da muss nichts unter einen Hut gebracht werden, das wäre buchstäblich ein stumpfes Mapping, sprich L1 ist dein linker Mausklick, R1 dein rechter, Stick 1 steuert die Maus, etc.

Das ist völlig entkoppelt davon, wie wo was die angezeigte Software macht.

MaverickM schrieb:
Nein, eine separate Oberfläche für die Controller-Steuerung ist zwingend notwendig.
Das ist sie ganz sicher nicht. Wenn ich mir die oben erwähnte PS3 Steuerung innerhalb einer halben Stunde eingerichtet bekomme, und sie wunderbar funktioniert, dann kann da von Zwang keine Rede sein.

Bright0001 schrieb:
stumpfes Mapping, sprich L1 ist dein linker Mausklick, R1 dein rechter, Stick 1 steuert die Maus,

Gruselig.

Bright0001 schrieb:
Wenn ich mir die oben erwähnte PS3 Steuerung innerhalb einer halben Stunde eingerichtet bekomme, und sie wunderbar funktioniert, dann kann da von Zwang keine Rede sein.

Von Zwang, um zu funktionieren, war nicht die rede. Es ist aber zwingend notwendig, um eine gute (!) Bedienbarkeit zu gewährleisten.

Schön, wenn Du mit sowas krudem klar kommst, die Mehrheit der Leute will eine ordentliche Benutzeroberfläche.

@MaverickM
Huch, ist das noch Montagslaune, oder schon die monatliche Blutspende? :p

Was willst du mir erzählen, ob das gruselig, krude, oder schlecht bedienbar ist, wenn du es buchstäblich noch nie gesehen oder ausprobiert hast? Bildest du dir alle deine Meinungen so? Dem ersten Instinkt folgend, und dann mit Selbstbewusstsein verteidigen, obwohl völlig substanzlos?

Das von mir erwähnte Feature ist kein Ersatz für irgendwelche Oberflächen oder Launcher, die für Controller geschaffen sind; Es ist viel mehr eine Basis, die alles abdeckt, also vom gog-launcher bis zu regedit, damit du das ganze Betriebssystem und alle Programme grundsätzlich mit einem Controller bedienen kannst - wenn eine Oberfläche auf Controller optimiert ist, ist doch schön, dann schaltet man um und fertig.

Aber beim Stichwort "krude" muss ich dir in einem Punkt recht geben: Meine eigene Lösung ist z.B. im Vergleich zu dem PS3-Browser tatsächlich etwas krude, weil ich effektiv nur schon vorhandene Features und Tastenkombinationen auf einen Controller mappe - was ja auch der Kern der Kritik ist: Warum muss ich das von Hand machen, anstatt dass es in sauberer Ausführung schon mit dabei ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Bright0001 schrieb:
Was willst du mir erzählen, ob das gruselig, krude, oder schlecht bedienbar ist, wenn du es buchstäblich noch nie gesehen oder ausprobiert hast?
Sry, aber da muss ich @MaverickM recht geben, den normalen windows dektop mit einem einfachen gamecontroller zu bedienen ist grausig und macht wirklich keinen spass. Da ist jedes trackpad eine wohltat. Da kann man sich auch einfach eine tastatur+ trackpad holen. Ich bin so froh diese trackpads am Steamdeck zuhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Selbst bei Android sieht man, dass das Bedienen einer Oberfläche, die eigentlich für Touch und Gesten ausgelegt ist, keine gute Idee ist, bzw. mehr schlecht als recht funktioniert. Das wäre bei Windows exakt das gleiche. Und was passiert, wenn Microsoft versucht, Touch und Maussteuerung unter einen Hut zu bringen, sieht man ja an Windows 8.
Windows hat eine Tastatursteuerung seit "schon immer" und um mehr geht es bei einer Controllersteuerung nicht. Ich kann wunderbar über Win->Tab->Pfeil->Enter eine Applikation starten, ich kann auch innerhalb der Xbox App den Controller nutzen und in der Gamebar sowieso. Mit der Xbox oder Menü Taste das Startmenü öffnen und zwischen den Programmen navigieren jedoch nicht.

Stelle es dir nicht schwieriger vor als es ist, bediene mal Windows 5 Minuten lang nur mit der Tastatur, nicht umsonst haben Windows Tastaturen seit Jahren die Win und die Menü Taste, die ließen sich perfekt auf einen Controller mappen, inklusive Mausemulation auf den Sticks und Pfeiltasten auf dem Steuerkreuz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
xexex schrieb:
Stelle es dir nicht schwieriger vor als es ist, bediene mal Windows 5 Minuten lang nur mit der Tastatur, nicht umsonst haben Windows Tastaturen seit Jahren die Win und die Menü Taste, die ließen sich perfekt auf einen Controller mappen, inklusive Mausemulation auf den Sticks und Pfeiltasten auf dem Steuerkreuz.
Windows nur mit Tastatur zu bedienen ist in dem sinne noch praktisch, da man nunmal mit der Tastatur arbeiten kann. dafür ist windows auch ausgelegt. Aber ein standard Xbox Gamepad ist weder befriedigend als maus ersatz noch als eingabe an einer virtuellen tastatur. Sicher geht das irgendwie alles, aber selbst ein 20€ tastatur ist dafür besser geeignet.

Aber klar, es ist keine hexen werk in Windows eine passende einstellung für so ein Gamepad zu integrieren. Besser ist aber eine passende Oberfäche.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Northstar2710 schrieb:
Aber ein standard Xbox Gamepad ist weder befriedigend als maus ersatz noch als eingabe an einer virtuellen tastatur. Sicher geht das irgendwie alles, aber selbst ein 20€ tastatur ist dafür besser geeignet.
Was ist denn das für ein Vergleich? Kein Mensch will damit Texte schreiben! Simples Beispiel, wenn ich eine Applikation als Administrator ausführen möchte, kann ich den aufpoppenden Dialog mit (A) bestätigen und mit dem linken Stick zwischen den Feldern wechseln, das ist scheinbar problemlos möglich. Ebenfalls kann ich mit (B) abbrechen, auch dies hat Microsoft längst drin, hier im Browser jedoch ist der Controller völlig tot.

Es geht nicht darum die Windows UI für eine Controllersteuerung zu verkrüppeln, sondern um eine simple und konsistente Unterstützung von Sticks, Steuerkreuz und Tasten in Windows. Sie ist teilweise längst gegeben, aber völlig inkonsistent und daher muss man bei Handhelds noch öfter zum Touchscreen oder einer Mausemulation greifen.

Noch schlimmer sieht es bei Applikationen aus, während sich viele noch halbwegs mit Tastatur bedienen lassen, zumindest wenn sie nach den Design Richtlinien programmiert wurden, sieht es mit Controllerunterstützung mau aus. Der Windows Store ist problemlos mit dem Controller bedienbar, das Einstellungsfenster ebenfalls, im Ubisoft Connect Launcher kann ich mit dem Controller navigieren, 99% der Apps hingegen zeigen gar keine Reaktion.

Die simpelsten Änderungen wären, jedes Windows Dialogfenster bekommt (A) und (B) angezeigt, wenn der Controller genutzt wird, die Funktion ist längst eingebaut, nur wissen viele nicht einmal davon. Dann die Menütaste entsprechend zuweisen, damit wäre ebenfalls schon viel erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
wenn du es buchstäblich noch nie gesehen oder ausprobiert hast?

Wie kommst Du denn darauf? Habe ich sowohl mit Gamepad, als auch mit Fernbedienung (Kennt noch wer die ollen Windows MCE Fernbedienungen?) schon.

Die normale Oberfläche ist nicht dafür ausgelegt, mit Gamepad oder etwas ähnlichem bedient zu werden.

xexex schrieb:
Stelle es dir nicht schwieriger vor als es ist, bediene mal Windows 5 Minuten lang nur mit der Tastatur

Das ist nicht vergleichbar.

MaverickM schrieb:
Das ist nicht vergleichbar.
Doch natürlich, denn um mehr geht es bei einem Handheld nicht. Würde Microsoft die Pfeiltasten auf das Steuerkreuz legen, mit dem linken Stick scrollen ermöglichen, mit dem rechten eine Mausemulation einbauen und die Menütaste und Windows Taste zuweisen, könntest du 99% der Funktionen auf einem Handheld damit steuern.

Niemand erwartet eine UI im Xbox Format, sondern eine rudimentäre Steuerung ohne den Touchscreen bemühen zu müssen, um im Browserfenster scrollen zu können oder ähnliches. Mich macht es zum Beispiel wahnsinnig, wenn ich bei einem PC Spiel mir die Patchnotes anzeigen lasse und dann ein Browserfenster aufpoppt in dem der Controller tot ist und ich zur M+T greifen muss.

@xexex
Nein, eine Tastatur-Steuerung ist mit Gamepad-Steuerung nicht vergleichbar. Und auf so eine Debatte lasse ich mich mit dir jetzt auch nicht ein, tut mir Leid.

Es spielt auch alles keine Rolle, ob ihr damit klar kämt... Geht mal auf die Straße raus und fragt den durchschnittlichen Konsolenspieler was er davon hält. Damit hat sich diese Diskussion ohnehin schon erledigt. (Völlig unabhängig davon, dass ich selbst auf solche kruden Lösungen ebenfalls keinen Bock habe.)

MaverickM schrieb:
Nein, eine Tastatur-Steuerung ist mit Gamepad-Steuerung nicht vergleichbar.
Willst du es schon wieder nicht verstehen? Ich starte Windows, ich starte den EGS über die Gamebar, danach ist der Controller tot obwohl ich wunderbar den Launcher mit der Tastatur bedienen kann. Mehr braucht es an dieser Stelle nicht, es hätte eine Grundfunktion sein müssen.

MaverickM schrieb:
Geht mal auf die Straße raus und fragt den durchschnittlichen Konsolenspieler was er davon hält
Hast du? Es gibt so viele verbockte Spiele-UIs, ich bin mir sicher der "durchschnittliche Konsolenspieler" käme auch damit klar. Womit er nicht klar kommt ist, dass sein Controller in den meisten Apps völlig tot ist und obwohl er Symbole sieht, er sie nicht mit den Controllertasten auswählen kann.

Darum ging es aber nicht! Deine Behauptung war man müsste die ganze Windows UI verschandeln, dabei geht es um einfachste Dinge, wie das Mapping von Steuerkreuz und Pfeiltasten, oder erkläre mir mal wieso ich hier Tab und die Pfeiltasten nutzen kann, der Controller sich aber tot stellt?
1753738842704.png

Da kannst du gerne mal die Straße gehen und fragen was der "durchschnittliche Konsolenspieler" davon hält. Vermutlich gar nichts, genauso wenig wie von einer Mausemulation oder irgendwelchen Touchflächen, um die Unzulänglichkeit zu kaschieren. Windows braucht keine neue UI, sondern ein paar simple Grundfunktionen, schon ließe sich das meiste problemlos mit dem Controller steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben