News ROG Zephyrus und Strix: Alle High-End-Gaming-Notebooks von Asus im Überblick

@Volker
Also ich selber habe das G14 mit AMD 7940HS und RTX4090, und muss klar sagen das es das beste mobile Windows Gerät welches ich je hatte. Besser als jede Intel Lösung (auch aktuelle Geräte mit 13900HX von Razer usw. hatte ich hier).


Ich finde an dem G14 nicht einen Punkt welcher besser wäre wenn es auf Intel basieren würde. (Meist nur schlechtere aka Temp, Akku und Lautstärke)

Welche Punkte meinst du genau welche AMD bei der Phönix Line falsch gemacht hat? (Außer, wie immer bei AMD, das Marketing)
 
Das G14 ist definitv das Vorzeigemodell, das hab ich vor vier Jahren ja schon geschrieben: https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-9-4900hs-renoir-test/

Asus ist immer der erste und aktuell wohl auch beste Partner, die haben auch die meisten AMD-Setups. Phoenix ist nun endlich gereift, das steht fest, auch andere OEMs seit Q3 2023 dabei. Vorher hatten sie nen Bug drin, den sie öffentlich nicht gern benennen. Haben sie dann aber softwareseitig gefixt.

Keiner sagt das AMD bzw die Partner das nicht können, wenn sie denn wollen. Aber genau da liegt doch der Hund begraben. So richtig ist oft auch kein Wille da, und Ja, da gehören 2 dazu. Und dann heißt es APUs Ja, aber schau mal mobile Grafik: Komplett tot! Nicht ein Notebook mit AMD-GPU wurde zur CES angekündigt, nicht eines!! Sogar bisherige abgekündigt und mit GeForce ersetzt. Die mobile Grafikksparte können sie mit aktuellem Stand quasi einstampfen.
 
alex_91 schrieb:
Ich hoffe ganz stark, dass Asus noch ein Zephyrus M16 nachlegt mit austauschbarem RAM oder zumindest 64GB als Option. Davon abgesehen ist das G16 genau was ich suche, einzig der mickrige RAM steht einem Kauf mal wieder im Weg

Ich komme vom DELL XPS 15 von vor 3 Jahren und freue mich auf Energie-Boost. Beim M16 kann man aber die zwei NVME Slots selbst vergeben oder? 64GB RAM wäre schon echt fein, komm Regelmäßig nur mit Photoshop an die 32GB. Ich hoffe, dass ich mir den neuen G16 leisten kann. Aber günstiger wie Lenovo Yoga wird es schon sein oder?

Ab wann wird man denn den M16 2024 kaufen können? Ich sehe aktuell nur ein Presale der einfachsten Variante.

Bzgl Graka, hab ich mal ein paar Charts gesehen, aber einerm Graka Typ ist die Leistung extrem in hie höhe geschossen, finde leider die Quelle nicht mehr. Könnt ihr mir das bitte nochmal helfen? War es die RTX 4080, aber der man viel mehr Leistung hat? Also der Sprung von 4050 auf 4060 auf 4070 nur gering, und dann ab 4080 POWER?
 
Bislang konnte man beim Zephyrus M16 beide RAM Slots und beide SSD Slots frei belegen, also z.B. bis zu 96GB RAM und 2x4TB SSD (oder sogar 2x8TB).
Von einem M16 2024 gibts soweit ich weiß noch gar keine Infos, ich hoffe sehr dass da noch etwas folgt! Das G16 kommt für mich mit 32GB RAM nicht in Frage.
Wenn nicht, finde ich das aktuelle MSI Stealth 16 ganz interessant, MiniLED, Intel 185h, 2xRAM 2x SSD und bis zur RTX4090 (Allerdings nur 105W TDP), würde mir von der Grafik Power definitiv reichen.

Der größte Sprung ist von 4070 -> 4080, die 4090 zwar nochmal schneller aber der Unterschied ist meistens nicht riesengroß (bei gleicher TDP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Der 185h ist aber insgesamt von der Leistung im vergleich zu den alten i9 i7 13000 14000 sehr schwach, hat aber andere Vorteile, weniger stromverbrauch akkulaufzeit usw...
 
Zurück
Oben