Rohbau Installation

Stephan22ST

Newbie
Hallo,

Wir sind gerade im Rohbau und haben ein paar Fragen für etwas später.

Vorab möchte ich erstmal den jetzigen IST-Zustand erläutern:

An allen notwendigen Plätzen habe ich eine 4er Reihen-Unterputzdose gesetzt:
http://jarodo.de/images/kaiser-unterputzdose-upplus-masse.jpg

Links jeweils 2x Strom (Steckdose) daneben in einer Dose 2x CAT7 und daneben TV. Soweit ich das sehe, gibt es die Netzwerk-Dosen meistens doppelt. Also 2 Anschlüsse in einer Dose. Somit benötige ich 16Adern also 2 Kabel. Da die Duplex-Kabel alle irgendwo negativ bewertet wurden bezüglich der Haltbarkeit der Verbindung beider Kabel, habe ich mich entschlossen, dieses Kabel einfach doppelt zu verlegen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001BG4GHA/ref=ya_st_dp_summary

Diese ganzen Kabel (14 Stück) kommen alle im Keller als Bündel raus.

Wenn ich jetzt hingehe und alle einfach auf RJ45-Stecker Montiere, würde das zwar sicherlich klappen aber unverhinderlich irgendwann im Chaos bzw "unschönen Zustand" enden.

Somit dachte ich daran, mir folgenden Schrank zu bestellen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NYQRBGS/ref=ox_sc_act_image_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Zudem dann folgendes PatchPanel:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00F6SZU2E/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2SPS3CI7RTX03

Cat6 daher, weil es kaum CAT7 Zubehör gibt. Ich würde also das CAT7 Kabel erstmal als CAT6 anschließen und auch so betreiben.

Weiterhin dann folgender Switch:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1024-RJ45-Ports-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B000RSTX9O

Jetzt benötige ich nur noch 14 Netzwerkkabel, die jeweils 50cm lang sind, um das PatchPanel mit dem Switch zu verbinden. Somit sollte ich meiner Meinung nach, alle Geräte untereinander mit 1GBIT verknüpft haben.

Als Modem bzw Router soll eine FritzBox 7490 her halten.
Da diese sowohl WLAN als auch Telefon übernehmen soll, kann diese nicht im Keller stehen. Der Keller ist gegossen, damit dieser "dicht" ist. Da es ein gefährdeter Bereich für Hochwasser ist. Zudem ist Stahl eingearbeitet in den Wänden. Da geht also nichts durch. Er muss also eine Etage über dem Netzwerkschrank stehen (EG)

Jetzt zu dem ganzen Text die Fragen:

1. Ist der Schrank ok, oder eher als billig-Müll einzusortieren?
  2. Ist die Entscheidung richtig, als CAT6 aufzulegen, oder eher schmarn?
  3. Reicht das PatchPanel aus?
  4. Genügt der Switch? Hab bislang Zyxel und sehr zufrieden. Aber 24port deutlich teurer
  5. Ist das ganze so umsetzbar mit Schrank und Zubehör oder sollte man das überarbeiten? Falls ja wie am besten?
  6. Wie wird der Switch wohl befestigt? Steht zwar dabei für 19" Rack, aber ich sehe keine Befestigungen die darauf hindeuten.
  7. Genügt es, die FritzBox mit einem CAT7 Kabel an den Switch zu bringen? Oder besser vollbesetzt also 4x Cat7 an den Switch?
  8. Läuft die Datenübertragung zwischen 2 LAN Geräten dann über den Switch oder gehen alle Pakete zum Router? Frage bezüglich der 1GBIT, die ich dann ja theoretisch auf 1GBIT bzw 4GBIT MAXIMAL limitieren würde, wenn alles über den Router geht. Geht alles über den Switch sind es ja 1GBIT / Port

Ich danke euch für das Lesen und die Geduld :)

Ps.: Es sollte sich im Rahmen halten, es muss keine 100%-Profi Technik sein. Ein Schrank für 300€ und Switch für 400€ ist leider außerhalb des Budgets.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Grüße

1. Ist der Schrank nicht etwas überdimensioniert? Brauchst du 12 HE? Was soll da alles rein? Ich habe einen mit 9 HE und da sind zwei Patchpanel und ein Switch drin, auf dem der Router steht.
Und ich würde über eine Wandmontage nachdenken, finde ich besser als den Platz auf dem Fußboden zu verschwenden.

2. Auf jeden Fall. Cat7-Dosen sind keine RJ-45-Dosen. Cat7 verlegen und am Ende Dosen und Patchpanel in Cat6. Völlig okay so.

3. Weiß ich nicht. Zähl deine Dosen. Reichen dir 24 Ports? Bei einem Hausneubau scheint mir das viel zu wenig. Bei meinen 3 Etagen und Keller habe ich fast 48 Ports aufgelegt und selbst damit ist (leider) nicht jeder Raum abgedeckt. :(
Solltest du mehr Panels benötigen würde ich zu welchen mit einer halben HE raten. Spart Platz und die FUnktion ist die selbe.

4. Ist die Frage was du damit machen willst. Ich habe das Nachfolgemodell als smart managed Variante, weil ich zwei seperate Netze am laufen habe. Ich würde die paar Euros für die smart managed Version drauflegen, man weiß nie wann man es braucht. Solltest du es nicht brauchen, dann Switch einfach anmachen und Kabel dran - läuft.

5. Ja, ist so umsetzbar.

6. Es werden links und rechts Haltebügel angeschraubt. Liegen bei, sind nur nicht abgebildet.

7. 4 Kabel bringt die gar nichts. Ich weißt gar nicht ob die Fritzbox Link Aggregation beherrscht und selbst wenn, dein Anschluss wird die 1 Gbit/s sicher nicht überschreiten, dass das notwendig wäre. Und die von dir ausgesuchte Switch-Variante kann das eh nicht, weil sie unmanaged ist.

8. Läuft alles über den Switch, sofern es Hausnetz ist und kein Paket den Weg ins Internet sucht. Die Switching-Leistung bei dem Gerät liegt glaube irgendwo um die 58 Gbit/s. Viel Spaß wenn du das erreichen willst. ;-)

Ach und noch ein Tipp:
Verlege ein Kabel vom APL der Telekom zum Patchpanel. Dann kannst du das Kabel am APL und Patpanel auflegen und gehst dann ganz bequem mit einem Patchkabel in den Router. Super einfach und du hast keine Strippen rumhängen. :D

Router würde ich nicht mit in die Wohnung stellen, wenn ich schon so einen Schrank habe, dann kommt auch alles da rein was geht. Hat auch den Vorteil, dass dein DSL-Signal nicht erst noch über die Hausführung zum Router muss und das vielleicht Bandbreite kosten könnte. Nachteil du müsstet dich für WLAN mit einem Access Point beschäftigen (kosten auch keine Unsummen).
Telefon kann man auch über die Hausverkabelung verteilen. Brauchst nur ein Kabel am Router von TAE auf RJ45 und in der Wohnung am Aufstellungsort von RJ45 auf RJ11. Fertig.

Ich suche nochmal nach dem Schrank und dem Patchpanel und mache noch schnell ein Foto meiner Montage.

Das ist der Switch-Nachfolger als managed Variante.
http://www.notebooksbilliger.de/tp+link+gigabit+24+port+smart+managed+switch+t1600g+28ts?nbb=45c48c

Patchpanel
1HE + automatische Staubschutzkappe
http://geizhals.de/digitus-dn-91624s-sl-sh-a1004065.html?hloc=de

Serverschrank
Vorteil: Kabeleinführung von oben und unten möglich und herausnehmbare Seitenteile. Gut wenn man mal weiter hinten im Gehäuse rumfummeln muss.
eventueller Nachteil: "nur" 450mm tief, kann zu Platzproblemen mit größeren Switches oder 19"-NAS kommen. Muss man drauf achten, dann ist alles okay.
http://geizhals.de/intellinet-711814-9he-wandschrank-schwarz-a1175504.html?hloc=de

DSC_6444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scharmhorst,

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort! Hat mich nochmal zum überlegen gebracht.

Aktuell folgende Planung:

Keller:
Hobbyraum - 1 Dose a 2xLAN (2 Kabel)
Anschlussraum (hier kommt der Schrank hin) - Keine Dose
Waschraum - Keine Dose

EG:
Gäste WC - keine Dose
Küche - keine Dose
Wohnzimmer - 3 Dosen a 2xLAN (6 Kabel)
Flur - 1 Dose a 2xLAN (2 Kabel)

OG:
Schlafzimmer - 2 Dosen a 2xLAN (4 Kabel)
Kinderzimmer - 1 Dose a 2xLAN (2 Kabel)
Bad - keine Dose

Ergeben jetzt schon 16 Kabel anstatt 14. Grund dafür: Ich depp hab vergessen für die Fritzbox Kabel zu legen. Mache ich dann aber noch solang nicht verputzt ist...

Im "jetzigen" Zustand ist es natürlich noch relativ kostengünstig, weitere Dosen anzulegen. Es ist aufwand, weil ich die vorhandene Arbeit zu nichte mache, aber später wird's deutlich unangenehmer. Sowohl von der Arbeit als auch vom Konto her.

Frage hierzu, vielleicht denke ich einfach falsch. In folgenden Räumen LAN?:
Küche, WC, Bad, Waschraum

Wie mache ich das am besten? Wo setzte ich die Dose? Gibt es da eine Faustformel wo man sagt "da ist immer gut"?
Weil ich absolut nicht wüsste wofür ich JETZT in der Küche oder im WC LAN brauche. In 10 Jahren weiß ich es vielleicht.
In 10 Jahren weiß ich dann vermutlich auch wo :(

Die bereits gestellten Fragen:
1. Überdimensioniert - ja kann sein. Ich bin mir unsicher. Wer falsch kauft, kauft zweimal. Daher frage ich euch Spezialisten :)

Hier wie ich den Schrank aktuell bauen würde:
1. Steckdosenleiste => Amazon
2. Rangierpanel => Amazon
3. Digitus PatchPanel => Amazon
4. Rangierpanel => Amazon
5. TP-Link-Switch => Amazon

Somit habe ich 5 Etagen voll, wenn ich mir dann vielleicht einen NAS oder sonstiges Kaufe, die nicht der HE entsprechen, sondern normale Bauweise haben, wegen Kostenfrage, könnte es mit 9 Eng werden. Oder denke ich da zu viel und der 9er Reicht da 2x?

2. Ok super - bisher also alles richtig gemacht, was gemacht wurde :-)

3. Mit "reicht das" meinte ich eher, ob die Qualität ausreichend ist, oder ob es doch was "teureres" sein sollte. Da habe ich mich wohl leider falsch ausgedrückt sorry. Ansonsten - ja ich denke 24 Reicht, auch bei der eventuellen "neu Planung" wären es exakt 24 Anschlüsse. Wenn ich irgendwann erweitere, kann ich ja weitere Panel kaufen, aber jetzt weiß ich nicht. Er würde ja "leer" drin hängen.

4. Ich kann also, wenn ich den als managed nehme, diesen als ganz normalen Switch ansehen, als würde der Switch managed gar nicht kennen? Dann klar - leg ich die drauf. Hab bisher nicht kapiert wozu das managed da ist. Das ganze IP Gedöns macht ja quasi die FritzBox. Egal ob DHCP oder Statisch oder denke ich zu "alt" ?
Was habe ich vor: Über meine Fernseher zugreifen auf NAS oder Computer. HD Streaming vom Computer-DVDRom zum TV etc. Weil ich mir keinen Player unter den TV hängen will. Und vieles mehr. Ich möchte quasi an jedem PC GBIT haben - intern. Egal "von wo nach wo", es sollte bitte 1GBIT sein und nicht 100MBit oder geschweige denn WLAN Qualität.

5. Super!

6. Ok, habe ich "fast" vermutet. Aber auch hier, wäre es falsch hätte ich ein Problem :)

7. Wenn alles quasi Computer - Switch - Computer intern läuft, reicht 1 völlig aus. Es liegen eh 2, duplex halt, aber dann machen 4 ja wirklich keinen Sinn. Anbindung haben wir wohl "leider" nur 1Mbit oder so. Dorf halt. Aber drin soll alles tip top sein. Vielleicht kommt ja irgendwann die Glasfaser - Hoffnung stirbt zuletzt :evillol:

8. Ich denke dann passt es!

Bei der Fritzbox sehe ich weiterhin ein problem. Klar mir würde es auch besser gefallen die wäre im Schrank. Aber ich nutze jetzt schon in der aktuellen Wohnung DECT von Fritz. Und bin davon dermaßen begeistert, dass ich es auch weiter nutzen würde wollen. Diese DECT-Telefone kommunizieren jedoch direkt mit der Fritz-Box. Die besitzen lediglich eine Ladestation, komplett ohne Funktion.

Dein Tip mit dem APL und dem Patch-Kabel. Wie genau läuft das dann ab? Die Telekom kommt ja und setzt ihre ganze Amatur dahin, was Sie meinen was benötigt wird. Das ist ja nach wie vor ein Sperrgebiet für alle die nicht Telekom auf der Jacke stehen haben. Man erhält doch lediglich diese Dose mit den 3 Senkrechten Anschlüssen, für Telefone? Wo man dann den Mittleren mit der Fritzbox verbindet. Oder ist das heute nicht mehr? Bin was diesen Anschluss angeht irgendwo bei 1990 :-/
Wobei wenn ich APL eingebe kommt genau diese Dose die hier auch verbaut ist. Da ist aber so ne Plombe drauf:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Bleiplombe.jpg/220px-Bleiplombe.jpg

Ps.: Der Schrank sieht gut aus. Vielleicht denke ich einfach falsch, bei meiner Planung.

Danke erneut.

Gruß Stephan

Hallo,

Danke für den Link, jedoch glaube ich schon, dass ich hier Hilfe bekomme.
Sind bestimmt einige unterwegs, die sich auskennen und @Scharmhorst hat ja auch schon gute Tipps gegeben.

Also ich glaube die Frage ist hier schon Gold richtig!

Also so sollte der APL aussehen, wenn du ein Kabel selbst mit einziehst.

http://www.rabenforum.de/bilder/apl/apl.jpg

Rechte Seite kommt von draußen und links wäre dann dein Kabel.
Das mit der TAE-Dose ("diese Dose mit den 3 Senkrechten Anschlüssen, für Telefone") stimmt, die kommt in der Regel hinten dran. Verblomt sollte der Kasten auf keinen Fall sein. Ich habe übrigens die gleiche Konstruktion und da hat niemand irgend etwas gesagt.
Zum Anlegen am APL brauchst du nur das passende Anlegewerkzeug.
http://www.amazon.de/KRONE-LSA-PLUS-Anlegewerkzeug-Anlegewerkzeug-für-LSA-Plus/dp/B000OID78U
Brauchst du aber eh, ist das gleiche wie am Patchfeld.
Verlege einfach ein geschirmtes Kabel, nimm 2 Adern davon. Mach sie am APL am obersten Stift fest und am Patchfeld auf Stift 4 und 5. Fertig. Sparst du dir den Umweg über die TAE-Dose und es ist (meine Meinung) eine sauberere Sache.

Hallo,

Danke erneut für die Antwort!

Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist:

Wenn ich mir das Foto bei dir ansehe (APL) sehe ich links 12 Kabel angeschlossen.
Rechts 4.

Du sagtest, dass auf diesem Foto links ins Haus geht also die 12 und rechts nach draußen zur Telekom.
Ist dort also einfach 10 Kabel als Platzhalter angeschlossen oder was haben die ganzen Kabel dort zu suchen?

Ich würde also einfach:
1 -> 4
2 -> 5

Machen und das genügt?

Danke!!

Edit: auf dem Foto ist glaube ich links draußen und rechts drin. Zumindest denke ich dies wegen dem leerrrohr was dort dran ist?

Meine Güte bin ich dämlich. :D
Rechts und links verwechselt. :freak:
Natürlich ist das Telekom-Kabel (rot/grün/grau) auf der LINKEN Seite... Es sind zwar alle aufgelegt, in der Regel sollten aber nur die vier roten Drähte bis zum Amt durchgehen.
So und damit ist auf der rechten das Kabel deiner Wahl, welches du einziehen könntest.
Zwischen den obersten beiden roten Drähten steht klein eine "1", ebenso auf der anderen Seite. Hält man sich an das Bild, dann müsstest du den gelben und weißen Draht am Patchfeld auf Stift 4 & 5 anbringen. Vertauschen kannst du dabei nichts.

Zurück
Oben