Rollenspiele mit Gamepad? Wenn ja mit welchen?

Khaleesi

Captain
Ich stehe schon länger vor der Entscheidung, ob ich mir ein Gamepad kaufen soll.
Es ist nämlich einfach bequemer vom Bett aus zu spielen (wireless)
Da ich es allerdings dann nur für Force Unleashed gebrauchen könnte wäre ein Gerät für 30€ zu viel, aber scheinbar bekommt man unter dieser Grenze nicht gescheites.
Vor allem bei wireless Mäusen Tastaturen etc. die relativ billig waren stellte ich fest, dass diese nicht funktionieren.
Deshalb spielt für mich die Frage ob man damit auch Rollenspiele (Divinity 2,Gothic..) etc. spielen kann eine sehr große Rolle. Shooter,Rennspiele,Simulationen etc. reizen mich nicht besonders.(höchstens mal Need for Speed)

Also noch mal die Kurzfassung für Lesefaule:

Fragen:

1. Kann man mit Gamepads Spiele wie Divinity 2,Gothic und co spielen?
2. Gibt es gescheite Gamepads unter 30€ (damit meine ich keine 29,99) die auch kabellos sind?
3.Welches Gerät über 30€ ist gut, hatte an dieses gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250525174823&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
4. Welche Spiele kann man damit spielen?

MFG

Rollenspiele mit Joypad zu spielen ist so sinnfrei wie 3d-Shoter mit einem Flightstick zu spielen. Lass es lieber das ist nur von Nachteil weil du kannst nicht zielen und steuern gleichzeitig. Ein Joypad ist nur gut zum Auto fahren und Jump and Run. Beat'em'up würde ich noch aufzählen wenn es was geben würde ausser Street Fighter.

Mmmm, das ist jetzt wirklich schade, allerdings hat man doch auch auf nem Ganepad mehrere Steuerknüppel. Geht das dann nicht?

Aber danke für deinen Beitrag auch wenn er mich nicht fröhlich stimmt.

MfG

Auch wenn das dein Budget sprängt, würd ich dir den Xbox 360 Controller für den PC empfehlen:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=xbo....l1313&_odkw=xbox+360+controller+pc&_osacat=0
Die meisten neueren Spiele unterstützen den ohne das du irgendwas in den Einstellungen ändern musst. Inwieweit Gothic und andere Rollenspiele das Gamepad unterstützen weiß ich nicht, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sich mit dem 360 Controller Fallout 3, Mass Effect und das von dir angesprochene TFU ausgezeichnet spielen. Need for Speed etc. klappt natürlich auch problemlos mit dem Gamepad. Wenn ältere Spiele Gamepads unterstützen funktioniert das der 360 auch.

Je nachdem wie weit du weg sitzt kannst du auch das mit Kabel benutzen, das ist natürlich billiger. Falls du die 20 Euro mehr ausgeben kannst, würd ich dir das ans Herzlegen, in Thema Spielesupport, Verarbeitung und Komfort hatte ich bisher noch kein besseres Gamepad in der Hand.

EDIT: Und per Dual Analogsticks kann man gleichzeitig Zielen und Steuern, das klappt per Gamepad nach ner Eingewöhnungszeit genauso gut wie mit Maus + Tastatur.

Kannst vergessen, kaum ein Rollenspiel unterstützt Gamepads, jedenfalls am PC, und um den gehts dir wohl.

Gamepads sind hauptsächlich für Rennspiele (Ersatz für Lenkrad) und Jump and Runs/BeatEmUp's gut, den Rest spielt man "besser" mit der Maus. Würde ich dir auch raten.

Das beste Gamepad wird wohl der Microsoft Xbox 360 Controller sein, aber genau weis ich's nicht.

Also mit einem Gamepad kann man ALLES zocken, dass wurde nun jetzt schon mehrfach bewiesen.
Ich persönlich empfehle dir das Xbox360 Wireless Pad. Das funzt super, ich spiel damit auch alles. DeadSpace oder MassEffect, sogar Shooter (kommt drauf an welchen aber ist alles drin mit etwas übung)
Die Batterie beim XBox360 Pad hält auch echt lange, ich hab 2 Stück und ich muss alle 2 Wochen mal für ne Stunde laden oder so. Aber da wirste mehr ausgeben. Ansonsten schau dir mal die SAITEK Gamepads an, die sind auch in Ordnung und günstiger

Alles was in diesem und dem letzten Jahr rauskam unterstützt das 360 Pad.

Das fängt bei Mass Effect an, geht über Call of Duty bis hin zu Need for Speed.
Ich für meinen Teil kann auch Shooter per 360 Controller problemlos spielen, es dauert halt ne Weile bis man sich an die Analogsticks gewohnt hat und damit so gut am Start ist wie mit Maus und Tastatur. Rollenspiele dürften auch funktionieren, mir macht Fallout 3 am PC mit dem Gamepad genauso viel Spaß wie mit Maus und Tastatur.
Action-Adventure wie Assassins Creed und The Force Unleashed lassen sich per Controller auch 1a spielen.

Bei Echtzeitstrategie und MMOs wirst du allerdings nicht um Maus + Tastatur herumkommen.

Also ich sags nochmal... Wenn du dir eine Konsole hinstellst, gibts dort auch 99% der Spiele die es auch für den PC gibt und dort ist alles mit Gamepad. Die Steuerung wird anders sein als mit Maus und Tastatur, was logisch ist. Es gibt sogar Echtzeitstrategiespiele für Konsolen die sich gar nicht mal schlecht Spielen und nach etwas eingewöhnung sogar fast genauso flüssig von der Hand gehen wie mit Tastatur + Maus.
ProGamer ambitionen natürlich nicht vorausgesetzt, ist klar.

Da Sins of a Solar Empire ein Spiel mit Games for Windows Live ist, könnte sogar eine native Xbox360 Gamepad Unterstützung drin sein, weiss es aber nicht genau. Abhilfe schafft dort eigentlich die Herstellerwebsite respektive deren Forum. Lass dir kein Bären aufbinden, ein Gamepad kann man heutzutage für echt alles benutzen.

kannst die ja Xpadder laden damit kannst du die Tasten der Tastatur auf das Gamepad legen natürlich nich alle aber einige vielleicht hilft dir das ja was.

Mfg

Rish1988

Man kann mit einem Gamepad eig. alles spielen.

Hab mit einem Logitech Rumble Pad 2 Two Worlds gespielt.

Logitech liefert eine Software mit, mit der du das Gamepad mit Tastatur- & Mausbefehlen belegen kannst.

Die Spielweise ist natürlich was komplizierter, aber funktionieren tut es auf jeden Fall.
Zur Not stellt man der Schwierigkeitsgrad passend ein.

Allerdings glaube ich nicht, dass du unter 30€ ein vernünftiges kabelloses Gamepad bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann ist das Xbox360 Pad das einzig brauchbare.

Lorch schrieb:
Bei Echtzeitstrategie und MMOs wirst du allerdings nicht um Maus + Tastatur herumkommen.

Ich sag nur: Dune 2 auf dem Megadrive ;-)

MMOs per Gamepad geht übrigens auch, zeigt Final Fanatsy XI ganz gut. Ok, das wurde eigentlich auch für Konsolen entwickelt, merkt man an der verhunzten Maussteuerung... :-(

Persönlich find ich die Sony-Controller am besten, ich betreib einen PS2-Controller per USB-Adapter am PC. Das ist nur leider nicht kabellos. Ob die PS3-Controller am PC gehen würden weis ich nicht.

Lorch schrieb:
Alles was in diesem und dem letzten Jahr rauskam unterstützt das 360 Pad.

Das fängt bei Mass Effect an, geht über Call of Duty bis hin zu Need for Speed.
Ich für meinen Teil kann auch Shooter per 360 Controller problemlos spielen, es dauert halt ne Weile bis man sich an die Analogsticks gewohnt hat und damit so gut am Start ist wie mit Maus und Tastatur. Rollenspiele dürften auch funktionieren, mir macht Fallout 3 am PC mit dem Gamepad genauso viel Spaß wie mit Maus und Tastatur.
Action-Adventure wie Assassins Creed und The Force Unleashed lassen sich per Controller auch 1a spielen.

Was ist ein MMO?
irgendjemand hat ja gesagt, dass das Microsoft Pad auch die Spiele von Microsoft unterstützt, was ist damit genau gemeint?
Sind damit die Spiele gemeint, bei denen oben in der Ecke Games for Windows steht?

MFG

Zurück
Oben