root nur read beim start

DJRemo30

Cadet 1st Year
Hallo,
habe Suse 8.2 auf meinen Laptop installiert. Klappt alles. Habe mit Norton Ghost meine Festplatte vom Notebook auf einen anderen Rechner gebackup´t. Als ich meinen Laptop neu starte kommt Fehlermeldung:

fsck failed. Please repair manually and reboot. The root
file system is currently mounted read-only. To remount it
read-write do:

bash# mount -n -o remount,rw /

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this
maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Die Zeile mit dem mount..... habe ich eigegeben und mit CONTROL-D rebootet. Jedesmal kommt aber dieselbe Meldung und Linux startet nicht.
Was ist das? Kann jemand helfen?
MfG
DJRemo30

hallo,
wie kann ich mit knoppix3.2 meine Rechte in /etc/fstab der root partition auf rw ändern? Weiss jemand zufällig das Passwort von Knoppix 3.2? Wie kann ich wenn Knoppix gestartet wurde einen neuen root anlegen und dann Änderungen am System vornehmen?
Danke im voraus
DJRemo 30

Zu deinem 1sten Posting:

Nachdem du die Festplatte mit dem mount Befehl im "rw" Modus neu gemountet hast musst du noch "fsck /dev/hdXX" ausfuehren das der das Dateisystem wieder repariert.
Das XX steht halt fuer die Festplatte und Partition ... schau einfach in der /etc/fstab welche Werte / hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie raiden schon sagte musst du nach dem eingeben des befehls noch fsck ausführen, entweder für alles ,oder für die eine partition.

diese meldungen kommt immer wenn ein schwerwiegender fehler vorliegt, den suse nicht von sich repariert. solange du den fehler nicht behoben hast, wird suse dich wieder ermahnen.

zu 2)
schon mal mit sudo su versucht und dann passwd?

Hallo,
deine zeile mit dem fsck.. habe ich gemacht. Bei mir ist es hda3. Es kam Meldung:
reiserfsck 3.6.4 ...
Will read-only check consistency of the filesystem on /dev/hda3
Will put log info to stdout

Do you want to run this programm ?

Mit yes beantwortet, kommt neue Zeile. Starte neu und es kommt diesselbe Meldung wie immer.
Das gibts doch nicht. Was hat Norton Ghost da versaut?
Kann doch Linux nicht schon wieder frisch draufbügeln!
DJRemo30

Boote mal von der Knoppix-CD oder irgendeiner anderen Linux-Boot-CD, mounte die Festplatte mit dem defekten Dateisystem jedoch nicht. Dann startest du fsck.reiserfs. Spätestens wenn du dieses Programm nach der Überprüfung mit dem parameter --fix-fixable die Fehler beheben lässt, darf die Festplatte nämlich weder ro, noch rw gemountet sein.

Was steht auf diese neuen Zeile ?
Und hast du eventuell noch andere Partitionen die Linux nutzt ... vielleicht ist es eine andere Partition die Fehlerhaft ist.

Danke für die Tips, die jedoch alle nicht geholfen haben. Habe nun Suse wieder frisch installiert. Das ging schneller. Aber gelernt hat man doch wieder was dabei.
Also trotzdem nochmal danke

Zurück
Oben