Rote Gesichter

Ich werde beim Fernsehen schauen versuchen Bildeinstellungen anzupassen.
Ergänzung ()

Ich habe geschrieben welches Modell ich habe was mein Problem ist und was ich vermute.
Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll
.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die genaue Modellbezeichnung deines Fernsehers.
Ein Bild (Foto) der roten Gesichter.
Ein Test auf dem Handy ob dort auch rote Gesichter auftauchen.
Ein Feedback ob du Farbeinstellungen deines Fernsehers gefunden hast und ob umstellen etwas gebracht hat

Solche Dinge solltest du nennen.
Nur zu schreiben ich hab einen Sony und die Gesichter sind rot... naja.. wie soll man da helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
fausi72 schrieb:
Ich habe geschrieben welches Modell ich habe was mein Problem ist und was ich vermute.
Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll
Die genaue Modellbezeichnung/Gerätename -> etweder auf der Ruclseite des TVs zu finden oder im Menü (Einstellungen -> System - Info)
Schema: KD- xxYYabcx

Bravia ist eine Marketingbeteichnung, die es schon seit gefühlt 20 Jahren gibt
etwa so wie "VW Golf"

Zuletzt bearbeitet:
Also dann gibt es ein Zahnradsymbol auf der Fernbedienung, da gelangt man in die Schnelleinstellungen, dort den Unterpunkt "Bild" wählen. Dan sollte ein Menü erscheinen, indem der Bildmodus (Stadard, Lebhaft, Film etc.) einstellbar ist. Einstellmöglichkeiten für Kontrast, Farbton, Farbtemperatur, Sättigung usw. sind hier auch möglich. Zudem gibt es ein Menü für die Feinabstimmung, wo der rote Farbkanal auch einzeln regelbar sein sollte.

Hier die pdf zur Bedienungsanleitung:
https://helpguide.sony.net/tv/iaepm1/v1/de/print.pdf
In Punkt 6.2 geht es um die genannten Dinge.

Aber wen̈n der Fernsehen falsch eingestellt ist dann hätte ich das Problem doch immer.
Der Fehler ist nur zwischendurch. Meistens ist das Bild okay.

Meinst Du mit "zwischendurch", dass sich das Bild mitten während einer Sendung verändert oder, dass das Bild bei unterschiedlichen Sendungen unterschiedlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich nur bei WDR und den besagten Sendungen?
Schalt mal auf eine anderen Kanal. Der WDR hat doch viele Untergruppen (Bielefeld, Köln, Düsseldorf, usw.), vielleicht hat da einer ne Störung. Außerdem haben die ihr SD-Programm eingestellt, vielleicht hat sich dadurch irgendwas verschoben.

Vielleicht einer dieser Bildverschlimmbesserer, der automatisch die Farben einstellt, und je nach Quelle ein wenig übers Ziel hinausschießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Das Bild wird während den Sendungen manchmal rot wenn ein neuer Bericht anfängt.

Wurde es denn mal ohne Waipu getestet?

Über DVBT2 ist es noch schlechter wenn ich aber einen Film schaue dann ist das gar nicht.

Versuche mal "Adaptive Luma-Steuerung" unter "Erweiterte Videoeinstellungen" zu deaktivieren und/oder dort den "PC-Modus" zu aktivieren. Dann müssten alle automatischen Bildverbesserer aus sein und das Bild homogener ausfallen beim Wechsel zwischen unterschiedlichem Quellmaterial.

"Adaptive Luma-Steuerung" regelt Kontrast/Helligkeit nicht die Farben, schon garnicht nur einen Farbton, zumal bei dem TV (W800 C oder D, ca AndroidTV 8, FHD TV , ca 2015-2017) dass wahrscheinlich garnicht vorhanden sein wird

Die Bildverbesserer haben je nach Bildmodi auch einen Sinn, in den PC Modus um Bewegungsoptimierung und Upscaling zu kastrieren ist fast schon dämlich.

@fausi72
Vielleicht könntest du mal ein Bild oder Video mit dem Smartphone machen, damit man sich dass ganze auch vorstellen kann.
Deine Ausführungen sind leider sehr laienhaft, was nicht schlimm ist, allerdings unzählige Fragen offen lässt, eine visuelle Problemerkennung würde uns vieles erleichtert was du genau meinst

Zuletzt bearbeitet:
Diese „Bildverschlimmbesserer“ bei TV-Geräten sind tatsächlich ein Problem. Meine erste Handlung bei einem neuen Fernseher oder einem Fernseher in einem Hotel ist es, all diese Gemeinheiten zu deaktivieren. Oft ist der „Film“-Modus der einzige erträgliche Modus der Geräte. Warum die Hersteller ihre eigentlich guten Panels absichtlich torpedieren, ist mir absolut schleierhaft. Noch unverständlicher ist mir allerdings, warum viele Leute ein so miserables Bild mit den Werkseinstellungen akzeptieren oder sogar gut finden. Als ob die Leute keine Augen im Kopf hätten.

Es sind nicht alle TVs gleich, alles in einen Topf zu schmeißen zeugt nicht gerade von fachlicher Kenntnis, zumal es auch solche lustigen Regler gibt, die sind nicht nur zur Zierde

Nihil Baxxter schrieb:
uuund ich bin raus
Nicht schlimm war eh nichts hilfreiches zu dem Problem des TE von dir

onetwoxx schrieb:
Es sind nicht alle TVs gleich, alles in einen Topf zu schmeißen zeugt nicht gerade von fachlicher Kenntnis, zumal es auch solche lustigen Regler gibt, die sind nicht nur zur Zierde
Selbstverständlich bezog sich meine Aussage nur auf die mir bekannten Geräte. Bei allen war die Standardeinstellung allerdings grauenhaft. Darüber hinaus traue ich mich zu behaupten, dass ich über gute Kenntnisse der Materie verfüge. Ich bin gelernter Fotograf und konnte in meiner Ausbildung fundierte Kenntnisse über Bildschirme, Bildqualität, Qualitätsmerkmale und beispielsweise Kalibrierung erlangen.

fausi72 schrieb:
wenn ich aber einen Film schaue dann ist das gar nicht.
Was heißt Film schauen, über Waipu.tv in der Mediathek oder aus dem Lokalen Netzwerk oder wenn ein Film statischen Fernsehen mit Waipu.tv läuft?

CU
redjack

Zurück
Oben