• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Silent Hill f?: Erschütternder Horror trägt zwei Gesichter

Silent Hill forte ??

Naja. Den ersten fand ich OK, den zweiten super, der dritten auch OK, aber ab the room haben die mich verloren. Fand ich persönlich schlecht und da hat mich die Serie verlassen. Ich werd hier wohl auch aussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Taxxor schrieb:
Das "klicken" hat doch eigentlich, egal in welchem Kontext, immer die gleiche Bedeutung:
Eine recht spontane und schnelle Umkehrung des bisherigen Status.

Versteht man eine Story anfangs nicht, macht es irgendwann klick und man kapiert was abgeht.
Ist ein Spiel anfangs langweilig, macht es irgendwann klick und es wird spannend.
Der Korinthenkacker in mir (mit Minimalanspruch an die deutsche Sprache) wünscht sich die komplette Phrase "es macht Klick" und nicht diese herunter reduzierte und befremdliche "es klickt" Version :D

Für Leute die es interessiert:
Auch FSR4 läuft mit SH f hervorragend mit einer 7900XT und sieht wirklich gut aus. Da das Game nun kein Grafikwunder ist, kann man aber auch drauf verzichten. Auf alle Fälle ist FSR4 ohne Flickering.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und nipponpasi
@Aslo Hast Du schon Amnesia: The Bunker gezockt? Mir geht's dabei recht mulmig..

Verstehe die Leute nicht man bekommt endlich mal ein Horror Game in Old Japan Setting was extrem selten ist außer vielleicht die Fatal Frame Serie hierzulande kennt man es unter Project Zero Serie.
Der Reiz an sich ist das japanische Setting als Horror, wer das Horror Genre mag hat endlich ein lang ersehntes Geschenk bekommen, ich weiß es ist nicht jeder Mann's Sache.

Aber verdammt das ganze Forum ist durch und durch voll mit Mimosen 😂.
Japanischer Horror ist einfach das beste, eine Stufe über den der westlichen Horror. Es fühlt sich irgendwie greifbarer an, und deswegen so Creepy und verstörend.

Man hab ich damals im Kino fast in die Hosen geschissen und ich war da nicht alleine weil es jumpscares an sich hatte, sondern dieses Creepy Walk und diese Haltung und Geräusche dazu und dieser verstörende Horror das nur Japaner und wahrscheinlich Koreaner, Thailänder nur beherrschen.
Asiatischer Horror ist einfach Top Notch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, GeCKo127, Strikerking und eine weitere Person
Ich gehöre noch zu der Generation, die Silent Hill 1 und 2 auf der PlayStation 1 gespielt hat. Ich muss zugeben, dass es neben Resident Evil wohl das beste Horrorspiel seiner Zeit war. Leider hat sich die Serie im Laufe der Jahre verändert. Das muss nicht unbedingt schlechter sein, aber es fesselt definitiv nicht mehr so wie damals. Nach vielen Jahren der Abstinenz von Silent Hill habe ich mir den letzten Teil (nicht den aktuellen) gegönnt, fühlte mich jedoch nicht abgeholt.

Es ist Silent Hill, es ist Survival Horror und es ist Herbst. Es wird also so oder so gezockt, was soll ich den sonst zu Halloween zocken?! :D

Wo wir hier gerade japanische Horrorfilm-Tipps austauschen, hier mein persönlicher Geheimtipp:

Mit Kurosawa kann man eh nie was verkehrt machen, egal welcher von beiden... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Für mich sieht es nach Souls Like aus, daher irgendwie uninteressant. Hätte auch nen anderen Namen haben können, aber Silent Hill verkauft sich gut. Natürlch kann ich mich irren, aber so sehen die Gameplays aktuell für mich aus.

Habu schrieb:
Wo wir hier gerade japanische Horrorfilm-Tipps austauschen
Sadako vs Kayako

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Strikerking
Wenn ich ehrlich bin hat mir Silent Hill, wie auch Resident Evil vom Setting immer sehr zugesagt, aber weniger vom Gameplay. Dieser Teil wird auf jeden Fall geholt, da mich die Atmo reizt. Die niedrige Wertung von Gamestar, finde ich etwas heftig. Bin gespannt wie es auf meinem PC performed und ob ich es durchspiele. Für mich klingt die Beschreibung hier fast so wie bei Alan Wake 2, da musste man angeblich auch länger durchhalten bis es gut wird. Das ist beim ein oder anderen sperrigen Game so, aber mal schauen. Eigentlich müssen die ersten Stunden schon überzeugen, da steigen sonst zu viele aus, heutzutage hat man eben ein Überangebot an Games, mein Pile of Shame ist auch noch riesig...

BlazinRyder2 schrieb:
Für mich sieht es nach Souls Like aus, daher irgendwie uninteressant. Natürlch kann ich mich irren, aber so sehen die Gameplays aktuell für mich aus.
nicht jedes Spiel, was Ausdauer und Ausweichen beinhaltet ist ein Soulslike. Alle Tests weisen darauf hin, dass es kein Soulslike ist.

Echt Wahnsinn, bei wie vielen Leuten hier im Thread KI mietfrei im Kopf lebt. Sobald man Sätze mit mehr als 4 Wörtern liest heißt es sofort „KI“ lol.

Spiel wird ab morgen gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
BlazinRyder2 schrieb:
Für mich sieht es nach Souls Like aus, daher irgendwie uninteressant. Hätte auch nen anderen Namen haben können, aber Silent Hill verkauft sich gut. Natürlch kann ich mich irren, aber so sehen die Gameplays aktuell für mich aus.
Gamestar sagten im Video es hat absolut 0 mit Souls gemein, außer dass es eine Ausdauerleiste gibt, aber die gibts auch in vielen anderen Spielen.
Schlecht ist das Kampfsystem dennoch, insofern wäre etwas Souls-Einfluss sogar gut gewesen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
hmm, kann mir nicht vorstellen, dass die interne Renderauflösung teilweise bis auf 360p auf der PS5 absinkt, auch wenn der Performance Mode definitiv gewisse Unschärfe nicht verbergen kann.
https://www.notebookcheck.com/Silen...n-Kritiker-dennoch-ueberzeugen.1121041.0.html

edit: ok, vielleicht, doch, wird aber vom Nebeleffekt überlagert

Allgemein wurden aber all zu störende Unschärfen bisher nicht beklagt, bleibt hoffentlich erträglich.

Fatal Frame 2 soll 2026 übrigens ein Remake erhalten, scheint diesmal auch im Westen unter dem Namen veröffentlicht zu werden, statt wie bisher unter "project zero".

Zuletzt bearbeitet:
Auch einer der Spiele Serien die einfach mega sind, aber ich halte die Spannung einfach nicht aus. SH1 und SH2 war damals sehr heftig...zu heftig für mich!

Silent Hill Spiele bzw. Horror-Shooter sind nicht wirklich mein bevorzugtes Genre, aber wenn es gut gemacht ist und den Leuten Spaß macht, wieso nicht?

Bei Spielen läuft das bei mir ähnlich wie bei TV/Streaming Serien, also i.d.R. eine Folge/Episode die Chance geben, manchmal auch 2 (je nach Stoff/Handlung, Ersteindruck vom Potential, etc.), aber spätestens dann ist i.d.R. Schluß (z.B. Smoke und The Waterfront), es sei denn evt. schwingt ein Trash Faktor mit, dass es schon lustig wird, so schlecht wie es umgesetzt wurde (z.B. Star Wars: The Acolyte).

Resident Evil 4 auf der Quest 2 hat schon Spaß gemacht, aber es hat mich nicht so sehr abgeholt als dass ich jetzt Fan des (Spiel- oder Film-)Franchises und Spielgenres geworden wäre und der eine Ausflug reicht mir eigentlich und bzgl. Silent Hill ist das Interesse einfach nicht da, ergo, Geschmackssache; ich hoffe es spricht Genreliebhaber an, was ja der Fall zu sein scheint.

Krausetablette schrieb:
Ich gehöre noch zu der Generation, die Silent Hill 1 und 2 auf der PlayStation 1 gespielt hat. Ich muss zugeben, dass es neben Resident Evil wohl das beste Horrorspiel seiner Zeit war.
Naja das war ja auch nicht wirklich schwer weil es zu der Zeit auch nichts vergleichbares gab, ausser Alone in the Dark vielleicht aber das ist ja noch älter. Aus heutiger Sicht würde ich die Silent Hill Serie auch nur als bestenfalls mittelmäßig sehen, da sind sogar die Filme noch spannender. Das was mir aber äusserst positiv in Erinnerung bleibt ist die Musik von Akira Yamaoka.

Edit: Ecstatica ist mir gerade noch eingefallen falls sich da noch jemand dran erinnert :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Silent Hill fan, aber immer beim Kumpel gesehen.
Der Teil hier ist auf jeden Fall ein richtiger Serienteil, und gut umgesetzt.
Was aber überhaupt nicht ins Spiel passt sind die halbsekündigen Bildschirmpausen kurz vorm Schlagen. Das haben ja einige Spiele, ich verstehe aber nicht was der Quatsch soll.

Bei der Umfrage ob man es kaufen wird, fehlt mir ein "vielleicht"...

Stand jetzt nicht. Ausschließen möchte ich es aber nicht. Wenn mir langweilig ist und ich Bock auf Horror habe, könnte es schon in der Spieleliste landen. Aber das liegt nicht an Patches oder dem Preis.

Naja so wurde es eine Enthaltung.

Zurück
Oben