Verhalten neue RTX 5080

MCCornholio

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

neue 5080 in den PC gesteckt.
Treiber neu installiert. Reboot.
3D Mark laufen gelassen. Timespy, Steel Nomad usw alles auf erwartbarem Niveau.
Last Temp maximal im Stress Test bei 80 Grad. Memory 74 Grad. Max Power Draw 362w.
So weit so normal denke ich.

Was mich aber irritiert:

GPU Clock hin und her getakte.
Idle Temp (Zero Fan Modus) ist mit ~55 Grad doch hoch?
Bord Power draw ~31 w im Schnitt auch normal denke ich. Aber wenn diese Spikes kommen gehts halt immer mal hoch auf 50-60w.

Habt ihr dazu eine Meinung ?

1778080416845.png

Palit Gaming Pro also das Standard Modell.
Es hängt ein 1440p UW 240 hz Monitor dran. Und ein zweiter 4K Monitor ist verbunden aber abgeschaltet.

edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-5080-coil-whine-oder-was-ist-das.2267967/
Das hier sieht ja so ähnlich aus. Bei mir läuft auch bei diesen Spikes Bus Interface Load hoch.
Der Bildschirm ist Gsync Compatible.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wahrscheinlich gezuppel wegen 1440p + 240 Hz und vielleicht der 4K obwohl nicht aktiv
Kannst du selbst direkt testen, die 240 Hz auf 120 Hz stellen und den 4K Monitor mal abstecken.
Immer noch zick zack?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MCCornholio
Teste andere Treiberversionen, egal ob neuer oder älter, die dürfen ruhig älter sein.
Treiber haben immer Fehler, mal mehr mal weniger, mal fallen sie auf und manchmal nicht.
Du kannst auch den Treiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen, womöglich gibt es Querschläger mit Überresten von alten oder anderen Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Pizza! schrieb:
Wahrscheinlich gezuppel wegen 1440p + 240 Hz und vielleicht der 4K obwohl nicht aktiv
Kannst du selbst direkt testen, die 240 Hz auf 120 Hz stellen und den 4K Monitor mal abstecken.
Immer noch zick zack?
Getestet &restart uuuund bringt nichts.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Teste andere Treiberversionen, egal ob neuer oder älter, die dürfen ruhig älter sein.
Treiber haben immer Fehler, mal mehr mal weniger, mal fallen sie auf und manchmal nicht.
Du kannst auch den Treiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen, womöglich gibt es Querschläger mit Überresten von alten oder anderen Treibern.
Das mache ich als nächstes.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, nimm ruhig die älteren Treiberversionen. Ist ja nicht so, als ob NVIDIA mit dem neuen Treiber irgendwelche Sicherheitslücken behoben hätte. Ach nein, halt, ist ja doch so

yxcvb schrieb:
Klar, nimm ruhig die älteren Treiberversionen. Ist ja nicht so, als ob NVIDIA mit dem neuen Treiber irgendwelche Sicherheitslücken behoben hätte. Ach nein, halt, ist ja doch so
Ruhig bleiben. Da bin ich auch kein Freund von aaaaber:

Wolfgang.R-357: schrieb:
Danke für den Tipp!

Jetzt sieht das ganze schon anders aus.
1778084511174.png

Hab Dich lieb Brudi !

Es spiked jetzt zwar noch mal hoch wie man sieht aber: Stromverbrauch geringer. Und Temperaturen ebenso.
Als nächstes installiere ich die NVIDIA App ..mal gucken was dann ist.
Mit dem zweiten Monitor angeschlossen egal ob aus oder an sinds ca 25w Board Power draw.
Ergänzung ()

Nvidia App installiert :

Screenshot 2026-05-06 183023.jpg

Mined Nvidia jetzt Bitcoins ?

Zuletzt bearbeitet:
55° idle... ist doch ok.
und die karte is ned wirklich idle, sondern "windows-idle", siehe die vielen spitzen in deinen bildern.
ok, es rennt kein spiel, aber desktop, browser, av-mediensoftware..... alles benutz die hardwarebeschleunigung.
somit ist die gpu ned idle, sonder bloß auf geringlast. aber taktet hoch bei jeder spitze.
für richtig idle brauchst ein speziell für solche szenarien konfiguriertes system, wurscht ob windows oder pinguin basiert.

oder...
....die billigste art, echtes idle zu erzeugen, ist der gpu treiber rauszuwerfen, und durch den 08/15 ms treiber zu ersetzen.
richtig, der der nix kann außer ein bild ausgeben.
nix beschleunigung, nirgends, die cpu tut alles, die gpu tut nix.
dann hast die gpu echt idle, weil sie ned angesprochen werden kann.
was heisst: du kannst damit gpu-idle messen, aber dafür keine gpu last, wie auch immer.

kommt halt drauf an, was du wissen willst: echtes technisches idle, oder eben windows desktop geringlast.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist nicht so.
Die NVIDA App ist schuld.
Wenn ich die deinstalliere ist alles wieder im grünen Bereich.
Aber so :

1778086552639.png

PerCap Reason KI:
Steht dort ständig vRel oder Pwr, obwohl du gar nicht spielst? Dann verhindert ein Prozess (wahrscheinlich die NVIDIA App), dass die Karte in den Energiesparmodus geht.

Korrektur:
Nur die Deinstallation der NVIDIA App alleine hat zwar den Bus Interface Load gesenkt aber nicht die Idle PowerDraw.

Ich habe dann :
1. NV App deinstalliert -> restart
2. Treiber Deinstalliert -> restart
3. Treiber nackt installiert -> restart

und jetzt ist die Board PowerDraw mit einem Bildschirm wieder bei ca 20W und mit beiden bei ca 25W. Temperaturen sind auch wieder bei ca 42 Grad und nicht mehr bei ~54 Grad.

Glaube nicht das es etwas bringt aber ich werde mal testen:

1. Treiber deinstallieren -> restart
2. nicht Treiber nackt installieren und dann die App sondern nur die App und dann darüber den Treiber .. (wenn das geht - mal gucken) verspreche mir davon nichts aber ... :

Interessantes Ergebnis !

1778089355606.png

Taktet zwar immer noch relativ wild umher ABER:

Bord Power draw im Mittel bei 28w nicht bei >30w (mit zwei Bildschirmen).
Bus Interface Load hat sich beruhigt.
Idle Temp nicht wirklich anders.

Jetzt kann ich also wählen:
DLSS Features usw der App nutzen ODER halt nur den Treiber nackt installieren.

Ursache: Schrottige neue NVIDIA Energieverschwendungs App die mich ca 15w kostet

Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Funfact:

Nachdem man ein 3D Spiel gespielt hat und sei es auch nur kurz regelt die Karte runter auf das Niveau als wenn man nur den nackten Treiber ohne die App installiert hätte.

1778168140696.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben