Router als AP? Ist das richtig?

Rock'n'Rolla

Cadet 2nd Year
Hi liebes Forum,

Ich schildere mal kurz meine Situation. Ich wohne in einem alten Haus mit zwei Stockwerken. Unterschiedliche stromkreisläufe.
Im ersten Stock ist mein internetanschluss samt speedport. Im erdgeschoß habe ich mir einkleines Heimkino eingerichtet. Hier ist es so, das die meisten Geräte in diesem Raum einen LAN anschluß benötigen und erstmal kein WLAN können.

Jetzt dachte ich mir ich besorge mir einen zweiten WLAN Router und nutze diesen als Access Point. So könnte ich dann alle Geräte per LAN Kabel mit diesem verbinden oder? Der WLAN empfang in diesem Raum ist sehr gut.
LAN Kabel aus dem ersten stock runterlegen ist keine Option.

Sind meine Gedanken korrekt? Oder gibt es ein bessere Möglichkeit um alle Geräte im Kino online zu bekommen.
Geräte sind: Beamer, avr, blu Ray player, ps3 und jetzt noch ein Gaming pc.

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Rock'n'Rolla

Nur wenn der Router den sog. "Clientmodus" beherrscht, dann Funktioniert die Kiste nämlich als Bridge und das brauchst du eigentlich und keinen Accesspoint!

Schau dir mal geräte an die DDWRT unterstützen, DD-WRT bringt nen Clientmodus mit... ansonnsten: http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-300-wn2000rpt-a526596.html
Die Kiste arbeitet bei mir als Bridge im Wohnzimmer...

du brauchst ein wlan-bridge-fähigen router, aber es könnte unter umständen recht rucklig werden, wenn HD gestreamt wird, durch stockwerke..

Hallo Rock'n'Rolla

deine Gedanken sind nicht Schlecht. aber .. siehe oben ^^
Man kann auch für alle Geräte einen W-LAN adapter kaufen, wobei die AccesPoint-lösung billiger ist.

Deine Idee ist prinzipiell möglich, ich würde das aber eher über zwei PowerLAN-Adapter machen, das ist wahrscheinlich stabiler und schneller. Den einen schließt du an deinen Speedport an, an den anderen hängst du noch einen Switch, in den du dann deine Geräte anschließt.

Entweder du nutzt einen Router der sich als AP nutzen lässt oder du besorgst dir einen richtigen AP.
Abhängig von der Anzahl der Geräte benötigst du vielleicht noch einen Switch.

Das kann funktionieren, aber meistens wird man doch auch mit "gutem" WLAN-Empfang nicht glücklich, wenns dann ans Filme streamen geht. Schon gar nicht wenn sich mehrere Geräte teilen...

Warum ist Kabel keine Option? Zwischendecke aus Titan und Kevlar? Atomschutzbunker ohne Belüftung?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel wäre auf jedenfall die bessere Lösung...

Wenn Deine Geräte nicht WLAN fähig sind, kannst Du diese sehr kostengünstig mit dem WLAN-Entertainment-Adapter "TP-Link TL-WA890EA", WLAN fähig machen. Für nur 26,90€ inkl. Versandkosten, kannst Du diese in Dein WLAN-Netzwerk einbinden.

61YEJOo4olL._SL1400_.jpg

Danke für die schnellen Antworten.

Mir ist klar, das Kabel die bessere Variante ist, aber den Aufwand mit durch die Decke bohren, Kabel Unterputz etc. möchte ich vermeiden.

Filme werden keine gestreamt. Bin ein Disc-Käufer und schaue nur Blu-Ray.

Muss bei Powerlan nicht der gleiche Stromkreis sein? Nachdem das Haus wirklich alt ist (110 Jahre)
Hat jede Etage einen eigenen Zähler.

In diesem Fall (keine hohen Datenmengen/guter WLAN-Empfang / alte Stromverkabelung) solltest du tendenziell lieber erst mal die WLAN-Bridge statt PowerLAN testen.

Sachverhalt:
Die Funktion die du benötigst nennt sich (Client-)Bridge.
Tendenziell können viele als WLAN-Router ausgeschriebene Geräte keine (WLAN-Client-)Bridge.
Viele Access Points wiederum können das.
WLAN-Repeater könnnen das tendenziell eigentlich alle (sofern sie eine LAN-Buchse haben).

An und für sich ist das eine Frage der Firmware vom Gerät. Guck grundsätzlich in die Datenblätter der Geräte.

Vorsicht bei WDS! Das ist eine Art Repeater-/Bridge-Funktion, die aber niemals herstellerübergreifend standardisiert wurde, und je nach Hersteller oder Modell was komplett anderes bedeuten kann oder nur mit WEP-Verschlüsselung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich wollte hier mal ein kurzes Feedback geben.

Ich habe mir dieses Teil "TP-Link TL-WA890EA" gekauft und Vorgestern installiert. Bin echt ein Computerlaie aber die Installation lief ohne Probleme. Habe es über den Webbrowser konfiguriert.
Ich habe jetzt mit den angeschlossenen Geräten tollen Netzwerk empfang. Ich habe mal einen DSL-Speedtest gemacht mit meinem Laptop. WLan-Test: 26 mbit, danach WLan ausgeschaltet und an den TP-Link angeschlossen. Auf einmal 35 mbit Downloadrate.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und möchte mich hier nochmal bei allen bedanken.

Ein schönes Wochenende
Rock`n`Rolla

Zurück
Oben