Router an Netzwerk verbinden

Guduk98

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber habe folgendes Problem. Ich bin vor einigen Tagen in ein Studentenwohnheim gezogen wo ich auch eine Dose mit einem LAN Anschluss habe und eine kleine Dose von Telekom mit 3 Eingangängen (weiß leider den Namen nicht genau).
Leider benutzen fast alle hier einen Laptop, PC oder einen Adapter für Ethernet wo quasi der Anschluss für LAN vorhanden ist.
Wenn man seinen Computer per LAN verbindet mit der Steckdose kann man sich mit einen sogenannten "lock-and-key" Verfahrens in das Netzwerk der Hochschule mit seinen Log in Daten anmelden.

Nur ich wollte mit mit einen Router (Speedport 724v Typ b) quasi WLAN ermöglichen. Ich war heute mehr als 4 Stunden dran alles einzurichten bzw. alles mögliche an Kabeln Dosen etc. Versucht aber leider klappt das nicht das ich quasi über den Router auf die Seite komme das ich mich mit den Daten anmelden kann.

Wenn ich meine Xbox direkt anschließe (von der LAN Dose direkt an die Xbox) kann ich über den Browser auf die Seite zugreifen und mich anmelden. Aber leider weiß ich nicht wie das mit dem Router funktioniert.

Ich hoffe das es verständlich war und mir einer Weiterhelfen kann. Ich wäre sehr dankbar dafür.
 
Hi,

ist das denn überhaupt gestattet? Was sagt die IT dazu?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Frag den Administrator deines Campus. Du meldest dich als Gast in einem Netzwerk an ähnlich wie in Hotels
 
Musst du dich mittels website anmelden?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ist das denn überhaupt gestattet? Was sagt die IT dazu?

VG,
Mad

Es ist zu 100% erlaubt. Hatte beim Hausverwalter nachgefragt gehabt. Nur er konnte mir nicht sagen wie das einzurichten wäre.


wern001 schrieb:
Frag den Administrator deines Campus. Du meldest dich als Gast in einem Netzwerk an ähnlich wie in Hotels
Aufgrund Corona kommen die zur Zeit nicht raus und bieten leider auch keinen Telefonischen Support an.
Leider gibt es auch keinen Gast WLAN oder ähnliches.

cloudman schrieb:

Werde ich mal versuchen Danke erstmal.


chrigu schrieb:
Musst du dich mittels website anmelden?

Ganz genau. Muss mich mit meinem persönlichen Log In Daten anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guduk98
azereus schrieb:
du müsstest auf einem router ein script ausführen das genau diese aufgabe des login auf der website für dich erledigt
z.B. https://superuser.com/questions/640...ion-for-a-website-from-the-linux-command-line

Aber müsste das nicht rein Theoretisch über Z.B. Google Chrome möglich sein nur auf die Log in Seite zuzugreifen und mich anzumelden? Denn selbst die Seite lädt nicht. Wahrscheinlich habe ich entweder was falsch verkabelt oder in den Einstellungen was falsch :(
 
Fall1:
Dose
|
(1 IP der Uni)
Rechner / X-Box

Rechner/X-Box meldet sich über Browser an und bekommt die IP


Fall2:
Dose
|
(1 IP vom UNI-Netz)
Router
(/24 lokales IP-Netz)
|
Rechner

der Router bekommt auf seiner WAN-Seite die IP der Uni
dein Rechner+ Smartphone + X-Box bekommt die IP vom Router

Das geht eben nur wenn der Router den Login für dich auf der Website der Uni erledigt.
Das geht nur via Script
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guduk98
Ein User sagte das ich mir einen Router mit WISP besorgen soll. Würde das damit denn einfacher gehen?
 
EasyRick schrieb:
Damit wird das Captive Portal zum Client durchgeleitet. Das ist der Sinn und Zweck.

Dann werde ich mir eins bestellen mit der Funktion. Danke erstmal.
Melde mich dann sobald es da ist und ich das immernoch nicht hinbekomme 😂
 
WISP? Was genau soll das in diesem Fall bringen? WISP steht für Wireless Internet Service Provider und zeichnet sich dadurch aus, dass eine WLAN-Verbindung als WAN genutzt werden, inkl. Firewall und NAT. Wenn der Router mittels LAN-Kabel angeschlossen wird, hat WISP keinerlei Nutzen bzw. es wäre unter Umständen sogar so, dass der WAN-Port dann gar keiner mehr ist und die Firewall womöglich inaktiv ist, weil bei WISP ja WLAN = WAN.
 
Sorry, aber du verstehst nicht was WISP bedeutet. Im vorliegenden Fall kommt das Internet per LAN-Kabel und hat somit 0,garnix mit WISP zu tun.
 
Hi,

das "Freischalt-/Anmeldeportal" sollte doch via LAN jeder normale Router "durchleiten"? Zumindest war dies bei Netzen mit solchen Portal, in welchen ich einen normalen Reiserouter eingesetzt habe, immer der Fall.
 
Guduk98 schrieb:
Wenn man seinen Computer per LAN verbindet mit der Steckdose kann man sich mit einen sogenannten "lock-and-key" Verfahrens in das Netzwerk der Hochschule mit seinen Log in Daten anmelden.

Nur ich wollte mit mit einen Router (Speedport 724v Typ b) quasi WLAN ermöglichen.
er will ja mit seinem router über wlan automatisch verbinden. dazu benötigt der router die funktion "captive portal". dort gibst du die anmeldedaten (statt am pc über den browser) ein, und sämtliche geräte müssen nicht mehr über den browser angemeldet werden, das erledigt das "captive portal" im router
 
Zurück
Oben