Router anschließen

iApple

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Jetzt endlich ist in meinem Dorf das Telekom Paket Call & Surf Comfort Speed (50k) verfügbar.
Heute kam der Router an und ich habe mir eben die Boxen & Kabel angesehen und ich habe keine Ahnung wie ich das anschließe.
Ich habe den Router Speedport w921v und dort ist eine T-Eumex mit einem Telefon und einem Fax angeschlossen.
Außerdem ist dort noch eine NTBA-Box, eine T-Net Box, ein Splitter und so eine DSL Box.
In der Anleitung steht, man soll den Splitter weglassen.
Wie geht das?!

Danke!
MfG

Wie das geht? Anleitung durchlesen, befolgen, sich freuen.

​Wo ist das Problem?

Dem W921V ist ein Handbuch mit ca. 340 Seiten beigepackt.

Da steht alles nötige und erforderliche drin, oft sogar noch bebildert bzw. schematischen Zeichnungen.

Wenn ich mich recht erinnere hat die Telekom sogar farbige Kabel bei, damit man die direkt in der Anleitung erkennt.
Sollte also so gut wie narrensicher sein:

Also: RTFM

Dem Router liegt ein graues Kabel bei, das auf einer Seite einen TAE-Stecker hat und auf der anderen Seite einen RJ45-Stecker. Der TAE-Stecker kommt in die TAE-Dose in der Wand, der RJ45 in die DSL-Buchse am Speedport. Deine ISDN-Anlage ziehst du aus dem NTBA raus und steckst den ISDN-Stecker in die schwarze Buchse am Speedport W921V, diese ist für ISDN-Geräte gedacht.

Davon mal abgesehen, sollte eine bebilderte Anleitung dabeiliegen, die das idiotensicher beschreibt.

Wenn du wirklich nur ein Telefon und ein Fax hast, dann brauchst du die Eumex-Anlage theoretisch nicht mehr, sondern kannst Telefon und Fax direkt in die beiden analogen Steckplätze im Speedport stecken.

Hallo,
Danke Zipfelklatscher für diese ausführliche Information.
So eine Anleitung habe ich gesucht:)
Kann ich dich irgendwie bewerten?

MfG

Hey,
Ich habe mir die 352 Seiten lange Bedienungsanleitung angeschaut und habe auf dem Vertrag gesehen ich habe einen IP-Basierten Anschluss.
Am Donnerstag ist dann 50k verfügbar.
Kann ich den Router jetzt schon anschließen und am Donnerstag alles umstecken? Oder jetzt schon bei 16k umschließen?
Ich weiß aber immernoch nicht, wo die Eumex angeschlossen werden muss? Am schwarzen Port? (Oder soll ich die Eumex nicht mehr benutzen?)
Den Splitter soll ich ja wegmachen (laut Telekom).
Also ich habe nur die Anleitung von Zipfelklatscher und die Bedienungsanleitung.

Bitte erklärt mir, wie ich das + Eumex anschließe und ob es mit den 16k auch schon so funktioniert.

MfG
iApple

Wenn du erst am Donnerstag auf VDSL50 geschaltet wirst, musst du jetzt noch den Splitter dran lassen, kannst aber den W921V schon am Splitter anschließen (mit dem grauen DSL-Kabel, das auf beiden Seiten einen RJ45-Stecker hat). Den NTBA und die Eumex lässt du so wie sie ist. Dann noch die Zugangsdaten im Speedport eintragen und eventuell schon deine Telefonnummern. Dann musst du am Donnerstag nur noch den Splitter aus der TAE ziehen und das IP-basierte Kabel (graues Kabel mit TAE- und RJ45) anstecken.

Wenn du wirklich nur ein Telefon und ein Fax hast, brauchst du die Eumex nicht mehr, da du die beiden Geräte auch direkt am Speedport anstecken kannst.

Danke, danke!
Jetzt habe ich es verstanden! :)
Also wenn ich die Eumex verwenden möchte, brauch ich noch die NTBA-BOX und wenn ich die nichtmehr möchte, kann ich einfach die NTBA-BOX und die Eumex wegnehmen und das Fax + Telefon direkt an die TAE- Steckplätze (am Router) anschließen, korrekt?

MfG
iApple

Ja, aber erst am Donnerstag. Im Moment musst du den Splitter, den NTBA und die Eumex noch dran lassen, da du ja noch ISDN mit DSL hast. Ab Donnerstag nach nur noch DSL mit IP-Telefonie.

Schau lieber nochmal auf deine Auftragsbestätigung, aber ich gehe mal davon aus, dass du einen IP-basierten Anschluss bekommst.

Ja, genau. IP-basiert.
Nochmal vielen lieben Dank!
Du bist echt pfiffig;)

MfG
iApple

Hey,
Ich habe jetzt das graue DSL Kabel mit der Telefondose verbunden und mit "autokonfig" konfiguriert.
WLAN und die Internet Verbindung funktioniert..
Nur das Telefon und das Fax geht nicht.

In den Speedportsettings sind alle registrierten Nummern drinne und IP-TELEFONIE ist aktiv.

Was mache ich falsch?

MfG

EDIT:
//analoges Telefon ersetzt durch neueres und //jetzt kann man raus telefonieren, aber noch //keine Anrufe empfangen.
//Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Geht die ankommende Telefonie immer noch nicht? Das grüne Festnetzkabel steckt auch nicht mehr in der grünen Buchse am Speedport? Nicht, dass der Speedport parallel zur IP-Telefonie noch auf Festnetz konfiguriert ist.

Zurück
Oben