[Router]Aufteilung der Geschwindigkeit

Fantastico

Cadet 1st Year
Hi

Weiß jemand zufällig genauer, nach welchen Regeln/Kriterien ein Router die verfügbare Internetbandbreite aufteilt.
Bekommen zwei PC's bei parallelem Download z.b. genau die Hälfte?
Wie ist das mit Onlinespielen, wenn ein anderer PC gleichzeitig etwas herunterlädt?

Thx schonmal
Fantastico

Erstmal willkommen im Forum!
Der Router teilt die Geschwindigkeit auf. Hier gilt jedoch: Wer zuerst kommt, lädt zur erst/am schnellsten. Das heißt, wenn PC1 bei DSL768 eine Datei mit 90 KBs herunterlädt, bekommt PC2 in dieser Zeit fast keine Verbindung mehr. Zum Onlinespielen: Pings werden durch einen Router nicht verbessert. Wenn PC1 etwas herunterlädt, wird auch die Gaming Performance (Pings und Up/Down-Speed) von PC2 um einiges schlechter. Da spielen jedoch auch andere Faktoren mit, z.B. ob ein PC über WLAN angebunden ist und ob der Router eine hohe Qualität hat.
Gruß, Martin

So wie es TK-Online beschrieben hat ist es wohl :) Wenn du allerdings einen höherwertigen Router besitzt ist es möglich die Bandbreite auf die Ports aufzuteilen. Die Aufteilung erfolgt dann meist in Kb.

The Prophet schrieb:
So wie es TK-Online beschrieben hat ist es wohl :) Wenn du allerdings einen höherwertigen Router besitzt ist es möglich die Bandbreite auf die Ports aufzuteilen. Die Aufteilung erfolgt dann meist in Kb.
Diese Router sind aber meist für Homeuser kaum bezahlbar. Mir fallen da die guten Zyxel Router ein. Die sind aber sowieso für Unis/Bürosysteme usw gedacht.
Gruß, Martin

PS: @The Prophet bekomm ich Karma?
:D :schluck:

Naja mein Draytek tut es in der Richtung auch :) Was ich noch hinzufügen wollte: Wenn ein PC am downloaden ist und es wird die ganze Bandbreite verwendet, kann ein anderer PC natürlich auch noch downloaden. In diesem Moment teilt sich die Bandbreite durch 2. Bei mehreren PC´s natürlich durch die Anzahl der PC´s. Allerdings nur solange kein QoS aktiviert ist.

@TK-Online
Hmm hast du mir geholfen?
Hab ich welches bekommen?
Na ok will mal nicht so sein :)

So ich habs einfach mal mit meinem Router getestet (D-Link DI 604)
Mein Bruder hat einen Download angefangen und am Anfang so um die 120 KB/s.
Dann hab ich bei mir den Download gestartet und langsam ist es bei uns beiden auf ca 60 KB/s eingependelt. Also die Geschwindigkeitsaufteilung klappt eigentlich ganz gut

Zurück
Oben