Keine Aufteilung der Download Geschwindigkeit?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Leute, habe ein komisches Problem:

Seit kurzem ist es so, dass wenn ich über die PS4 oder aber am Rechner etwas runterlade (Spiel, Serie etc.) die Verbindung aller anderen Geräte, die via LAN verbunden sind, komplett einbricht. Sonst konnte ich dann normal surfen etc. nur eben mit minimaler verlangsamung. Nun ist, bei Download übers LAN, bei allen anderen gar nichts möglich. Maximal ein Seitenaufbau...

Am Rechner hatte ich eben schon die Meldung eine Netzwerkidentifikation sei nicht möglich. Nach viel google Recherche und Ratlosigkeit beendete ich einfach mal den Download bei der PS4 und siehe da, es ging wieder alles.

Also meine Frage: Muss ich selbst bei den Geräten (Neuerdings?!) die Geschwindigkeit manuell beschränken, damit die anderen Geräte sozusagen noch "saft abbekommen"?

Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht so gut aus, sry.
 
Naja ein Client zieht eben volles Rohr mit dem was er hat. Einige Router können das per Bandbreiten-Management steuern so dass eben nicht ein Client alles belegt wenn noch andere Clients "im Internet unterwegs" sind.
 
Klingt als würde das qos im Router nicht funktionieren.

Was für einen verwendest du denn?

Alternativ könnte es auch an einem zu niedrigen upload liegen, hätte das auch mal, da kam nur 1 MBit upload bei ner 100er Leitung an. Bei downloads am Anschlag haben den upload dann die Antwort Pakete blockiert
 
Naja hat sich dein Router geändert ?

Oder wurde da ein Software Update gemacht automatisch ( Fritzbox, T-Smart Router )
Dabei kann sich auch das QoS abstellen.

QoS = Quality of Service ... also das was die Bandbreite gerechter aufteilt.
 
Nun, das liegt daran, dass der Server von dem die PS4 zieht, die volle Bandbreite Deiner Internetverbindung anbietet. Da aber weder die PS4 noch Dein Router Bandbreite an LAN IPs verteilen (können), ist die Leitung eben voll.
 
Mit Traffic Shaping bekommt man das in den griff sofern man eine fixe Internet Geschwindigkeit hat
Da braucht man wiederum Hardware usw Pfsense Opnsense......
 
acme.INC schrieb:
Dein Router Bandbreite an LAN IPs verteilen (können), ist die Leitung eben voll.

Das wissen wir nicht ... vorher ging es wohl ja auch ... ergo kann es schon alleine an verstellten QoS hängen.
 
Nutze einen neuen Speedport Router, den ich seit März diesen Jahres habe ( Genaues modell habe ich gerade nicht zur Hand).
Okay, und QoS kann ich in den Routereinstellungen checken?!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das wissen wir nicht ... vorher ging es wohl ja auch ... ergo kann es schon alleine an verstellten QoS hängen.
Genau, das Problem ist erst seit 2-3 Wochen aktuell. Dieses mal nur so akkut, weil nun wirklich gar nichts ging.
Ergänzung ()

Weitere Info- Habe den Speedport Smart 3 - und finde nirgens Quality of service als Einstellungsmöglichkeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Router (im nachhinein wenigstens den Hersteller) noch Bandbreite angegeben.
Rätselraten die 42.312-zigste
 
CyrionX schrieb:
Weder Router noch Bandbreite angegeben.
Rätselraten die 42.312-zigste
Router steht in meinem letzten Post und Bandbreite ist glaube ich recht irrelevant (ist eine 100er Leitung) da es nicht um das Tempo geht sondern darum das bei Download von Seite A Seite B keine Verbindung mehr hat.

Wobei bei einer Anbindung unter 1mb/s das evtl doch das Problem wäre.
 
CyrionX schrieb:
Weder Router (im nachhinein wenigstens den Hersteller) noch Bandbreite angegeben.
Rätselraten die 42.312-zigste
naja 12 Minuten vor deinem Post steht schon der Router und auch das Modell da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
1. Gibt auch noch 10mbit Leitungen mit 1Mbit Upload.
2. Kein Routermodell => keiner kann im Handbuch nach DMZ, Priorisierung oder QoS nachschauen
 
CyrionX schrieb:
1. Gibt auch noch 10mbit Leitungen mit 1Mbit Upload.
2. Kein Routermodell => keiner kann im Handbuch nach DMZ, Priorisierung oder QoS nachschauen
Speedport Smart 3 wie eigentlich schon geschrieben. Upload bis zu 20 MBit und laut Test sind die auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ist wohl nicht so Smart der Speedpoort. Der kann kein QoS. Oder ich hab's überlesen. Möglicherweise hat sich die Anbindung der PS4 Game-Servers vor ein paar Wochen verbessert. Deswegen bemerkst Du jetzt erst ein 'Problem'.

Du bräuchtest einen anderen oder 2ten Router, einen Switch, mit entsprechender Funktionialität.
 
acme.INC schrieb:
Ist wohl nicht so Smart der Speedpoort. Der kann kein QoS. Oder ich hab's überlesen. Möglicherweise hat sich die Anbindung der PS4 Game-Servers vor ein paar Wochen verbessert. Deswegen bemerkst Du jetzt erst ein 'Problem'.

Du bräuchtest einen anderen oder 2ten Router, einen Switch, mit entsprechender Funktionialität.
Leuchtet ein. Hab nun auch im Handbuch geschaut und nicht über qos gefunden.
 
Hab auch nichts im Manual gefunden.
Schon die Firmware von November installiert?
 
Kann nur von der Fritzbox reden, da betehen zwischen erster und letzter Firmware oft Welten
Wie es scheint unterstützen die Speedports aber generell kein QoS, zumindest ist das den Telekom Foren zu entnehmen.
Zudem ist der Smart 3 ein Arcadyan OEM Gerät. Da sind eher "zugeschnittene" Funktionen zu erwarten.
Du könntest höchstens eine gebrauchte Fritzbox nachschalten und dort eine (upload) Priorisierung für xyz anlegen welche dem QoS gleichkommt
Ergänzung ()

Wie alt ist deine Firmware denn?
changelog

Firmware Version 010137.2.0.013.1
Veröffentlichungsdatum: 11/2018•
...
•Verbesserungen im Heimnetzwerk, DHCP, QoS, VLAN8, ICMP
...
 
Zurück
Oben