Keine Aufteilung der Download Geschwindigkeit?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Leute, habe ein komisches Problem:

Seit kurzem ist es so, dass wenn ich über die PS4 oder aber am Rechner etwas runterlade (Spiel, Serie etc.) die Verbindung aller anderen Geräte, die via LAN verbunden sind, komplett einbricht. Sonst konnte ich dann normal surfen etc. nur eben mit minimaler verlangsamung. Nun ist, bei Download übers LAN, bei allen anderen gar nichts möglich. Maximal ein Seitenaufbau...

Am Rechner hatte ich eben schon die Meldung eine Netzwerkidentifikation sei nicht möglich. Nach viel google Recherche und Ratlosigkeit beendete ich einfach mal den Download bei der PS4 und siehe da, es ging wieder alles.

Also meine Frage: Muss ich selbst bei den Geräten (Neuerdings?!) die Geschwindigkeit manuell beschränken, damit die anderen Geräte sozusagen noch "saft abbekommen"?

Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht so gut aus, sry.
 
Naja ein Client zieht eben volles Rohr mit dem was er hat. Einige Router können das per Bandbreiten-Management steuern so dass eben nicht ein Client alles belegt wenn noch andere Clients "im Internet unterwegs" sind.
 
Klingt als würde das qos im Router nicht funktionieren.

Was für einen verwendest du denn?

Alternativ könnte es auch an einem zu niedrigen upload liegen, hätte das auch mal, da kam nur 1 MBit upload bei ner 100er Leitung an. Bei downloads am Anschlag haben den upload dann die Antwort Pakete blockiert
 
Naja hat sich dein Router geändert ?

Oder wurde da ein Software Update gemacht automatisch ( Fritzbox, T-Smart Router )
Dabei kann sich auch das QoS abstellen.

QoS = Quality of Service ... also das was die Bandbreite gerechter aufteilt.
 
Nun, das liegt daran, dass der Server von dem die PS4 zieht, die volle Bandbreite Deiner Internetverbindung anbietet. Da aber weder die PS4 noch Dein Router Bandbreite an LAN IPs verteilen (können), ist die Leitung eben voll.