Router defekt - und jetzt?

Tergo7

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo liebes CB Forum,

es geht um den Router meiner Mutter (Easybox 803). Die WLAN-Funktion geht nicht mehr, bzw. die Geräte können sich nicht mehr in das Netzwerk per WLAN (LAN funktioniert) einloggen. Die SSID wird angezeigt, aber es treten Auth.-Fehler auf. Der Support von Vodafone konnte mir nicht helfen und wusste nicht weiter.

Jetzt ist die Frage: wie gehe ich vor? Folgende Gedanken:

1. Der Vodafone-Support hat angeboten, eine Fritzbox für 120 Euro zu schicken. Finde ich recht teuer, weil die meisten Funktionen der Fritzbox nicht gebraucht werden.
2. Eine gebrauchte Easybox 803 kaufen.
3. Einen neuen (günstigen) Router kaufen oder eine Art Repeater, der das LAN-Signal abfängt und als neue WLAN-Quelle dient (meine Idee)?

Hat jemand Vorschläge? Es wäre einfach gut, wenn das Problem so schnell wie möglich beseitigt würde...
 
Box schon mal neu gestartet?
 
Kurz und Knapp:

Geh zum nächsten MM oder Elektronikhandel und kauf da eine FritzBox! 7530 / 7430 80-100€ denn haste ein gutes Gerät zum top Preis mit Garantie und sofort.
 
Welche FB wollen die dir den zuschicken?
Ne 7590? Wenn ja nimm das Angebot an.
 
Wenn LAN noch funktioniert, dann einfach einen Access Point dranhängen.
 
Tergo7 schrieb:
Die WLAN-Funktion geht nicht mehr, bzw. die Geräte können sich nicht mehr in das Netzwerk per WLAN (LAN funktioniert) einloggen. Die SSID wird angezeigt, aber es treten Auth.-Fehler auf.
Habt ihr die Box schon mal komplett zurück gesetzt und mal probiert eine neue SSID zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
Wieso wird denn hier gleich Neukauf empfohlen, bevor überhaupt feststeht, dass die Box nen defekt hat?
zumindest
  • Neustart
  • Reset und WLAN neu einrichten
sollte doch vorher getestet werden...

Okay, ich kann den ollen Easyboxen auch nichts abgewinnen, aber solange sie das macht, was sie soll, muss man doch nicht gleich auf ne FBox umsteigen
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten! Noch als Ergänzung: es handelt sich um DSL, nicht um Kabel.

@kartoffelpü ich danke Dir zwar für Deine Mühen, aber wir haben wirklich alles versucht. Soft Reset, Werksreset, SSID/Passwort geändert - nichts.

Ich bin mir leider nicht genau sicher, um welche Fritzbox es sich von Vodafone handelte. Allerdings: meine Mutter wechselt zum 31.12.2020 den Vertrag und erhält dann von Vodafone/Unitymedia sowieso einen neuen Router (wahrscheinlich eine Connectbox). Daher weiß ich nicht, ob sich eine über 100 Euro teure Fritzbox jetzt überhaupt noch lohnt. Zumal sie die Funktionen sowieso nicht braucht.
 
Billigen Accesspoint als Überbrückung bis zum Abschluss des neuen Vertrages kaufen.
 
@Schatho, Danke für den Vorschlag! Da ich bei dem Thema nicht wirklich versiert bin: kannst Du mir da ein bestimmtes Produkt empfehlen? Und sind die Teile dann auch einfach einzurichten?
 
Gut, dass du bereits im Startpost nicht erwähnt hast, was du schon versucht hast...
 
@kartoffelpü tut mir Leid, aber da es in diesem Thread nicht um technische Problemlösung geht, sondern eher um Kaufberatung, dachte ich, dass das nicht notwendig sei. Aber trotzdem Danke für Deine Ideen!
 
Das hätte ich dann auch so gemacht wie @Schatho

Ich vermute mal, dass deine Mutter nu auch keine allzu hohen Ansprüche an das WLAN stellt und dann reicht so ziemlich der billigste WLAN-Router, den du finden kannst, ggfs auch gebraucht bei ebay. Such dir zB hier einen günstigen raus.. Der TP-Link TL-WR740N sollte beispielsweise für die Übergangsphase ausreichend sein. Klar kann man mehr ausgeben, aber am Ende gibt man jetzt knapp 60€ aus wie von @R O G E R empfohlen und dann liegt das Ding ungenutzt in der Ecke, wenn mit dem neuen Internetvertrag auch der neue Router kommt.............


Tergo7 schrieb:
sondern eher um Kaufberatung
Dann bist du hier im falschen Forum, sorry. Für Kaufberatung gibt es entsprechende Unterforen...
 
Naja man kann das Ding dann immer noch als WLAN-Repeater nutzen.
 
Kann man, wenn er denn überhaupt noch benötigt wird. Die Aussagen von @Tergo7 lesen sich so als wenn die easybox bisher vollkommen ausgereicht hat und es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass sich das mit dem neuen Router ändern sollte. Wozu also knapp 60€ für etwas ausgeben, das man vorher nicht vermisst hat und nachher auch nicht vermissen wird? Aber das können weder du noch ich beurteilen, das obliegt @Tergo7. Auch der FritzRepeater ist natürlich eine legitime Empfehlung.
 
Danke für eure Ratschläge und sorry, falls ich ins falsche Forum gepostet habe!

Deine Annahme ist richtig @Raijin, es gibt wirklich keine hohen Ansprüche an das WLAN-Netzwerk, weshalb die Easybox 803 also genau dafür ausreicht (hat). Ich werde mir dann wohl die TP-Link Antenna, die Du vorgeschlagen hast, holen (sofern es keine Einwände oder andere Ideen gibt). Wie gesagt, es geht um eine Nutzungsdauer von vier Monaten, keine großen Ansprüche, günstig (und Lieferung ASAP).
 
wobei, das ist ja eine providerbox. wenn die nicht mehr funktioniert, muss der provider ersatz liefern und nicht du kaufen... egal wann gewechselt wird. es geht ums prinzip, also nerv ruhig den support, bis die ersatz liefern, kostenlos. und wenn die nicht wollen, kündige sofort, denn die erfüllen den vertrag nicht.
 
Joa, das Ding ist halt wirklich nicht dolle, hat nur 100 Mbit/s LAN-Ports und nur sehr mäßiges WLAN (150 Mbit/s @ 2,4 GHz), kostet aber eben auch nur nen 10er. Allerdings habe ich jetzt nicht wirklich nach einem besseren Gerät für ähnliches Geld gesucht, da solltest du also vielleicht nochmal einen Blick in die verlinkte Liste von geizhals.de werfen. Kann gut sein, dass man für 5€ mehr schon deutlich besseres bekommt, das man nach der Umstellung vielleicht nicht gleich wegwerfen muss ;)

Ich würde eben nur nicht gleich 50+ bezahlen, aber nen 20er kann man vielleicht schon ausgeben. Musst du letztendlich wissen.
 
@chrigu, das hatte ich den Support gefragt, der mir aber sagte, dass sie das nicht machen können, weil die Easybox 803 einfach so alt sei. Der Vertrag ist nämlich schon fast zehn Jahre alt. Auch wenn ich Dir zustimme, dass das nicht ganz in Ordnung ist.

@Raijin, okay, dann schaue ich mich nochmal um. Was hälst Du von sowas hier? Oder für 20 Euro den hier?
 
Zurück
Oben