Router für glasfaser

storcki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
Hi zusammen,

kurze frage da ich durch googlen nicht richtig schlau werde:

Wir haben gebaut und bekommen nachste woche endlich unseren glasfaser-Anschluss. Vorher hatten wir unitymedia in der mietwohnung.

Als router habe ich noch meinen aöten asus rc68..
neues haus ist mit unifi APs bereits ausgestattet, aber nen router brauche ich ja trotzdem.

Brauche ich ein zusatzliches gerät oder einen neuen router mit telefonfunktion, damit auch festnetz-telefonier funktioniert?

Gruß
 
@TE:

mittlerweile ist in unserem Haus das gleiche Setup, wir haben uns damals für die Fritzbox (7590) entschieden. Am LAN Port 2 wird der Glasfaseranschluss eingesteckt, dann in der FB die SIP Zugangsdaten für die Telefonie und fertig. FritzBox nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren. Wie schnell ist Dein Glasfaseranschluss ? Wenn Du den 100 MBit hast oder Dir 100MBit upload reichen, dann kannst Du auch die Fritzbox 7490 nehmen (Download kann die 500 MBit [selbst getestet], im Upload schafft Sie "leider" nur 100 MBit)

Greets

Nexarius
 
Du kannst entweder nur ein Modem besorgen (oder bekommst es sogar vom Anbieter), und den bisherigen Router dahinter hängen (Internet über die LAN Buchse reinbringen), oder eben einen neun Router mit Glas-Modem kaufen. Da ist der Markt aber eher übersichtlich.
 
kannste jeden beliebigen router nehmen. hast du telekom? dann bekommst du ein glasfasermodem gestellt, mit dem die Faser abgeschlossen wird und quasi per LAN verfügbar wird. von diesem glasfasermodem per lan-kabel an deinen router. dort entsprechend pppoe konfigurieren, ggf. mit vlan7. Der router muss also vlans beherrschen. für die telefonie entweder a la fritzbox wo alles integriert ist, oder per voip-gateway an das dann analoge telefone ran können, oder gleich direkt per voip-telefon.
 
die FritBox 5490 und 5491 sind direkt für Glasfaseranschlüsse, ohne dafür noch ein extra Modem zu benötigen.
 
Wir haben auch telekom.

Also wäre die fritzbox dann ja durch das Modem OP und der asus router kann sich ums lan kümmern, welches über nen unify switch und unify APs verteilt wird.

Kann jemand ein voip-gateway fürs telefonieren empfehlen?
 
Hast du einen Asus RT-AC68U? Den kannst du problemlos weiterverwenden.

Grundsätzlich gehen bei Telekom-FTTH alle Router mit Ethernet-Anschluss, PPPoE und VLAN-Support (also fast alles auf dem Markt).
Man sollte aber auf Gigabit-Ethernet-Port (sonst bringen Tarife über 100 Mbit/s nichts) und genug Leistung für die Bandbreite (also ein halbwegs aktuelles Modell) achten.

evilbaschdi schrieb:
die FritBox 5490 und 5491 sind direkt für Glasfaseranschlüsse, ohne dafür noch ein extra Modem zu benötigen.
Für Telekom wäre hier einzig die 5491 interessant, weil die GPON kann.
Allerdings sind die GF-FritzBoxen in Deutschland kaum oder zu horrenden Preisen erhältlich und da das Modem gestellt würde die Freischaltung (bei GPON nötig) sehr wahrscheinlich Kampf werden.

storcki schrieb:
Kann jemand ein voip-gateway fürs telefonieren empfehlen?
Eine alte VoIP-FritzBox im IP-Client-Modus wäre eine Möglichkeit. Ich nutze z. B. eine 7240 nur für VoIP.
 
Danke für den Hinweis. Ja, rt-ac68u ist es.

Habe keine alte fritzbox. Würde was neues bei Amazon bestellen. Sind grade im Urlaub und am Montag kommt der Techniker, wo ich alles zuhause haben möchte.

Gruß
 
Behalte den ASUS. Der ist durchaus noch einigermaßen up-to-date und hat genug Leistung fürs Routing. WLAN machen ja eh die UniFi APs.
Für die Festnetztelefonie brauchst Du eine IP fähige DECT Basis. Da Du jetzt schon alles schön modular hast würde ich auch dort auf ein Gerät für genau diese Funktion setzen. Ein Gigaset C430A Go ist gut und günstig: https://www.amazon.de/Gigaset-C430A...on-Freisprechfunktion-Go-platin/dp/B00TG2BHBO
Du kannst natürlich auch - wie so oft hier im Forum empfohlen - einfach die Top AVM Hardware für nen Haufen Schotter kaufen - wird auch funktionieren - wirklichen Mehrwert hat das für den Großteil der Endanwender eher nicht...
 
storcki schrieb:
Brauche ich ein zusatzliches gerät oder einen neuen router mit telefonfunktion, damit auch festnetz-telefonier funktioniert?
Wenn du nur DECT-Telefone hast, lassen die sich mit einer älteren Fritzbox mit integrierter DECT-Basis weiter nutzen. Da reicht die genannte 7240. Noch besser ist eine 7362SL, die es in der Buch für 20-30€ gibt und die ist noch im AVM Support.
 
Ist der Anschluss von der Onebox(Glasfaser Modem) dann mit einem beliebigen CAT Anschluss versehen?, bzw. gleich zum Switch?

Gibt es noch die ISP Einträge?
 
deo schrieb:
Wenn du nur DECT-Telefone hast, lassen die sich mit einer älteren Fritzbox mit integrierter DECT-Basis weiter nutzen.
Das geht übrigens auch mit Nicht-DECT-Endgeräten. An meiner 7240 laufen zwei SIP-Geräte und ein DECT-Mobilteil.
Eine neue FritzBox lohnt sich für den Zweck nicht. Die 7362SL ist ein guter Tipp.

dideldei schrieb:
Ist der Anschluss von der Onebox(Glasfaser Modem) dann mit einem beliebigen CAT Anschluss versehen?, bzw. gleich zum Switch?
Das Glasfasermodem hat einen normalen RJ45-Ethernet-Port und arbeitet als Bridge.
Dahinter muss ein Router angeschlossen werden, der die PPPoE-Einwahl macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
bender_ schrieb:
Behalte den ASUS. Der ist durchaus noch einigermaßen up-to-date und hat genug Leistung fürs Routing. WLAN machen ja eh die UniFi APs.
Für die Festnetztelefonie brauchst Du eine IP fähige DECT Basis. Da Du jetzt schon alles schön modular hast würde ich auch dort auf ein Gerät für genau diese Funktion setzen. Ein Gigaset C430A Go ist gut und günstig: https://www.amazon.de/Gigaset-C430A...on-Freisprechfunktion-Go-platin/dp/B00TG2BHBO
Du kannst natürlich auch - wie so oft hier im Forum empfohlen - einfach die Top AVM Hardware für nen Haufen Schotter kaufen - wird auch funktionieren - wirklichen Mehrwert hat das für den Großteil der Endanwender eher nicht...

Habe das gigaset von Amazon bestellt und werde erstmal meinen asus router nutzen.

Danke für den Support!
 
Zurück
Oben