Router für Glasfaseranschluss FTTH 600/200Mbit

phatt

Ensign
Moin,

Bekomme ende des Monats endlich meinen Glasfaseranschluss gelegt.
Provider wäre dann wohl die Stadtwerke Flensburg. Die Bieten Standartmäßig eine FRITZ!Box 7530 oder vergleichbar.
Gegen 49,50 aufpreis (einmalig) eine FRITZ!Box 7590 AX oder vergleichbar.

Überlege jetzt, ob ich mir selbst eine Fritte Kaufen sollte oder das Upgrade beim Provider für die 50€ zahlen soll....
Gibt es noch bessere modelle? brauche eigentlich "nur" gigabit LAN - das gerne min 2x - einmal für mein Main PC und einmal für meinen Switch (8x gigabit) WLAN haben sie ja auch (zumindest die genannten Fritzboxen)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn du standardmäßig eine 7530 AX ganz ohne Aufpreis bekommst, dann probier die erst einmal aus. Kann es nicht aber sein, dass der Tarif ganz ohne Router noch günstiger ist?

Die 7590 AX ist im WLAN ein Upgrade, in mehreren anderen Punkten aber ein Downgrade, davon würde ich fern bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wagga, Nero FX und 2 andere
Morgen,

da du quasi keine Anforderungen hast, kannst du bedenkenlos zu 7530AX greifen als kostenfreies Leihgerät.
Wenn dann doch mal die Anforderungen steigen sollten Richtung 2,5Gb und Wifi7 mit 6GHz und dem Versuch den aktiven ONT los zu werden um sich das Gerät einfach zu sparen kann man irgendwann immer noch zu einer 5690Pro etc. greifen und die kostenlos geliehene 7530AX dann als potentiellen Meshrouter einsetzten etc.pp.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DLMttH schrieb:
SWFL baut AON, da ergibt eine 5690 Pro kaum Sinn.
1768908870596.png

Schon klar, ergibt trotzdem kaum Sinn, wenn einem WLAN nicht wichtig ist. Das Alleinstellungsmerkmal 6 GHz ist dann wie Perlen vor die Säue, insbesondere da die 7530 AX so gut zum 600er Tarif passt.

Es sind bereits Fälle bekannt, wo AON durch XGS-PON ersetzt wird (AON ist eher ein Auslaufmodell, 10 Gbit zwar möglich aber unüblich) und da das die 5690 Pro nicht unterstützt, ist das nun wirklich der unnötigste und teuerste Router, den man kaufen kann.

Erschwerend kommt hinzu, dass SWFL unter Umständen ein Fernsehsignal auf der Faser hat, dann benötigst du sogar noch das AON-Modul mit TV-Filter. Also noch höherer Gesamtpreis, noch weniger Nachhaltigkeit.

Heißt jetzt nicht, dass man bei einem AON-Anschluss keine 5690 Pro kaufen darf, aber wenn es einen Fall gibt wo ich von abraten würde dann auf jeden Fall diesen hier in Verbindung mit dem Nutzer.

Mein Hinweis bezog sich auf die Anschlusseignung; das die 7530AX letztendlich für den TE das bessere PL-Verhältnis abbildet, ist durchaus OK. Neupreis derzeit bei Kauf ca. 175€.
Die 7590AX wäre bei einem Kaufpreis von 200€ zu teuer, aber einmalig 50€ bei mindestens 1Jahr Vertragslaufzeit sind akzeptabel für das mehr an WLAN.

Thele schrieb:
Die 7590AX wäre bei einem Kaufpreis von 200€ zu teuer, aber einmalig 50€ bei mindestens 1Jahr Vertragslaufzeit sind akzeptabel für das mehr an WLAN.
Auch hier muss man widersprechen. Da ja WLAN laut TO eher sekundär ist, sind diese 50,- € Aufpreis für eine 7590 AX einfach nur kontraproduktiv bzw. sinnlos rausgeschmissenes Geld. Würde ich ggf. anders sehen, wenn es eine 7690 wäre aber nicht für eine 7590 AX…

Zudem das WLAN der 7590 AX zwar mehr SpatialStreams bietet aber dennoch nicht gerade das allerbeste ist, insb. im 2.4GHz-Band. Und dann spricht insbesondere auch noch die ältere/lahme CPU der 7590 AX dagegen, was u.a. beim TrafficShapping zum tragen kommt, da steht eine 7530 AX einfach (deutlich) besser da. Da macht es imo einfach keinen Sinn 50,- € Aufpreis zu zahlen und dann damit eine (deutlich) lahmere CPU-Architektur zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben