Erstmal Hallo an alle, bin neu hier und hab natürlich gleich mal eine Frage.
Habe aktuell folgende Konstellation:
Fritzbox 7590 im Modembetrieb und als Dectbasis
dahinter Asus RT-AC66U_B1 als Wlan Router, an diesem sind alle Netzwerkgeräte angeschlossen.
Nun habe ich mir über NordVPN einen Zugang zugelegt und wollte diesen mit Merlin Software im Asus einrichten damit alles hinter einem VPN ist.
Funktioniert auch soweit alles.
Nun sieht es so aus als wäre aber der Asus ein wenig zu schwach auf der Brust. Erreiche hier nur 20k wenn der VPN aktiv ist im Downstream(100k VVDSL mit Vollsync liegen an)
Mache ich den VPN direkt am Laptop erreiche ich an die 80-90k
Meine Frage hier an die Experten wäre, was für ein Router wäre nötig um diese Werte zu erreichen?
Gerne ein Asus und natürlich bezahlbar(roundabout bis 200 Euro ca.)
Danke euch schonmal für eure Ratschläge
Gruß
Drago_r
Habe aktuell folgende Konstellation:
Fritzbox 7590 im Modembetrieb und als Dectbasis
dahinter Asus RT-AC66U_B1 als Wlan Router, an diesem sind alle Netzwerkgeräte angeschlossen.
Nun habe ich mir über NordVPN einen Zugang zugelegt und wollte diesen mit Merlin Software im Asus einrichten damit alles hinter einem VPN ist.
Funktioniert auch soweit alles.
Nun sieht es so aus als wäre aber der Asus ein wenig zu schwach auf der Brust. Erreiche hier nur 20k wenn der VPN aktiv ist im Downstream(100k VVDSL mit Vollsync liegen an)
Mache ich den VPN direkt am Laptop erreiche ich an die 80-90k
Meine Frage hier an die Experten wäre, was für ein Router wäre nötig um diese Werte zu erreichen?
Gerne ein Asus und natürlich bezahlbar(roundabout bis 200 Euro ca.)
Danke euch schonmal für eure Ratschläge
Gruß
Drago_r