Router für Telekom- DSL 50Mbit Anschluss

PilleZ

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

mein Schwiegervater zieht um und bekommt einen Telekom Anschluss. Anstatt ein Mietgerät zu nehmen, würde ich gern ein DSL Router kaufen.

Ich bin aktuell bei Fritzbox 7590AX oder 7530AX - die würde ich, wenn nichts dagegen spricht gebraucht kaufen.

Habt ihr evtl. andere Vorschläge? Wohnung ist nicht unbedingt sehr groß, weswegen ich der Meinung bin das kein WIFI 7 etc. von Nöten ist.

Vorab vielen Dank.

Oder ne 7520 für 20€ bei Kleinanzeigen?
Kann alles nötige, neustes FeitzOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nordm4nn
Oh die hatte ich nicht auf dem Schirm, hat zufällig jemand Erfahrung ob ich da auch ein Gerät von 1&1 nehmen könnte oder gehen die dann nicht bei einem Telekom Anschluss.

Falls Telekom Speedphones vorhanden sind ein gebrauchter Speedport Smart3.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DLMttH schrieb:
sinnvollen Provider
Geht doch nichts über ungefragte, unpassende, Ratschläge welche auch noch komplett ohne Substanz die eigene Meinung als allgemein gültig definieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Luftgucker und windbeutel1
DLMttH ist ein vermutlich bezahlter Troll. Aber die Mods lassen ihn gewähren. Einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Luftgucker schrieb:
DLMttH ist ein vermutlich bezahlter Troll.
Hatte ich fast auch schon vermutet. :D
Luftgucker schrieb:
Aber die Mods lassen ihn gewähren. Einfach ignorieren.
Nun, er hat Gründe warum die Telekom nicht gut ist in seinen Augen, die sind valide und nachvollziehbar.
Routing bei der Telekom kann öfters mistig sein was längere Antwortzeiten nach sich zieht.
Allerdings @DLMttH muss man laufend ungefragt darauf hinweisen wenn es hier nicht angebracht ist.

Hier liegt ein Anschluss der Telekom vor und es wird nach einem passenden Router gesucht.
Die Antwort wäre also ein günstiges Gebrauchtgerät von AVM zu empfehlen (7520 wurde ja bereits genannt) oder ein passendes Neugerät (7530AX, 7590AX). Die 7590AX ist zwar empfehlenswert für den Einsatzzweck (ich persönlich würde hier sogar zur 7690 greifen), schießt aber m.E. über das Ziel hier raus.

Ein gebrauchter Telekom-Router (oben auch bereits angeregt) wäre auch eine Alternative.

@till69
Das Thema böse Telekom mit schlechtem Peering wurde hier schon öfters adressiert und ich habe es auch verstanden, trotzdem muss man nicht überall als Oberlehrer seinen Senf dazu geben und auch mal Fünf gerade sein lassen, da die Entscheidung ja bereits getroffen ist.

@Stöf
Das was @DLMttH schreibt zu diesen Themen ist nicht falsch, die Telekom hat nur in den letzten Jahren ein paar dämliche Entscheidungen getroffen und meinen dazu auch noch dass sie in Deutschland der Nabel der Welt sind (kommt mir so vor). Ich bin aber trotzdem bei diesem Haufen und habe damit keine Probleme die mir auffallen. 😱
Das liegt wohl an meinem Nutzungsverhalten dass mir hier nichts Negatives unter die Finger kommt.
Die von @DLMttH vor ein paar Monaten in einem Thread aufzeigten Beispiele (guselige Ping-Zeiten) konnte ich mit meinem Anschluss jedoch nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Stöf schrieb:
weil ich seit 15 Jahren bei der Telekom bin
Dann bist Du ein 08/15 User der schon zufrieden ist, wenn Netflix funktioniert.
Solche Kunden liebt die Telekom.

DSL50 bei der Telekom: 42,95€

Das gleiche gibt es ohne Peeringprobleme für 25€:
https://www.sim24.de/dsl

PilleZ schrieb:
Habt ihr evtl. andere Vorschläge?
7520 von kleinanzeigen besorgen

prian schrieb:
7590AX ist zwar empfehlenswert
Aus technischer Sicht eher nicht.

till69 schrieb:
Netflix funktioniert.
Hab ich leider nicht. Bin Gamer und schaue viele Streams und sonstigen Kram. Alles ohne Probleme.

Zahle für 250mbit 46€

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Luftgucker
Luftgucker schrieb:
DLMttH ist ein vermutlich bezahlter Troll.
Warum Vermutungen anstellen? Kannst doch fragen... Wenn allerdings wertvolle Tipps Trolling sind und man nicht auf laufende Verbraucherschutzklagen aufmerksam machen darf, dann frag ich mich, wie man gegenteiliges Verhalten nennen sollte.

till69 schrieb:
Das gleiche gibt es ohne Peeringprobleme
Oder mit Peering-Problemen, wenn es 1&1 WIA ist.. halte ich aber auch für fair, denn wer weiß, dass er per WIA versorgt würde und unbedingt Telekom Internet haben muss, kann sich den Anschluss ja trotzdem zum Kampfpreis bei Drillisch holen und einfach ein paar Euro sparen.

Zwischen Drillisch/Maingau, o2, easybell und ggf. verfügbarem regionalen Provider sollte für jeden was dabei sein, was die Buchung bei der Telekom verhindern kann.

Ich hatte die Moderation so verstanden, dass ich einen Freischuss pro Thread habe, falls doch nicht, bitte einfach löschen. Meine Bezahlung hab ich schon erhalten.

Ich werfe noch die Fritzbox 7510 in den Ring. Wenn eine LAN-Buchse ausreicht, ein gutes Teil. Läuft bei mir schon lange problemlos. Wahrscheinlich würde ich aber sicherheitshalber neu kaufen, wegen der Garantie.

Zwei gebrauchte 7520 sind günstiger als eine neue 7510, da macht man sich seine eigene Garantie mit Möglichkeit des sofortigen Gerätetauschs. Eine 7520 kann später auch als Router am Glasfasermodem verwendet werden, die 7510 ist dahingehend überhaupt nicht zukunftsfähig.

Die 7520 bringt 500 Mbit/s netto ins WLAN, die 7510 nicht annähernd. Niemand sollte jemals eine 7510 kaufen...

Stöf schrieb:
Geht doch nichts über ungefragte, unpassende Ratschläge [...]
Fakt ist, dass ein Speedport mit fehlender DSlite-Unterstützung bei vielen anderen Providern nicht nutzbar ist. Eine Fritzbox hingegen schon. Insofern war der Ratschlag als solcher alles andere als unpassend. Nicht jeder möchte sein ganzes Leben beim selben Provider bleiben, und man muss auch nicht alle zwei Jahre einen neuen Router kaufen.

till69 schrieb:
prian schrieb:
7590AX ist zwar empfehlenswert

Aus technischer Sicht eher nicht.
Jetzt rein aus Interesse: was spricht da aus technischer Sicht dagegen, anders gefragt, was macht dies Box in Deinen Augen "schlecht"?
Ich meine hier nicht den Preis ggü. den anderen Vorschlägen hier.

Vielen Dank für die vielen Reaktionen ich denke ich kann es nun eingrenzen und suche nach einer Fritzbox 7520. Geräte von 1&1 (die gibt es zu Hauf bei Kleinanzeigen) funktionieren wirklich?
Gruß

Zurück
Oben