Router für Telekom-Magenta-Tarif

Lurtz

Lt. Commander
Wir haben für August als Nachfolgevertrag zu unserem Vodafone-Vertrag einen Telekom-Magenta-M-Vertrag abgeschlossen.

Jetzt überlege ich aber statt des Mietrouters einen eigenen Router zu kaufen, mit den Providergeräten habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Vor allem Dinge wie Portfreigaben habe ich an den Fritzboxen wesentlich komfortabler und mit mehr Möglichkeiten in Erinnerung.

Laut Telekomverkäufer sind Fritzboxen absolut kompatibel zu den Anschlüssen und Splitter bei VDSL nicht mehr nötig. Entertain soll auch genutzt werden, aber das braucht AFAIK ja nur einen LAN-Anschluss. Zudem soll ein DECT-Telefon mit eigenem Sender dran.

Stellt sich noch die Frage welche Fritzbox, sollte es eine 7490 sein, oder gehts auch günstiger?
Wie siehts mit Zukunftssicherheit was WLAN und DSL-Anschluss angeht, aus? Wir haben zwar noch kaum 5GHz-Geräte, das wird sich aber sicher ändern.

Auch meine Empfehlung, wenn du die Telefoniefunktionen auch nutzt...

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v.

Ganz klar, die 7490.....

Günstiger wäre von TP-Link der VR900V ...
ADSL/VDSL Modem, DECT Station, Analoge Telefon-Anschlüsse, AC WiFi ...
Gibt es bei Amazon häufiger auch bei den Deals für unter 150€
Hat u.A. auch einen schnelleren SoC als die FBen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Fritzbox hat 2x TAE und 2x RJ45 für Telefone, du brauchst also keinen Adapter ;-)

Die TAE sind an der Seite angebracht.

Ah stimmt, da verstecken die sich.

Eigentlich ist der Anschluss ja auch egal, man könnte die FritzBox als Basis nehmen und die Ladeschale nur noch zum Aufladen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Mir wären vor allem die Optionen zum Freischalten von Ports wichtig (für Onlinespiele). Sind die Geräte da beide vergleichbar? Bietet der TP-Link eine Vorkonfiguration für Telekom-Zugangsdaten, oder muss man sich da alles selbst zusammensuchen?

Ports freischalten sollte mit beiden problemlos gehen.
Vorkonfiguration weiß ich nicht.

Die Fritzbox hat doch eine eigene DECT-Station, du kannst das Telefon auch direkt mit dem Router verbinden, ohne dass das Telefon direkt neben dem Router stehen muss! Die Basisstation vom Telefon dient dann nur noch zum Laden des Telefons.

Das hab ich bei meinem Telefon geamcht, weil es nicht im Schlafzimmer stehen soll...

Portfreigabe und Konfiguration ist bei der Fritzbox easy erledigt, das is quasi als assitent hinterlegt.

MonteSuma schrieb:
Siehe Edit, der Gedanke kam mir jetzt auch noch. Allerdings wird die FritzBox wohl keinen Eco-Modus für DECT haben...

PUNK2018 schrieb:
Wir haben eine auf der Arbeit, da läuft das wirklich einfach.

Ist die Frage wie es bei TP-Link ist. Eine Maske für Zugangsdaten gibt es da wohl nicht.

Doch, die Fritzbox unterstützt den Eco-Modus für DECT.

Jup, unterstützt ECO-DECT

majusss schrieb:
Für einen vernünftigen Router samt Modem etc. musst du 200€ ausgeben. Tu dir selbst einen Gefallen und nimm sie einfach. Billigere Geräte haben dann langsameres WLAN etc.

Wieso? Ich benutze z.B. die 7430, bei meinen Eltern läuft die 7330, mit 4 DECT Telefonen, ECO Mode, 6 Geräten am LAN und bis zu 10 am WLAN. Rennt wie sau, nichts zu beschweren - und kostet nur 100€.

Will man viel von den NAS Funktionen oder so nutzen lohnt sich das teurere Gerät wohl. Aber auch die 7490 hat nicht wirklich genug Power um das NAS mit gutem Tempo zu betreiben.

@TE:
Wie oben gesagt, ich habe auch mit den billigeren AVM Geräten keine Probleme. Laufen beide an Telekom Anschlüssen und tun, was sie sollen. Einzig wenn du eine alte ISDN Anlage anschließen willst, brauchst du zwingend die 7490, da die als einzige einen S0 Port hat (bei AVM).

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmt er halt die 7430, die kanns... Ich wollte ihm jetzt auch nicht sagen, er soll das veraltete Modell kaufen. Davon ab, dass die 7330 bei den meisten Händlern mittlerweile auch teurer ist als die 7430 und die 7430 450Mbit/s im WLAN schafft statt 300.

Zurück
Oben