Router funktioniert nicht, nur ein PC ist online

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.080
Hallo,

also ich habe meinen neuen Rechner zusammen gebaut, und endlich läuft das Ding.

Nur das Internet leider nicht.

Hab' die Fritzbox 2030, und diese zum Router gemacht. Normaler weise, braucht man nur das Crossoverkabel entsprechend zu stöpseln, und schon ist man online.

So war es beim Notebook von meiner Schwester vorpaar Tagen. Lediglich Kabel rein, fertig.

Bei meinem aber, tut sich nichts. Muss vllt noch etwas configuriert werden? Das notebook war gekauft, demnach muss...schon etwas intalliert worden sein oder so?

Das Board ist übrigens ein DS3 von Gigabyte. Der bestimme Stecker (man, ich hab' keine Ahnung von Netzwerken usw) am Board ist ja für das Crossoverkabel ja bestimmt, oder?


___
Jan
 
Öhm jetzt wo du es ansprichst, benutzt man nicht Patch Kabel? Crossover sind doch eigentlich für Direktverbindungen zwischen 2 PCs und Patch Kabel für an Router Switch etc..

Außerdem musst du in den Netzwerksettings noch einstellen das er über einen lokalen Gateway verbinden soll.
 
Argh, ich meinte natürlich das Patchkabel...Crossover ist das, was zu dem anderen Rechner meiner Schwester führt.


Wie macht man denn die Sache mit dem Gateaway? ...Ah Mensch, da habe ich es tatsächlich geschafft einen Rechner alleine zusammen zu bauen und nun strest mich die Sache mit der Internetvrbindung -_-

Also..ich google mal bezüglich Gateaway..und vllt kannst Du mir dennoch mal kurz sagen, wo ich klicken muss ;)


___
jan
 
Welches Betriebssystem hast du denn? Normalerweise stellst du das bei Windows unter Netzwerkverbindungen ein entsprechende Netzwerkverbindung auswählen Eigenschaften beim TCP Protokoll die Router Ip eintragen dann den DNS Server auch die Router ip und dann sollte es klappen oder benutz den Assistenten.
 
Okay bei XP kannst du am einfachsten den Assitenten für ein Heimnetzwerk machen, du startest den dann:
Erstmal einfach auf weiter>nochmal weiter>Jetzt auf, dieser Computer stellt eine Verbindung über einen lokalen Gateway klicken dann weiter>dann die Bezeichnungen eingeben so wie du sie willst das war es eigentlich.
 
Wo finde ich denn den guten Assistenten? Internetrechersche sagt, dass ich in Zubehör/Kommunikation/....usw fündig werde..ist das so korrekt?

Ich nerv' schon, ich merk' das wohl...
___
Jan
 
Du gehst einfach auf "Netzwerkumgebung" da in der Leiste rechts ist der Assistent oder hast du das alte Layout von Windows an?
 
Das XP Layout...also..

das einze mit "Heimnetzwerk" was ich finde ist "kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten"...

Klicke ich dann wie Du es beschrieben hasta auf weiter, kommt da nix mit Gateaway. Liegt vllt daran aber dass ich es an diesem PC mache wo Internet ja tut...ich check mal eben den anderen Rechner...
 
Genau "den Assistenten zum einrichten eines kleinen Firmen und Heimnetzwerk" darauf dann musst du wie beschrieben 2 mal einfach nur weiter klicken (ich hab den Setup selbst nochmal gecheckt also ausgeführt) dann kommt eben die Möglichkeit drei Verbindungsarten auszuwählen da gehst du auf das 2te "dieser Computer stellt eine Verbindung über einen lokalen Gateway" wieder auf weiter und dann die Daten für den Rechner eintragen dann Arbeitsgruppe etc.
 
Danke, das haut leide rnicht hin so, hab' ich auch damals völlig anders gemacht. Also da war nichts mit Gateaway..naja, ist erstmal egal, ich geh zum PC-Laden.

Mal was Anderes schnell.

Diese Techdemos von nVidia, mit dem Frosch, und den Felsen, laufen die unter XP?

Und die Felsendemo braucht einen 100er Treiber, und die gibt es nur für Vista, ich aber habe ja, XP...wir ddas dennoch laufen? Ich frage darum weil ich mir somit eine menge umstöpselarbeit erspare, wegen Brenner zurückbauen und wieder in den neunen Rechner etc...


___
Jan
 
Deine Netzwerkkarte ist installiert und geht, dann zu den Eigenschaften der Netzwerkarte hangeln, dort auf TCP/IP Protokoll klicken, dann die Einstellungen so vornehmen, das es mit der Fritzbox Verbindung aufnehmen kann, siehe Bild, vorher solltest Du bei dem anderen Rechner nachsehen welcher IP Bereich vergeben wurde, das machst Du mit >start ausführen> "CMD" eingeben, im Fenster gib dann "ipconfig /all" ein, dann siehst Du die Adressen, nun passt Du die Adressen dem Netzwerk an dem Rechner an, der noch nicht die Verbindung zur Fritzbox hat. Siehe Bild, als DNS Server kannst Du auch die der Fritzbox eintragen (192.168.178.1) auf dem Bild sind die der T-Com eingetragen. Wenn der Rechner sich erfolgreich an der Fritzbox angemeldet hat, kannst Du im Protokoll alles auf automatisch beziehen stellen.
 

Anhänge

  • Ipprot.png
    Ipprot.png
    10,4 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben