Router hinter einem Server!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Als der Server in Planung war, hab ich mir vorgenommen, einen Router an einen LAN Anschluss am Server anzustecken, um mehrere Ports zu haben und mit WLAN surfen gehen zu können.

Als ich dies aber in der Praxis versucht habe, bin ich auf einen (mir) nicht ganz durchschaubaren Fehler draufgekommen, und zwar:

Mein Server hat 3 LAN Anschlüsse. Bei einem ist das Modem angeschlossen (diese Netzwerkkarte ist Pflicht, da mein Internetanschluss nur auf diese bestimmte MAC Adresse freigegeben ist), bei einem weiteren Anschluss, verbinde ich meinen Gaming PC mit dem Server um immer mit Gigabit LAN verbunden zu sein (ICS ist aktiviert).
Der dritte Anschluss unterstützt jedoch nur 100 M/bit und wäre somit bestens für einen Router geeignet ..
Ich hatte den Router auch schon mal richtig konfiguriert, um jeden der am Router hängt Internet zu geben, jedoch hätte ich auch gerne alle Netzwerkdienste, aber die funktionieren aus unerklärlichen Gründen nicht.

Ich kann mir das nur wie folgt erklären:
Vom Server gehe ich mit einem LAN Anschluss in den Router (logischerweise an den Anschluss wo normalerweise das Modem angeschlossen wird). Dieser Anschluss kann aber nur das Internet weiterleiten und keine netzwerktechnischen Dienste. Somit müsste ich mit einem weiteren Port wieder zurück in den Server.
Hab ich das richtig verstanden?

Lg BlackBoXX :D

Hallo,

Warum gehst du denn an den WAN-Port des Routers?

Also du kommst von der Telefonsteckdose mit dem Kabel ans Modem. Vom Modem gehst du in den Server. Am Server hängt ein PC direkt über G-Lan.
Du möchtest nun am Server noch einen Router anschliessen, so dass noch andere PCs über den Server ins Internet können.

Habe ich es richtig verstanden?

Dann schliess den Server nicht am WAN-Port des Routers an, sondern an einem normalen Lan-Port.

Dein Server liefert ja kein Signal, wie das, das aus der Telefonsteckdose kommt. Da kann dein Router also gar nicht viel damit anfangen.
Wenn du deinen Server aber an einen Lan-Port hängst, können die andern PCs via den Router auf den Server und via Server auf das Internet zugreifen.

Gruss

Christoph

Ja du hast das Problem vollkommen richtig verstanden ...

Wenn ich also das LAN Kabel vom Server an einen LAN Anschluss am Router hänge, haben alle Internet und ich kann normal auf die Freigaben vom Server zugreifen?

Jedoch muss ich etwas ausbessern, und zwar:
Ich hab das LAN Kabel vom Server schon mal in den WAN-Port gesteckt und hatte dann auf alen Geräten, welche am Router hingen, Internet. Jedoch keine Netzwerkdienste.

Ich werde deine Theorie heute probieren!

Wenn das funktioniert, dann schon mal jetzt ein großes Dankeschön!

Desweiteren würde mich interessieren, welche IP Range ich verwenden soll/muss?
Muss ich da genauso 192.168.0.xxx verwenden, um auf die Freigaben des Servers zugreifen zu können?

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo BlackBoxx,

Es könnte sein, dass dein Router den Wan-Port als normalen Uplink benutzen kann. Dann wäre klar, warum du zwar Internet, aber keine Netzdienste hast.

Nein, du musst nicht 192.168.0.xxx verwenden. Du kannst nehmen, was du willst. Es ist halt einfach so, dass 192.168.xxx.xxx im Subnetzberei 255.255.255.0 für Private zwecke Reserviert ist. Das heisst, wenn du in diesem Bereich bleibst, trittst du niemandem auf die Füsse. Für dein Netz zu Hause spielt das aber keine Rolle.

Wichtig ist nur, dass du es logisch aufbaust.
Als Subnetz würde ich weiterhin 255.255.255.0 verwenden.
Und ansonsten wäre meine Empfehlung schon, im Bereich 192.168.xxx.xxx zu bleiben.
Wobei es eben die wenigstens Probleme gibt, wenn du 192.168.0.xxx oder 192.168.1.xxx oder 192.168.10.xxx verwendest.
Das sind so die Ranges, die von den meisten Geräten unterstützt werden.
Aber eben: Theoretisch kannst du nehmen, was du willst.

Denke bitte daran, dass du für gewisse Netzdienste evt. noch Port-Forwarding einschalten musst.

Gruss

Christoph

Hallo,

Port-Forwarding ist mir vollkommen klar ...

Nochmal zur IP Range:
Da ich jedoch zwischen dem Server und meinem Gaming PC die IP Adresse 192.168.0.xxx benutze, dachte ich mir, dass ich auch beim Router 192.168.0.xxx und nicht 192.168.1.xxx einstellen kann/muss ...

Aber wenn du sagst, dass es vollkommen egal ist, dann glaube ich dir das einmal ...

Ich werde es so bald wie möglich testen ...
Derzeit hab ich aber ein anderes Problem mit meinen Netzwerkkarten ... :rolleyes:
Hier mein Problem: KLICK!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BackBoxx,

Sorry, wir haben uns falsch verstanden... :lol:

Die ersten drei Blöcke der IP-Adresse müssen schon identisch sein (oder sollten es zumindest, dass alles ohne Probleme funktioniert).

Also wenn dein Rechner und dein Server jeweils auf 192.168.0.xxx laufen, sollte (oder, falls du keine Probleme haben willst, muss) dein Router auch auf 192.168.0.xxx laufen.

Ich dachte, du wolltest die Auskunft allgemein haben. Also ob dein gesamtes Netzwerk unbedingt auf 192.168.0.xxx laufen muss, oder ob du dein gesamtes Netzwerk auch auf 192.168.1.xxx laufen lassen kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre es noch, deinen Router als DHCP-Server zu verwenden. Dann kannst du deinem Router sagen "du hast jetzt 192.168.1.xxx und alle anderen bekommen 192.168.0.xxx". Dann ist das in deinem Router direkt eingestellt und dann weiss er das auch und kann damit (meistens, aber leider auch nicht immer) arbeiten.
Er macht dann quasi ein internes IP-Forwarding.

Wenn du aber alle Geräte von Hand konfigurieren willst, dann sollten die ersten drei Blöcke schon übereinstimmen.

Und ich würde jetzt so aus dem Bauch heraus sagen, dass du deinen Server auch nicht als DHCP-Server verwenden kannst, denn er Router lässt sich normalerweise nur über den WAN-Port auf eine IP zwingen, nicht aber über die LAN-Ports. Also über die LAN-Ports fungiert der Router als DHCP-Server und auf dem WAN-Port nimmt er eine ihm zugewiesene IP an.
So ist das jedenfalls bei meinem Netgear.

Eventuell kannst du das bei deinem Router aber auch einstellen. Hier hilft einfach probieren. Kostet ja nicht so viel Zeit und dann sind wir beide schlauer ;)

Gruss

Christoph

Darf man mal fragen wieso er nicht den Router ans Modem anschließt und die Einwahl ins Internet dem Router überläst und an den Router dann den Server anschließt und alle nötigen Ports dann freigibt oder ihn als DMZ Server im Router einträgt oder beim Server alle Ports freigibt?

hat er doch den selben Effekt als würde er den Server versuchen vor den Router zu hängen... oder irr ich mich irgendwo?

@R@bbit:

Weil er dann das Modem nicht mehr benötigen würde :P
Also wenn er ADSL hat, kann sich der Router selbst ins Internet wählen und braucht dazu kein Modem. Bei Kabl siehts natürlich anders aus...

Aber: Ich weiss ja nicht, was für Dienste auf dem Server laufen.
Wenn der Server z.B. als Firewall dient, dann ist es schon logisch, den Router hinter den Server zu hängen.

Gruss

Christoph

nein, du irsst dich nicht. du hast aber nicht alles oder nicht aufmerksam genug gelesen...

-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo,

Mein Server hat 3 LAN Anschlüsse. Bei einem ist das Modem angeschlossen (diese Netzwerkkarte ist Pflicht, da mein Internetanschluss nur auf diese bestimmte MAC Adresse freigegeben ist),

Gibt aber glaub Router die eine Eingabe einer beliebigen MAC ermöglichen, imho kann meiner das, müsst ich nachschauen...

Hallo,

Ja das stimmt schon, dass ich den Router vor den Server hängen könnte und mir dann auch einiges an Arbeit ersparen würde, jedoch dient mein Server auch als Firewall.

Somit muss ich an alle Rechner, welche am Netzwerk sind keine Firewall mehr installieren ...

Wenn die ersten drei Blöcke der IP Adresse gleich sind, sollte es auch keine Probleme geben, stimmt das so?

Aber ob das mit den LAN Ports auch wirklich funktioniert?
Ich denke nicht, denn der Router wird den Eingang denke ich nur am WAN-Port akzeptieren ...

Ja bei meinem router ist das so, dass der eine Firewall hat und ich so an den computern keine Firewall mehr brauch.

Was für einen Router hast du denn?

MfG BoySetsFire

Ja, wenn die ersten drei Blöcke der IP identisch sind, hast du keine Probleme.

Warum sollte das mit den Lan-Ports nicht funktionieren?

Du willst ja nur deine anderen PCs mit dem Server verbinden. Also der Router soll einfach nur alles schön hin- und her vermitteln.

Der WAN-Port am Router ist dazu da, das zweipolige Kabel, das aus der Telefonsteckdose kommt, aufzunehmen und die Daten, die du vom Provider erhältst, so umzuformen, dass dein PC sie verstehen kann.
Also das, was momentan dein Modem macht.

Alles andere läuft über die Lan-Ports.

Gruss

Christoph

PS: mich würde mal interessieren, was für einen Router du hast.

Bei meinem Router passen in die WAN-Schnittstelle gar keine RJ45-Stecker. Da hat es nur Platz für einen RJ11.

Ich hoffe jetzt einfach, dass dein Router an der WAN-Schnittstelle eine RJ45-Dose hat und nicht, dass du ein RJ11-Kabel nehmen wolltest, um das Netzwerk aufzubauen....dann können wir nämlich von gaaaanz Vorne anfangen.... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo,

Ja das stimmt schon, dass ich den Router vor den Server hängen könnte und mir dann auch einiges an Arbeit ersparen würde, jedoch dient mein Server auch als Firewall.

Somit muss ich an alle Rechner, welche am Netzwerk sind keine Firewall mehr installieren ...

Wenn die ersten drei Blöcke der IP Adresse gleich sind, sollte es auch keine Probleme geben, stimmt das so?

Aber ob das mit den LAN Ports auch wirklich funktioniert?
Ich denke nicht, denn der Router wird den Eingang denke ich nur am WAN-Port akzeptieren ...

Die meisten (halbwegs aktuellen) Router haben eine Firewall integriert. Je nach Modell, kann die auch besser sein wie deine Server-firewall (alleine schon, weil sie im Gegensatz zu deinem Server auf dem network-layer arbeitet, evt. hat se auch noch spi). Das mit den ersten 3 Blöcken lasse ich jetzt mal so stehen, um dich nicht unnötig zu verwirren (das kommt ganz darauf an wie du dein Subnetz setzt...mit einem Klasse A Netz beispielsweise wäre das nicht der Fall...aber du brauchst wohl kaum 16,7 mio hosts ;-))

Das mit den Lan-ports müsste schon funktionieren, hat christoph schon richtig erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Talos schrieb:
Das mit den ersten 3 Blöcken lasse ich jetzt mal so stehen, um dich nicht unnötig zu verwirren (das kommt ganz darauf an wie du dein Subnetz setzt...mit einem Klasse A Netz beispielsweise wäre das nicht der Fall...aber du brauchst wohl kaum 16,7 mio hosts ;-))

Ja, wie gesagt: man könnte es schon so machen, dass nicht drei Blöcke übereinstimmen müssen.
Aber man kann sich viel Zeit, Aufwand und Ärger ersparen, wenn man es so macht.
Für die meisten Heimanwender reichen 255 IPs... :evillol:

Und eben: mit drei gleichen Blöcken bringt man es sogar als Lan-Dau funktionierend hin. Ansonsten kann es dann schon schwierig werden...

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Ja, wie gesagt: man könnte es schon so machen, dass nicht drei Blöcke übereinstimmen müssen.
Aber man kann sich viel Zeit, Aufwand und Ärger ersparen, wenn man es so macht.
Für die meisten Heimanwender reichen 255 IPs... :evillol:

Und eben: mit drei gleichen Blöcken bringt man es sogar als Lan-Dau funktionierend hin. Ansonsten kann es dann schon schwierig werden...

Gruss

Christoph

jo, da stimm ich dir zu. Ich persönlich passe ein Netz aber normalerweise an die Anzahl der Hosts an, wenn ich beispielsweise weiß das in einem Netz nie mehr als 5 Hosts sein werden, mach ich halt 192.168.10.0/29 o.ä. Wozu das ganze Klasse-C Netz setzen...(in Verbindung mit DHCP wär das ja auch ein, zugegebenermaßen kleiner, Sicherheitsmangel).

Hallo Talos,

Ich mache das genau gleich wie du.

Nur bringe ich noch etwas Struktur rein :D

Also ich habe den Router für 3 PCs, 1 Fileserver, 1 Printserver und 5 Laptops eingerichtet (das reicht für die Familie sowie diejenigen Besucher, die ihre Laptops mitbringen und bei uns ins Netz gehen).

Der Router läuft auf 192.168.0.1.
Für die PCs ist der Bereich von 0.10 bis 0.20 reserviert (wovon 3 genutzt werden)
Für die Laptops ist der Bereich von 0.30 bis 0.40 reserviert (max. 5 benutzt)
Und für den Rest ist der Bereich von 0.50 bis 0.60 reserviert.

Die Zwischenbereiche sind zur Trennung sowie als "Sicherheitsreserve" (dass ich nicht gleich das ganze Konzept über den Haufen werfen muss, falls mal noch ein paar Geräte dazukommen sollten) gedacht.

Freigegeben sind jeweils nur die wirklich benutzten IPs, zugewiesen wird über DHCP und jedes Gerät wird per Mac identifiziert und eine eindeutige Nummer zugewiesen.
So sehe ich anhand der IP-Log bereits, wer wann was gemacht hat :D

Aber wenn jemand nicht so viel von Netzwerk versteht, dann ist es wohl besser, wenn er einfach einen DHCP einrichtet und diesen walten und schalten lässt. Am besten alles auf Auto, denn imho machen die heutigen Router da ganz gute Arbeit...

Gruss

Christoph

Hallo,

Ich habe folgenden Router: Linksys WRT54GL!

Und ich denke, wir haben an uns vorbeigeredet ...
Kann das sein?

In meinen Augen kann ich das nur so machen:
Wenn ich das LAN Kabel am Internetanschluss am Router hänge, dann haben zwar alle, die am Router hängen Internet, aber können keine Netzwerkdienste nutzen. Verbinde ich den Server jedoch mit einem normalen LAN Port vom Router, dann bin ich mehr oder weniger gezwungen den DHCP Server vom Router zu deaktivieren und desweiteren werden dann alle, welche am Router hängen, kein Internet haben, aber dafür alle Netzwerkdienste nutzen können ...

Verstehe ich das richtig?

@-=BlackBoXX=-

Du hast noch andere Threads, die alle mehr oder minder die Konfigurátion eines Servers zum Thema haben. Dabei habe ich jedoch den Eindruck, dass Du viel probierst, aber gelinde gesagt, wenig Ahnung hast. Was nicht schlimm ist, denn auch ich wäre mit der Konfiguration eines Servers leicht überfordert.

Für die Konfiguration eines Netzwerks bedarf es eines Grundstocks an Wissen, was Protokolle, Verkabelung, Sicherheit und Administration angeht. Dabei kann man unendlich viel falsch machen. Ein gutes Tutorial in Schriftform über Dinge wie DHCP, Routing oder Benutzersteuerung sollte vor der Installation durchgearbeitet werden.

Nehmen wir als Beispiel DHCP. Ist die automatische Vergabe von Adressen in deinem Netz notwendig oder sind statische Adressen besser? Wer soll DHCP übernehmen? Dein Router, der Server? Wer baut die Internetverbindung auf? Firewall? Klar, aber wo und wie? Ist eine DMZ anzuraten?

Versteh mich nicht falsch, aber einfach so einen Server aufzusetzen funktioniert in den seltensten Fällen und deshalb sollte dein Weg entweder in die nächste Buchhandlung führen, um dir ein Buch über Serverkonfiguration zuzulegen oder Du solltest dir im Internet dieses Wissen aneignen. Mit vereinzelten Fragen in Threads wirst Du deiner Probleme aber nicht Herr.

Hallo,

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich muss dir leider trotzdem widersprechen.

Dicke Bücher zu kaufen und diese dann durchzuackern bringt in meinen Augen auch nicht viel.
Ich lese bzw. lerne dann über Dinge, dich ich bei meiner Konfiguration nicht benötigen werde usw.

Desweiteren muss jeder mal klein anfangen. Und ich finde, dass ich eigentlich kein allzukleines Wissen über Netzwerk und Co habe, dafür, dass es nicht einmal ansatzweise etwas mit meinem Beruf zu tun hat. Ich hab mir alles selbst beigebracht.

Und wofür ist ein Forum da?
Um Fragen zu stellen ...

Natürlich mach ich mich vorher im Internet schlau, und es gelingt mir auch meistens, aber eben nicht immer ...

Und dann kommen meine Fragen eben hier rein. Und ich muss sagen, dass mir bis jetzt (fast) jeder Thread geholfen hat. Es ist einfach so, dass die Leute hier im Forum einfach viel viel besser auf meine Fragen eingehen können. Einem Buch kann man üblicherweise keine Fragen stellen ...

Sei mir nicht böse, aber dein Firewallthread lässt mich zweifeln, ob Du überhaupt weisst, wozu eine Firewall da ist und wie sie konfiguriert werden muss. Die Firewall, die Du suchst, ist in Server 2003 schon integriert. Ob es allerdings Sinn macht und die Anforderungen an Sicherheit erfüllt, öffentliches und privates Netz auf einem einzigen Rechner miteinander zu verbinden, der alle Daten beherbergt, sei dahingestellt. So wie Du es schilderst, beherbergt dein Server nämlich noch eine Website.

Oder nimm deine Frage bezüglich des Routers hier und deine Verkabelung. Windows Server 2003 bietet mit dem RRAS die Möglichkeit, die Aufgaben eines Routers zu übernehmen. Internet rein in den Server, von da wieder raus in einen Switch. Fertig. Der Server fungiert als DHCP-Server und macht den Linksys-Router überflüssig.

Fragen sind schön und gut und ich könnte dir nicht einmal alle beantworten, weil ich dazu viel zu wenig Ahnung von Netzen habe. Ein Grundstock an Wissen über Netzwerke aber ist unerlässlich. Die Bücher auf dem Markt sind nicht umsonst geschrieben worden. Du vertraust darauf, dass dir ein Kenner hier diese Grundlagen erklärt, weil Du keine Lust hast, sie dir im Vorfeld selbst mühevoll anzueignen. Diese Haltung kann ich nicht verstehen.

Zurück
Oben