-=BlackBoXX=- schrieb:
Und ich denke, wir haben an uns vorbeigeredet ...
Kann das sein?
Nein, haben wir nicht. Du verstehst nur nicht so ganz, was ein Router macht und wozu er da ist.
In meinen Augen kann ich das nur so machen:
Wenn ich das LAN Kabel am Internetanschluss am Router hänge, dann haben zwar alle, die am Router hängen Internet, aber können keine Netzwerkdienste nutzen.
Eigentlich dürften dann die anderen Teilnehmer im Netz kein Internet haben.
Denn normalerweise ist der WAN-Port für einen vierpoligen Stecker mit zwei Adern ausgelegt und nicht für ein Netzwerkkabel. Auch sind die Daten, die du über das Netzwerkkabel von deinem Server an den Router sendest nicht die, die der Router erwartet. Grundsätzlich dürfte so gar nichts funktionieren...
Verbinde ich den Server jedoch mit einem normalen LAN Port vom Router, dann bin ich mehr oder weniger gezwungen den DHCP Server vom Router zu deaktivieren und desweiteren werden dann alle, welche am Router hängen, kein Internet haben, aber dafür alle Netzwerkdienste nutzen können ...
Das stimmt hinten und vorne nicht.
DHCP: Du darfst einfach nur einen DHCP-Server pro Subnetz haben. Ob das jetzt dein Router oder dein Server ist, entscheidest ganz alleine du.
Wenn dein Server die DHCP-Funktion übernehmen soll, dann musst du sie beim Router ausschalten.
Wenn dein Router die DHCP-Funktion übernehmen soll, dann musst du sie beim Server ausschalten.
So einfach ist das.
Warum bitte sehr sollten denn die Leute kein Internet haben, wenn sie am Router hängen?
Wie gesagt...du hast das Prinzip eines Routers noch nicht verstanden.
Ein Router kann nicht nur die Daten aus dem Telefonkabel empfangen und an die Lan-Kabel weiter geben.
Ein Router kann auch als Switch arbeiten. Eigentlich ist ein Router nichts anderes, als ein Switch mit eingebautem Modem.
Wie schon erwähnt wurde, bräuchtest du eigentlich gar keinen Router. Denn du hast ja schon ein Modem. Du könntest auch einfach einen Switch verwenden.
Den könntest du dann auch vor oder hinter den Server schalten (auf jeden Fall aber hinter das Modem). Je nach dem, ob du die Firewall des Switches oder des Servers benutzen willst, stellst du den Switch einfach hinter den Server oder hinter das Modem.
Das Problem ist bei dir nur noch diese blöde Mac-Filterung. Die zwingt dich halt dazu, den Switch hinter den Server zu stellen...
Wenn du an den Router kein Telefonkabel anschliesst, dann arbeitet er einfach als Switch. Das heisst, er übernimmt die Daten, die ihm der Server liefert und verteilt sie auf die Lan Ports weiter, so halt, wie du es eingestellt hast.
Also: wenn du am Ausgang deines Servers Internet hast (also wenn du einen anderen PC dort direkt anschliessen kannst und dann Internet hast) dann hast du auch auf allen PCs Internet, die am Router angeschlossen werden, der am Ausgang des Servers angeschlossen wird.
Warum probierst du es eigentlich nicht einfach aus?
Dann siehst du, wie es funktioniert und gut ist.
Gruss
Christoph