Router hinter einem Server!

Hallo ...

Wer sagt, dass ich nicht bereit wäre mir ein gewisses Wissen im Vofeld anzueignen?
Ich hab das sicherlich nicht behauptet. Soetwas nennt man Vorurteile ...

Zum Thema Firewall:
Woher bitte soll ich wissen, dass solch eine Firewall die ich suche in Windows Server 2003 integriert ist?
Kann man das riechen? Ich bestimmt nicht ...
Du hättest mir ja gerne eine normale Antwort in diesen Thread geben können und alle wären glücklich gewesen. Du hättest dein Wissen beweisen können und mir wäre geholfen gewesen.

Und das Windows Server 2003 auch als DHCP Server dient ist mir klar, jedoch kostet Windows 2003 auch ein Stück mehr, als mein bereits vorhandenes Windows XP ...

Lg BlackBoXX :D
 
Ich denke, es geht die ganze Zeit um Server 2003, oder?

Ich möchte keinesfalls herablassend sein. Mithin fehlt mir sogar das Wissen dazu. Von Servern habe ich selbst kaum Ahnung, geschweige denn von den dazugehörigen Betriebssystemen. Die Informationen, die ich dir hier gebe, kann man in fünf Minuten in jeder beliebigen Suchmaschine finden. Dazu braucht man kein Forum.

Mir stellt sich ernsthaft die Frage, dass wenn Du nicht einmal Kenntnis davon hast, ob Server 2003 eine interne FW hat, wie Du sie dann sicher konfigurieren willst.

Deshalb ist mein Tipp weiterhin, sich ein gutes Buch über Server und deren Administration zu verschaffen oder diverse Suchmaschinen zu bemühen, die Basiswissen schnell zugänglich machen.
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Und ich denke, wir haben an uns vorbeigeredet ...
Kann das sein?

Nein, haben wir nicht. Du verstehst nur nicht so ganz, was ein Router macht und wozu er da ist.

In meinen Augen kann ich das nur so machen:
Wenn ich das LAN Kabel am Internetanschluss am Router hänge, dann haben zwar alle, die am Router hängen Internet, aber können keine Netzwerkdienste nutzen.

Eigentlich dürften dann die anderen Teilnehmer im Netz kein Internet haben.
Denn normalerweise ist der WAN-Port für einen vierpoligen Stecker mit zwei Adern ausgelegt und nicht für ein Netzwerkkabel. Auch sind die Daten, die du über das Netzwerkkabel von deinem Server an den Router sendest nicht die, die der Router erwartet. Grundsätzlich dürfte so gar nichts funktionieren...

Verbinde ich den Server jedoch mit einem normalen LAN Port vom Router, dann bin ich mehr oder weniger gezwungen den DHCP Server vom Router zu deaktivieren und desweiteren werden dann alle, welche am Router hängen, kein Internet haben, aber dafür alle Netzwerkdienste nutzen können ...

Das stimmt hinten und vorne nicht.

DHCP: Du darfst einfach nur einen DHCP-Server pro Subnetz haben. Ob das jetzt dein Router oder dein Server ist, entscheidest ganz alleine du.
Wenn dein Server die DHCP-Funktion übernehmen soll, dann musst du sie beim Router ausschalten.
Wenn dein Router die DHCP-Funktion übernehmen soll, dann musst du sie beim Server ausschalten.
So einfach ist das.

Warum bitte sehr sollten denn die Leute kein Internet haben, wenn sie am Router hängen?
Wie gesagt...du hast das Prinzip eines Routers noch nicht verstanden.

Ein Router kann nicht nur die Daten aus dem Telefonkabel empfangen und an die Lan-Kabel weiter geben.
Ein Router kann auch als Switch arbeiten. Eigentlich ist ein Router nichts anderes, als ein Switch mit eingebautem Modem.

Wie schon erwähnt wurde, bräuchtest du eigentlich gar keinen Router. Denn du hast ja schon ein Modem. Du könntest auch einfach einen Switch verwenden.
Den könntest du dann auch vor oder hinter den Server schalten (auf jeden Fall aber hinter das Modem). Je nach dem, ob du die Firewall des Switches oder des Servers benutzen willst, stellst du den Switch einfach hinter den Server oder hinter das Modem.

Das Problem ist bei dir nur noch diese blöde Mac-Filterung. Die zwingt dich halt dazu, den Switch hinter den Server zu stellen...

Wenn du an den Router kein Telefonkabel anschliesst, dann arbeitet er einfach als Switch. Das heisst, er übernimmt die Daten, die ihm der Server liefert und verteilt sie auf die Lan Ports weiter, so halt, wie du es eingestellt hast.

Also: wenn du am Ausgang deines Servers Internet hast (also wenn du einen anderen PC dort direkt anschliessen kannst und dann Internet hast) dann hast du auch auf allen PCs Internet, die am Router angeschlossen werden, der am Ausgang des Servers angeschlossen wird.

Warum probierst du es eigentlich nicht einfach aus?
Dann siehst du, wie es funktioniert und gut ist.

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
Warum probierst du es eigentlich nicht einfach aus?

das frag ich mich auch schon die ganze Zeit...just try it :)

Ich würde einen Router allerdings nicht dadurch definieren, dass er ein Modem integriert hat. Das haben schließlich längst nicht alle (hauptsächlich die heutzutage verbreiteten "dsl-router", die gerne zusammen mit Vertragsabschlüssen abgegeben werden). Historisch würde ich einen Router von einem Switch eher durch die unterschiedlichen Layer unterscheiden (layer3 versus layer2). Sprich, ein Router ist protokollabhängig (heutzutage ja praktisch nur noch IP) und bietet damit einhergehend diverse Netzwerkdienste an die ein Switch halt nicht bietet. Allerdings verschwimmen die Grenzen zwischen Router, Switch usw. immer mehr (zB. Switches mit rudimentären Router-Funktionen usw.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde es so bald wie möglich probieren, dass sagte ich bereits ...

Aber wieso kann ich nicht zwischendurch noch fragen stellen, die mir gerade einfallen?

Desweiteren hat mein Router sich kein integriertes Modem ...

Ich hab mir den Router selbst gekauft und nicht vom Provider bekommen ...

Lg BlackBoXX :D
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Aber wieso kann ich nicht zwischendurch noch fragen stellen, die mir gerade einfallen?

kannst du schon, es war halt nur etwas merkwürdig, da du ständig gemeint hast das könne doch nicht gehen anstatt es einfach auszuprobieren...

-=BlackBoXX=- schrieb:
Desweiteren hat mein Router sich kein integriertes Modem ...

Ich hab mir den Router selbst gekauft und nicht vom Provider bekommen ...

Das allein heißt ja nix (das du den Router gekauft hast). Deiner hat aber tatsächlich kein Modem...
 
christoph.ruest schrieb:
Eigentlich ist ein Router nichts anderes, als ein Switch mit eingebautem Modem.
Uups...

Und dann sowas:
christoph.ruest schrieb:
...du hast das Prinzip eines Routers noch nicht verstanden.
OK, solltest Du Layer-3 Switches meinen, hast Du zwar fast Recht, aber wer hat so ein Teil schon daheim stehen?
Switches (Layer-2) vermitteln Pakete anhand der MAC- , Router anhand der IP-Adresse. Damit ist ein Switch auf die Vermittlung im selben IP Netz beschränkt, ein Router routet aber auch in fremde IP Netze (Stichwort Routingtabelle). Desweiteren können Router meistens NAT, d.h., sie übersetzen eine private IP in eine öffentliche.
Bsp.: Dein internes Netz arbeitet mit den IPs 192.168.1.x - x. Deine Dir vom Provider zugewiesene IP lautet aber 89.124.10.x. Eine I-Net Anfrage einer Deiner Rechner geht mit der 192.168.1.x raus, wird im Router im Router in 89.124.10.x übersetzt und erreicht einen Webserver. Dieser sendet seine Antwort an 89.124.10.x, Dein Router übersetzt wieder in 192.168.1.x und das Paket erreicht Deinen Rechner.
Häng mal einen Switch an ein Modem und versuch das mal... BTW: Router haben nicht per se ein integriertes Modem.
 
@/home/tool:

Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich weiss schon, was ein Router ist und wie er funktioniert. Auch der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch ist mir bekannt.
Dafür habe ich schon genügend Netzwerke aufgebaut...

Aber irgendwie muss ich es ja auch jemandem erklären, der das nicht weiss.
Und die, meiner Meinung nach für Laien ausreichende, Erkärung ist halt die, dass ein Router eine Art Vermittlungsstation ist, die meist noch ein Modem eingebaut hat.

Was denkst du, kann BlackBoXX mit Begriffen wie NAT, Layer-2, Routingtabelle, etc. anfangen?
Ich glaube nicht besonders viel.

Dank den Medien wissen die meisten Leute inzwischen auch, was eine Apendektomie ist. Aber vor ein paar Jahren musstest du den Leuten immer sagen, dass es eine "Blinddarmentfernung" ist. Dann waren sie happy. Auch wenn es vorne und hinten nicht stimmt... Aber sie haben verstanden, worum es geht.

Weisst du, worauf ich hinaus will?

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
...,dass ein Router eine Art Vermittlungsstation ist, die meist noch ein Modem eingebaut hat.
Ein Router hat mit einem Modem doch gar nichts zu tun. Hersteller bieten zusätzlich auch integrierte Lösungen an, aber du schließt daraus, dass das der Allgemeinfall wäre.

christoph.ruest schrieb:
Denn normalerweise ist der WAN-Port für einen vierpoligen Stecker mit zwei Adern ausgelegt und nicht für ein Netzwerkkabel. Auch sind die Daten, die du über das Netzwerkkabel von deinem Server an den Router sendest nicht die, die der Router erwartet. Grundsätzlich dürfte so gar nichts funktionieren...
Das meine ich. Ein herkömmlicher Router (das sind die ohne Modem ;) ) hat identische LAN und WAN Ports. Von daher hast du wahrscheinlich mehr verunsichert als geholfen...
 
Ich habe mir die abenteuerliche Konstellation der "Netzwerkes" nochmal durchgelesen und frage Mich: wozu so unnötig kompliziert?
@-=BlackBoXX=-: häng einfach alles, was Du hast, an den Router, vergib entsprechend passende IPs und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
/home/tool schrieb:
@-=BlackBoXX=-: häng einfach alles, was Du hast, an den Router, vergib entsprechend passende IPs und fertig.
Das hab ich bereits erklärt, dass ich dass ich das nicht so haben will und zwar aus folgendem Gund:

* Möchte ich eine Gigabitverbindung zwischen Server und meinem PC
* Habe ich dann erst wieder einen Router vor dem Server. Genau das war der Grund wieso ich mir einen Server gekauft habe ...

Lg BlackBoXX :D
 
Habe jetzt nicht alles genau gelesen...doch warum hängst du einen Router an den Server. Ein Switch würde dir völlig reichen denn im Moment nimmst du eh nur den Switchteil des Routers.

Dein Server scheint dir als Router zu dienen, der eine Firewall hat und auch NAT macht. Der Router hinten ist völlig Sinnfrei.

Und wegen dem Gigabit..da nimm einen Switch mit GigabitPorts, 8 Stück, der kostet nicht die Welt, häng ihn an den GigPort des Servers und alle PCs an den Switch. Dann aht jeder Gigabit und den letzten Port am Server läßt du frei. Den Router verkaufst du bei Ebay und reduzierst somit die Kosten für den Switch.

Wenn du fragen zum Subneting hast...tu nur fragen ;-)
 
bobSE schrieb:
Ein Router hat mit einem Modem doch gar nichts zu tun. Hersteller bieten zusätzlich auch integrierte Lösungen an, aber du schließt daraus, dass das der Allgemeinfall wäre.

Ich schliesse überhaupt nichts!!!

Ich weiss ja nicht, wie das anderswo ist, aber wenn ich hier in den Blödmarkt gehe und den Verkäufer nach einem Router frage, dann stellt er mir 20 verschiedene Modelle hin, die alle eines gemeinsam haben: ein eingebautes Modem.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass der Threadstelle halt eben eines der am häufigsten Modelle rumstehen hat (und das sind hier halt eben die Router mit eingebautem Modem).

Das meine ich. Ein herkömmlicher Router (das sind die ohne Modem ;) ) hat identische LAN und WAN Ports. Von daher hast du wahrscheinlich mehr verunsichert als geholfen...

Ich geh morgen mal in den Blödmarkt (also dorthin, wo etwa 99% der normalen = nicht-freaks gehen, wenn sie etwas brauchen) und frag mal den Verkäufer, wie viele Router ohne eingebautes Modem sie im Sortiment haben.

Bin schon gespannt, was dabei rauskommt...

Irgendwie muss ich doch davon ausgehen, dass jemand, der Fragen stellt, die eher am Anfängerbereich einzuordnen sind, auch eher das Equipment verwendet, das man dort findet...

@/home/tool et Warmaker:

Er hat ein paar mal erwähnt, dass sein Internetanbieter ihm vorschreibt, dass er nur mit einer ganz bestimmten Mac-Adresse auf das Internet zugreifen darf.
Das heisst, entweder muss er mit dieser speziellen Netzwerkkarte ins Internet, oder er wechselt mal eben die Mac des Routers...

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Mac-Add habe ich gelesen. Den Serveranschluß wollte ich auch nicht verändern.
Es ging um den Router. Router weg...ordentlichen Switch (Gigabit 8-Port) an den Gig-Port des Servers und alle PCs da ran. Er braucht den Router nicht...die Routingfunktion macht sein Server.
 
Hallo,

Allgemein hat ein Router kein integriertes Modem.
Ich hab auch bereits geschrieben welchen Router ich habe (Linksys WRT54GL) und der hat sicherlich kein integriertes Modem.

Unter normalen Routern verstehe ich folgende zwei Firmen: Netgear und Linksys.

Ich hatte zuvor einen Netgear und auch der hatte kein eingebautes Modem!

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben