Router in großem Netzwerk

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe dementsprechend einen internetanschluss über das Wohnheimnetzwerk.
Da ich auch wlan nutzen will, habe cih meinen router von zu hause mitgebracht und wollte diesen anschließen. Es ist ein Speedport W701V.
nun gibt es aber ein Problem: ich kann den router zwar anschließen und dhcp ausschalten, dann habe ich wlan und internetzugriff.
jedoch komme ich nciht mehr in das routermenü und habe kein eigenes abgeschottettes heimnetzwerk mehr (192.168. als ip), sondern bin in dem großen netz des wohnheims drin.
was muss cih einstellen, damit ich ein subnetz bilde und wieder problemlos ins routermenü komme?
gerade bei netzwerkfreigaben möchte cih nciht, das jeder hampel aus dem wohnheim da irgendwie reinkommt

Entweder Studentennetzwerk oder Heimnetz.. alternativ eine zweite Netzwerkkarte in den PC und den router daran anschließen... dann die Internetverbindung des PC's teilen.

Hallo,

das Problem an der Sache ist folgendes:

Wenn du ein eigenes Subnetz aufmachen willst, dann musst du den Router dementsprechend konfigurieren und eine Route zu dem Studentenwohnheimrouter eintragen. Soweit ist das kein Problem. Jetzt hättest du ein eigenes Subnetz und könntest Pakete rausschicken.
Damit nun aber auch Pakete den Weg zurück in dein Subnetz finden, müsste auf dem Router des Studentenwohnheims ebenfalls eine Route zu deinem Subnetzwerk eingetragen werden. Das kannst du aber selbst nicht machen, das könnte nur der Netzadmin des Wohnheims.

Gruß

Ich weiss nicht ob das mit dem Speedport geht.

Bei Router kann man das Internetkabel vom Studentenwohnheim in den WAN Port stecken.
Den WAN Port dann als Internet mit fester IP oder Internet mit DHCP konfigurieren.
Die anderen Rechner steckt man dann normal in die Netzwerkbuchsen oder per Wlan dran.

Das ist dann das gleiche wie zu Hause, nur statt über DSL über die Verbindung vom Wohnheim

Edit: Gerade Bedienungsanleitung gelesen, der Speedport unterstüzt das nicht

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ahbe cih schon vermutet
würde ein aufspielen der avm firmware helfen (speedtofritz)

Ich weiss nicht, kann sein.

Da kannst du dich nur mal selber kundig machen, das einfachste wäre vermutlich ein andere Router.

Zurück
Oben