Router Kaufberatung

Curlson

Newbie
Hey, ich hatte mir vor einigen Monaten eine Fritzbox 7520 gekauft gebraucht (laut Verkäufer war sie erst paar Monate alt und neuwertig und anfangs funktionierte sie auch top). Nur gab diese den Geist gerade auf nach paar Monaten. Das DSL Lämpchen leuchtet dauerhaft. Wenn ich es aus dem Stecker ziehe und wieder rein tue, dann leuchtet das Lämpchen wieder dauerhaft. Normalerweise müsste sie blinken bis eine Verbindung besteht und dann dauerhaft leuchten.
Zugriff auf Router ist auch nicht möglich, weder per LAN noch WLAN. Per WLAN wird der Router auch nicht gefunden und das WLAN Lämpchen ist auch aus.

Ich hab das Fritzbox Recovery Tool probiert, da kommt die Meldung dass das auffinden der 7520 (Fehlercode: 1460) gescheitert ist.

Mir bleibt also nix übrig als einen neuen Router zu kaufen. Ich bin Kunde bei O2 und habe einen 250er Tarif.

Soll ich mir wieder eine 7520 kaufen gebraucht oder empfehlt ihr was anderes für max 100€ gebraucht ?

Ich habe leider keine Rechnung bekommen von dem Router :C

Edit: Hab mich für eine 7530 AX entschieden gebraucht für 70€. Bevor ich den kauf tätige: Ist der gut oder gibt es was besseres zum maximal gleichen Preis ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G. und wagga
Hard reset gemacht?

Jap, echt alles probiert. Nicht mal über das recovery tool geht es.

Ich tendiere jetzt zum 7530 AX für 70€. Aber lasst es mich wissen wenn es was besseres gibt zum ähnlichen Preis

Oy, meist schmiert das Netzteil ab, würde erst einmal das tauschen. Hab an meiner 7490 mittlerweile sicher das dritte.

Schau mal, was genau auf dem Netzteil steht, ob da die Specs zur Box passen (sowas wie 1,5-2,0 A bei 12 V). Weil ich hatte bei AVM nun auch schon mehrfach mit defekten NTs zu kämpfen. Allerdings klingt das hier eher nach einem beschädigten System/Flash oder einem Defekt auf der Platine als nach Problemen bei der Stromversorgung.

Bzgl. 7530 AX: Da gab es im Internet zwar viele positive, aber auch (für mich zu) viele negative Berichte. Nicht ganz so schlimm wie bei der 7590 (AX), trotzdem hab ich damals für die Eltern lieber eine 7520 gekauft - und recht simpel zur baugleichen 7530 geupdatet.
Mittlerweile scheint es die 7530 aber auch recht günstig gebraucht zu geben. Zumindest bei mir in der Gegend für 35-40 Euro. Von daher würde ich eher eine 7530 nehmen, wenn du nicht zwangsläufig das 6er Wi-Fi brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist mir zu riskannt. Also entweder kauf ich jetzt ne 7530 AX (falls ihr meint dass die gut ist), oder eher wieder eine 7520 für 20€ da ich leider oft erlebt habe wie Fritzbox Router irgendwann (meist nach 2 Jahren) den Geist aufgaben. Falls die regelmäßig den Geist aufgeben, wäre die 7520 eher was für 20€. So mach ich nicht viel Verlust wenn ich ständig eine neue kaufen muss.

Einige male hatte ich Erfolg mit Soft und hard resets sowie mit dem recovery tool. Aber dieses mal hat nichts von all dem geholfen mit der 7520 die ich nicht so lang hatte.

Edit: @drac23 oke dann hol ich doch nur eine 7520 wieder. 6er Wi-Fi wäre super aber wenn ohne, dann doch eine 7520 wie gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und drac23
Typischischer Weise sehr oft in Deutschland vertreten und typisch für die Freizeit nach der Arbeit bei mir - bin ich doch häufig Ansprechpartner in Compduter Fragen und als Besitzer einer 7490 seit Release (tipp ich mal) kann ich dem nicht zustimmen. Da hab ich mehr zyxcel und dlink ausgetauscht. Aber gut so ein Netzteil wenn nicht sowieso eines rumliegt in der Kabelkiste kostet Unsummen und lohnt den Test nicht.... ironie off

Wie oben angemerkt in 90% der Fälle das NT und ja da spinnen die AnzeigeLEDs weil das Teil nicht mehr richtig bootet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Xero261286
Nimm die 7530ax

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Engaged, Toastman_deluxe und 2 andere
Habe eine 7590 seit Februar 2018 und obwohl die einen Kondensatorproblem ggf. hat läuft diese noch inklusive erste Netzteil, dass das Netzteil häufig kaputt geht, kann ich nicht bestätigen.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe seit 3 Jahren eine 7530AX die meine uralte 7632SL ersetzt hat und bin absolut zufrieden damit.

Curlson schrieb:
Ich habe leider keine Rechnung bekommen von dem Router :C
Du kannst anhand der Seriennummer prüfen, wann die Box hergestellt wurde. Wenn das Teil noch innerhalb der 5 Jahresgarantie ist, dann würde ich mich an den Support von Fritz! wenden.

Edit: Ich habe den Fritz! Support kontaktiert. Ohne Rechnung oder Lieferschein gibt es leider keine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Tuetensuppe
@Curlson für ne Wohnung und VDSL 250 ist die 7530AX ne nette Sache, relativ Modern mit 3x3 5Ghz Antennen damit die Qualität auch passt.

für eine andere Anschlussart oder Wohnsituation sollte es etwas besseres sein, wobei man den LAN Port der 7530AX auch als WAN Port nutzen könnte

Curlson schrieb:
da ich leider oft erlebt habe wie Fritzbox Router irgendwann (meist nach 2 Jahren) den Geist aufgaben.
Mir ist niemand im Bekanntenkreis bekannt wo eine Fritzbox kaputtgegangen ist und das geht in den Bereich >50 Stück seit der 7270.
Nur die angesprochene Netzteilschwäche gibt es vereinzelt.

Wenn dir gutes WLAN wichtig ist, führt kein Weg an der 7530AX vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Was sind überhaupt die Anforderungen?

@ruthi91 mit ein Thema sind halt auch Netzteile die von älteren Fritzboxen stammen könnten, da hab ich manchmal ein ungutes Gefühl... sollten vielleicht mal auf USB umstellen

Ich kenne die 7520 nicht so gut (nur meine Tochter hat seit 5 Jahren eine am Laufen), aber seit inzwischen 21 Jahren und fast 10 Fritzboxen ist mir genau einmal eine kaputtgegangen - durch eine Überspannung nach einem Blitzschlag. Ich tippe bei Deiner 7520 auch auf NT-Tod - oder der Vorbesitzer hat ein falsches Netzteil angeschlossen und sie dadurch gegrillt..

@puri wer weiss, ob da jemand versucht hat ne 7530 draus zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
puri schrieb:
der der Vorbesitzer hat ein falsches Netzteil angeschlossen und sie dadurch gegrillt..
und dann ein passendes Netzteil gekauft um die defekte FB + Netzteil für 20€ zu verhökern?
Gelöschter_User schrieb:
Wenn das Teil noch innerhalb der 5 Jahresgarantie ist, dann würde ich mich an den Support von Fritz! wenden.
Machen die was bei 1&1 OEM Boxen?

Curlson schrieb:
Ich tendiere jetzt zum 7530 AX für 70€
Solider Deal.

Zurück
Oben