Router Kaufempfehlung 20m²

Eprinox

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,
ich wechsle kommenden Monat meinen DSL-Vertrag zur Telekom. Daher muss ich meinen jetzigen Router von O2 zurückgeben und suche nun einen Neuen. Die Telekom selbst bietet einen Router für 5€ im Monat, auf zwei Jahre hochgerechnet also 120€, an.
Von daher sind meine Anforderungen
  • Bis 120€
  • Reichweite muss nur für 20m² reichen
  • Muss nur 50 Mbit/s Download und 3 Mbit/s Upload schaffen
  • Braucht kein Telefon, kein USB-Anschluss für Festplatten usw.
Ich habe mich bei A zum Z schon etwas umgeschaut und bspw. die Fritzbox 7430 (90€) entdeckt, aber die kann ja noch wahnsinnig viel Zusatzkram, den ich nicht brauche. Ansonsten gibt es von TP-Link schon Router für 20€.

Woher weiß ich welcher Router zu meinem Anschluss passt?
Welcher Router passt zu meinen Anforderungen?

Grüße Jacqueline

mit der 7430 bist du extrem gut bedient...vor allem wenn es um stabilität der leitung geht sind die fritzboxen sehr gut.

Es werden auch zum teil Fritzboxen mit 1&1 branding empfohlen, welche bspw. auf ebay günstig zu bekommen sind...genaues modell weiß ich gerade nicht.

zu den 20€ routern...da fehlt meist das (V)DSL Modem...was du natürlich brauchst.

Hallo,
wenn wirklich kein Telefon Benötigt wird.
Dann schau dir mal die FB 3490 an.
https://geizhals.de/avm-fritz-box-3490-20002680-a1082377.html
Ist zwar 10€ teurer.
Aber auch ne 7490 ohne Telefonfunktion.

Wenn es nicht neu sein muss dann schau dich auch mal bei ebay kleinanzeigen um.
Da bekommst du 7490er für 80-100€

Was du brauchst ist kein 20€ Access Point sondern wirklich ein Router. Du musst darauf achten, dass das Teil ein integriertes Modem hat.

Fritzen kriegst du gebraucht sehr günstig. Musst halt gucken was dir wichtig ist (WLAN AC, 2,4Ghz, 5Ghz..)

Ich weiß, es ist ein Overkill zu deinen Anforderungen, aber um mal ein preislich attraktives Angebot für ein sehr solides Stück Hardware zu nennen:

Bei routermiete.de kannst du dir eine Fritzbox 7490 mieten (man bekommt dort meist auch schon direkt eine 7590). Wenn man für 24 Monate mietet, kostet das effektiv 72 EUR über den Zeitraum.

Schau mal bei Ebay vorbei, wo händler die ehemaligen Leihrouter der Telekom sehr günstig verkaufen (Preis unter 30€). Z.B. Speedport W724, Speedport Entry 2, Speedport W921, etc. pp.

Oh,
so viele Antworten.
zu den 20€ routern...da fehlt meist das (V)DSL Modem...was du natürlich brauchst.
Was du brauchst ist kein 20€ Access Point sondern wirklich ein Router. Du musst darauf achten, dass das Teil ein integriertes Modem hat.
Der besagte Router wird als Basisrouter verkauft. Allerdings überzeugt mich das ganze nicht wirklich.

Bei routermiete.de kannst du dir eine Fritzbox 7490 mieten (man bekommt dort meist auch schon direkt eine 7590). Wenn man für 24 Monate mietet, kostet das effektiv 72 EUR über den Zeitraum.
Das klingt echt gut. Bekomme ich im Schadensfall einen Neuen? Bei uns hat mal der Blitz eingeschlagen und es hat mir den Router zerlegt :o

Schau mal bei Ebay vorbei, wo händler die ehemaligen Leihrouter der Telekom sehr günstig verkaufen (Preis unter 30€). Z.B. Speedport W724, Speedport Entry 2, Speedport W921, etc. pp.
Bei dem Tarif wäre der Speedport smart 2 dabei; die von dir genannten habe ich für 20-50€ gefunden, das wäre schon ein recht guter Preis. Gibt es da eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell?

Also sind die bis jetzt empfohlenen Modelle:
  • FB 7430
  • FB 3490
  • FB 7490 (gebraucht oder zur Miete)
  • Gebrauchte Telekom-Router (W724, Entry 2, W921)
Musst halt gucken was dir wichtig ist (WLAN AC, 2,4Ghz, 5Ghz..)
An erster Stelle ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.
Ich habe einen Laptop, ein Handy und der PC hängt der Ethernet am Internet. Viel habe ich nicht zum anschließen, ich möchte eigentlich nur einen Router der problemlos und ausdauernd läuft.

Viele Grüße

Ich nutze selbst einen TP-Link TL-WR1043N (mit OpenWRT) - reicht für normales "WLAN und Internet" vollkommen aus ;-)
(Firmware ist nur gemoddet, weil der Telekom FTTH-Anschluss PPPoE über VLAN7 sehen möchte.)

Ergänzung: 2-Zimmer, 55m², WLAN-Signalstärke überall ausreichend.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn es ein Telekom Vectoring Anschluss ist nimm einen Speedport Smart oder einen anderen Router mit Broadcom Modem.
Muss nur 50 Mbit/s Download und 3 Mbit/s Upload schaffen
Wieso nur 3Mbit/s Upload?

Der 20€ Router von TP Link hat aber kein Modem, oder?
Eine gebrauchte Fritzbox 7362SL wäre noch ne günstige Option, die werden dir auf ebay fast hinterher geworfen. Teilweise mit 1&1 Branding, das spielt aber keine Rolle.

Das klingt echt gut. Bekomme ich im Schadensfall einen Neuen?
Routermiete.de kann ich auch empfehlen. Das schöne ist wenn es dir den Router zerlegt bekommst du den neuen sogar als Voraustausch. Wenn du den Schaden also rechtzeitig meldest dass sie das Paket noch am gleichen Tag auf die Reise schicken können ist der neue Router am nächsten Tag da, incl. kostenlosem Retourenschein.

Wenn Du kein 5Ghz WLAN brauchst: 7362SL (bei Kleinanzeigen ab ca. 30 EUR)
Ist der 7430 deutlich überlegen und bekommt auch FritzOS7

Eine 7412 geht auch, sofern 1 LAN Anschluss reicht. (ab ca. 12 EUR)

Und eine 7490 kann für den genannten Einsatz absolut nichts besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eprinox schrieb:
Bekomme ich im Schadensfall einen Neuen?
Ähm nein!!!

Wer soll die bringen, der Weihnachtsmann?

Du kaufst dir etwas und bist selbst verantwortlich. Maximal die Hausratversicherung übernimmt das im Schadensfall.

+1 für die Fritzbox 7362SL.
Ich benutz die für O2-DSL, wird wohl auch für Telekom-DSL gehen.
Hab noch an nem anderen Anschluss (Telekom) ne Fritzbox 7272, weil da noch ISDN mit ADSL läuft.
Die 7362SL kann auch noch VDSL bis 100MBit.

meine paar Cent:
keinen Speedport , du kannst nie sicher sein, was du bekommst ^^ gibt zwar auch Speedport von AVM gefertigt, aber überwiegend ist es OEM-Kram der Marke "Arcadyan", dessen Nutzeroberfläche nicht besonders komfortabel ist. Ja, sie sind günstig und tun auch meist den Dienst, aber gibt Besseres.

Nimm ne Fritze. Schau aber genau nach, was du für nen Anschluss hast und ob das mit der Fritze läuft.

Warum wird immer gleich eine "Fritze" empfohlen und verherrlicht? So sclecht sind die Speedport Smart nicht mehr.
Bei der Telekom gibt es auch einen neuen wenn er kaputt geht und as auch schnell.

Mittlerweile stellt auch Huawei auch die Router her, und AVM macht schon lange keine mehr. Und da wußte man auch anhand von Typ A B oder C wer den herstellt.

25 Euro und reicht überall hin wenn dir 100Mbit/s im Netzwerk reichen...

Klick...

ansonten

Klick...

Tarnatos schrieb:
Ähm nein!!!
Wer soll die bringen, der Weihnachtsmann?
Du kaufst dir etwas und bist selbst verantwortlich. Maximal die Hausratversicherung übernimmt das im Schadensfall.

Wir reden in Bezug auf Ersatz über Mietgeräte, nicht Kauf.

n8mahr schrieb:
keinen Speedport .... sie sind günstig und tun auch meist den Dienst, aber gibt Besseres.
Modemseitig gibt es nichts besseres für Vectoring Anschlüsse. Gleichwertig ja, besser nein.

Huhu,
Delfuras schrieb:
(Firmware ist nur gemoddet, weil der Telekom FTTH-Anschluss PPPoE über VLAN7 sehen möchte.)
Muss man das bei allen Geräten von TP-Link oder anderen billigen Herstellern machen?

h00bi schrieb:
Wieso nur 3Mbit/s Upload?
Oh es sind doch 10 Mbit/s Upload, da habe ich mich beim Tarif vertan.

h00bi schrieb:
Der 20€ Router von TP Link hat aber kein Modem, oder?
So wie ich das langsam verstehe muss bei einem Router zwangsweise Modem dabei stehen damit ich ihn als Anschlusspunkt/Hauptrouter benutzen kann?

h00bi schrieb:
Routermiete.de kann ich auch empfehlen. Das schöne ist wenn es dir den Router zerlegt bekommst du den neuen sogar als Voraustausch. Wenn du den Schaden also rechtzeitig meldest dass sie das Paket noch am gleichen Tag auf die Reise schicken können ist der neue Router am nächsten Tag da, incl. kostenlosem Retourenschein.
Das klingt immer besser :)

Zum Tarif:
In der Leistungsbeschreibung steht:
Bei
– MagentaZuhause M On-Net und
– MagentaZuhause M All-Net
kann für den Internet-Zugang eine der folgenden Varianten vereinbart werden:
– VDSL 50 / Fiber 50,
– VDSL 100 / Fiber 100 oder
– Speed XL (Fiber 200)

Hilft mir das weiter?

Wie gesagt, hol Dir eine 7362SL bei eBay Kleinanzeigen … die läuft an JEDEM Telekom Anschluss. (ausser an den neuen 250MBit mit Supervectoring)

Nimm nen Speedport Smart 2 oder 3. Gleiche Leistung wie FB7590 nur kein ISDN (das für Privatanwender sowieso tot ist). Für die Zukunft gerüstet durch VDSL Profil 35b (Supervectoring), DECT ULE, MU-MIMO ac-WLAN 4x4 und direkter Support durch die Telekom für 125€.
Smart 2: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-2-40340558-a1820575.html
Smart 3: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html

Lass dich von den ganzen AVM Junkies hier nicht verrückt machen - außer Du willst 5x am Tag deine Router GUI checken, die dir zeigt, das dein Netzwerk ordentlich funktioniert, bei Diskussionen über Schwankungen der Leitungswerte im Promillebereich mitwirken, die propritäre WLAN Mesh Umsetzung von AVM unterstützen oder am Stammtisch alle 2 Wochen über die neuste Beta Version einer Software mit dem etwas kindischen Namen Fritz!OS vorschwärmen die neue Schwankungen der Leitungswerte im Promillebereich und noch mehr proprietäres Zeug bewirkt.

Am Ende rate ich dir, dich darauf zu besinnen, was ein Router können muss: Möglichst unauffällig und stabil nach einmaliger Einrichtung funktionieren - tut er das nicht, ist er defekt oder Du hast ein Problem mit der Leitung. Sind Provider und Routerlieferant die gleiche Firma gibts Support aus einer Hand...

Deshalb: Bist Du Spielkind, nimm ein Fritz! Spielzeug - soll das Zeug nur tun, zukunftssicher sein und bei Problemen schnelle Hilfe aus einer Hand kommen, nimm nen Speedport Smart.

bender_ schrieb:
...außer Du willst 5x am Tag deine Router GUI checken, die dir zeigt, das dein Netzwerk ordentlich funktioniert

Sorry, aber mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich leider selbst … schon die Länge Deines Post zeigt, dass Du hier der Fanatiker bist.

Zurück
Oben