Router = kaum Webseiten -- Repeater = alle Webseiten

Hatte deinen Beitrag so verstanden. Ich weiß noch nicht mal, wofür das steht.
Ergänzung ()

Ich hatte das Problem jetzt auch mit meinem anderen Laptop. D.h. es wird wohl am Router resp. den Einstellungen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem ipconfig Auszug bekommst du bei direkter Verbindung zum Router keine IPv4 Adresse zugewiesen, bei Verbindung über den Repeater aber schon. Das führt dann dazu dass du Webseiten die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind nicht laden kannst, solche die IPv6 anbieten aber schon.

Vermutlich eine Einstellung im Router falsch. (Wobei es sehr merkwürdig ist dass über den Repeater IPv4 verfügbar ist).

Welchen Router und Repeater nutzt du?
Edit: steht ja im ersten Post. Gibt es da eine Einstellungsseite ala Heimnetz IP Konfiguration o.Ä?

dope69 schrieb:
Laut deinem ipconfig Auszug bekommst du bei direkter Verbindung zum Router keine IPv4 Adresse zugewiesen, bei Verbindung über den Repeater aber schon. Das führt dann dazu dass du Webseiten die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind nicht laden kannst, solche die IPv6 anbieten aber schon.

Vermutlich eine Einstellung im Router falsch. (Wobei es sehr merkwürdig ist dass über den Repeater IPv4 verfügbar ist).

Welchen Router und Repeater nutzt du?
Router: Telekom Speedport Amrt (erste Generation)
Repeater: TP-Link WA854RE (auch ein paar Jahre alt)

Hierzu "Einstellungsseite ala Heimnetz IP Konfiguration" weiß ich nichts. Ich kann aber in die Routereinstellungen per Browser gelangen.

Deaktiviere den DHCP Server auf dem Repeater und starte den DHCP-Server auf dem Router neu.

Prüfe ob es anschließend funktioniert.

CU
redjack

Lukcy schrieb:
Wie readjack1000 schon schrieb, DHCP-Server dauerhaft ausschalten, wie das geht steht hier … Danach – falls es immer noch nicht klappt – einmalig den Internet-Router = Speedport Smart neu starten. Falls es dann immer noch nicht klappt, nicht weiter herum probieren. Wir müssten dann auf die Web-Oberfläche des Speedport Smart und zusammen schauen, ob dort versehentlich der DHCP-Server ausgeschaltet wurde.

redjack1000 schrieb:
Deaktiviere den DHCP Server auf dem Repeater und starte den DHCP-Server auf dem Router neu.

Prüfe ob es anschließend funktioniert.

CU
redjack
norKoeri schrieb:
Wie readjack1000 schon schrieb, DHCP-Server dauerhaft ausschalten, wie das geht steht hier … Danach – falls es immer noch nicht klappt – einmalig den Internet-Router = Speedport Smart neu starten. Falls es dann immer noch nicht klappt, nicht weiter herum probieren. Wir müssten dann auf die Web-Oberfläche des Speedport Smart und zusammen schauen, ob dort versehentlich der DHCP-Server ausgeschaltet wurde.

OK, danke euch sehr!
Ich habe jetzt einfach mal den Repeater entfernt. Jetzt habe ich über den Router an beidem Laptops keine Probleme.
Ich beobachte das mal und melde mich nochmal.

Zurück
Oben