Router - nur welchen?!

newshack8910

Ensign
Guten morgen,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router. Da das Internet aus der Kabeldose kommt und ich meinen veralteten Speedport (früher war ich T-Com-Kunde) beim Umzug vernichtet habe, suche ich nun einen Router, der mit dem Kabelmodem harmoniert.

Ich habe mir grundsätzlich mal 3 rausgesucht - aber vielleicht fällt dem ein oder anderen hier dazu was ein, oder kennt noch weitere...

1. Netgear WNR 2000
2. Buffalo WHR-HP-G300N
3. Linksys WRT610N

Grundsätzlich sollte das Teil nun nicht allzuviel kosten - der Linksys ist mir eigentlich zu teuer. Wert lege ich zum Beispiel auf dyndns und Portforwarding. Unwichtig sind mir die Anzahl der LAN-Ports, da hier eh ein kleiner ProCurve von HP dahinter steht.

Außerdem würde mich interessieren... kann eine Fritz!Box 5050 mal zum Test an das Kabelmodem? Also nur als Router konfiguriert? So eine hätte ich nämlich zum Test mal zur Hand.

Danke für euere Hilfe...

hi passymoep,

das mit der Fritz!Box 5050 müsste gehn, gib einfach mal deine daten in den router ein wenns nicht gehen sollte dann ruf beim anbieter an.

Hi,

danke - grundsätzlich kann die 5050 ja den "Nur-Routerbetrieb". Nur könnte es halt sein, dass sie mit dem Kabelmodem nix anzufangen weiss - bzw. eben nicht mit dem Internetanschluss kann. Normal ist sie ja nur für ADSL2+ (16MBit) ausgelegt - oder... äh... ich glaub das betrifft ja nur das interne Modem der 5050...

Danke schonmal!

Die Fritzbox als Router zu verwenden funzt ganz bestimmt. Mittelfristig würde ich an deiner stelle dann auf die FRITZ!Box 6360 umsteigen, diese hat ein integriertes Kabelmodem. Leider ist die Box noch nicht verfügbar, wurde erst dieses Jahr auf der Cebit vorgestellt...

wenn du maximale WLAN-Geschwindigkeit willst, schnellen Gbit Switch und für noch schnellere Kabel-Anschlüsse gerüstet sein willst:

Netgear WNDR3700.

Geht ab wie sau!
Mit einem Einzelrouter bist du überdies flexibler. Kommt ein neuer Kabelanschluss/DSL Anschluss musst du nicht deinen Router sondern nur das Modem tauschen (was zumindest bei uns immer vom Anbieter kam).

Also ich habe u.A. den D-Link DIR-825. Bin super zufrieden damit. Er läuft auch am KabelModem. Bin selber bei Kabel-Deutschland!

Zurück
Oben