Router oder Modem?

Aspynix

Newbie
Hallo an alle,

ich bin kürzlich in eine Einzimmer-Mietwohnung umgezogen. Im Mietpreis ist bereits ein Internetvertrag enthalten, der mit 10 MBit/s zwar relativ langsam ist. Ich habe auch die Option, schnelleres Internet auf eigene Kosten dazuzubuchen, wollte aber definitiv erstmal die vorhandene Variante ausprobieren. So weit, so gut.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich habe in meinem Zimmer sowohl einen Kabelanschluss als auch zwei Netzwerkdosen (s. angehängte Bilder). Ein Internetvertrag wurde ja bereits abgeschlossen - vom Vermieter, denn sonst wäre ja kein Internet "inklusive" - ein Modem habe ich keins erhalten. Wenn ich jetzt aber eine Fritz-Box per WAN mit der Netzwerkdose verbinde, zeigt diese keine Internetverbindung an.

Die Frage mag dumm klingen, aber wie komme ich an mein Internet? Falls ich noch ein eigenes Modem kaufen muss, frage ich mich, wofür die Netzwerkdosen sind. Wenn mich da jemand erleuchten könnte, wäre ich sehr dankbar. Kontakt zum Vermieter werde ich selbstverständlich auch aufnehmen und da mal nachfragen, aber bevor ich irgendeinen blöden Denkfehler mache, wollte ich hier erstmal bei ein paar Experten nachfragen ;)

LG Aspynix

Anhänge

• Kabelanschluss.jpeg
    Kabelanschluss.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 211
  • Netzwerkdose.jpeg
    Netzwerkdose.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 206
Das wird dir vermutlich nur dein Vermieter (oder evtl. die Vormieter) beantworten können.

Wäre ja rein theoretisch möglich, das die zwei Netzwerkdosen ins Nichts führen, zu anderen Netzwerkdosen, zu einem Patchpanel, etc.

Naja Schließ doch einfach mal deinen Rechner dierekt an die Netzwerkdose an und schau was der macht? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi und nioyot
Dann bleibt der Vorschlag von @cartridge_case , frag deinen Vermieter.

Hi und willkommen im Forum...

Also,...der Vermieter stellt den Internetzugang zur Verfügung - dann soll gefälligst auch er Dir die technischen Gegebenheiten sagen!
Per Kabelanschluß sollte bei dieser Geschwindigkeit wohl entfallen, also eher per DSL - und hier wohl nicht mit einem eigenen Anschluß, sondern vermutlich eher via LAN.
Alle in der Wohnung verfügbaren Netzwerkdosen schon durchgetestet? Evtl. müssen die aber auch erst im "Technikraum" wieder verbunden (gepatcht) werden - stand die Whng. vorher leer?
Und mit dieser vermuteten Konfiguration sollte eine FB auch eher an einen LAN-Port angeschlossen werden.

Aspynix schrieb:
[...] dass kein Kabel eingesteckt ist.
Das ist eher ungewöhnlich - auch wenn keine Internetverbindung zustande kommt, sollte der Netzwerkadapter zumind. das eingesteckte Kabel erkennen.

Aspynix schrieb:
Die Frage mag dumm klingen, aber wie komme ich an mein Internet? Falls ich noch ein eigenes Modem kaufen muss, frage ich mich, wofür die Netzwerkdosen sind. Wenn mich da jemand erleuchten könnte, wäre ich sehr dankbar. Kontakt zum Vermieter werde ich selbstverständlich auch aufnehmen und da mal nachfragen, aber bevor ich irgendeinen blöden Denkfehler mache, wollte ich hier erstmal bei ein paar Experten nachfragen

Woher sollen wir das wissen, das wird dir nur dein Vermieter beantworten können... Telefon in die Hand nehmen und Vermieter anrufen! Ansonsten mal einen Hausbewohner bzw. Nachbarn gefragt? Der sollte doch eine ähnliche Konstellation haben.

User007 schrieb:
Das ist eher ungewöhnlich - auch wenn keine Internetverbindung zustande kommt, sollte der Netzwerkadapter zumind. das eingesteckte Kabel erkennen.
Aber doch nicht, wenn nix auf der anderen Seite angeschlossen ist?!

Und das wird auch sicher Kabel sein und nicht DSL.

User007 schrieb:
Alle in der Wohnung verfügbaren Netzwerkdosen schon durchgetestet? Evtl. müssen die aber auch erst im "Technikraum" wieder verbunden (gepatcht) werden - stand die Whng. vorher leer?
Und mit dieser vermuteten Konfiguration sollte eine FB auch eher an einen LAN-Port angeschlossen werden.
Jep, habe beide Dosen ausprobiert. Die Frage mit dem Technikraum habe ich mir auch schon gestellt - es muss ja irgendwo einen "Schrank" mit den Switches geben, sonst machen die Netzwerkdosen keinen Sinn. Kann gut sein, dass da noch was gemacht werden muss, denn die Wohnung stand tatsächlich leer, zumindest immerhin für 2 bis 3 Monate.

In jedem Fall werde ich am Montag mal meinen Vermieter anrufen!

cartridge_case schrieb:
[...] nix auf der anderen Seite angeschlossen ist?!
Na ja, kommt halt auch auf die Hardware an - das ist ja halt die Frage, die ich in meinem Beitrag auch durchaus behandelt habe. Aber Du hast natürlich nicht Unrecht.

cartridge_case schrieb:
Und das wird auch sicher Kabel sein und nicht DSL.
Die Info mit VF als Anbieter sah ich ja erst nach Absenden meines Beitrags - aber mit solcher im Eingangspost erwähnten Ü-rate?

ich denke das wird so ähnlich sein wie hier, wir haben hier auch einen Partnervertrag mit Vodafone wo die 10 mbit inklusive sind, brauchst trotzdem ein Kabelmodem und bei Vodafone anmelden, fertig.

Ich schätze es wird Kabel-Internet sein.
Also braucht du einen Kabel-Router, der zu einem Vodafone-Anschluss passt, z.B. https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html.

1. Vermieter/Hausmeister fragen was für ein Internetanschluss das überhaupt ist und was es mit den Netzwerk-Dosen in der Wohnung auf sich hat.
2. Danach mit dem entsprechenden Provider telefonieren und fragen wie du den Anschluss nutzbar machen kannst.

10MBit/s kostenlos ist gut und schön, aber hoffnungslos zu langsam.
250MBit/s kosten 40€, 500MBit/s kosten 45€, 1.000MBit/s kosten 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben