Seriöser Käufer schrieb:
Ich bin selbst der Wizard, wofür brauche ich nen Programm ?
Das hast du falsch verstanden. Eine Portweiterleitung wie man sie im Router sieht, ist nur ein Wizard, der nach Eingabe des Ports und der Ziel-IP den Rest automatisch durchführt. Hinter den Kulissen besteht eine Portweiterleitung aus einer NAT-Regel (die eigentliche Weiterleitung) und einer Firewall-Regel. Der Wizard in der GUI eines 08/15-Routers macht beides automatisch, in einem fortgeschrittenen Router sind das zwei Paar Schuhe, die man selbst binden muss, weil es keinen Wizard gibt, weil dieser eben nur 08/15-Weiterleitungen kann.
Seriöser Käufer schrieb:
4 dein Router muss den Port weiterleiten
Macht er ja laut Anzeige und Forwarding Einstellungen
in der Praxis macht er es nicht ...
Sicher? Deine Definition davon, dass der Router nicht weiterleitet, basiert darauf, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Wenn der Server aber wie zB unter Punkt 7 den Port blockt, kann auch keine Verbindung hergestellt werden
obwohl der Router korrekt weiterleitet. Du darfst nicht nur auf das Endergebnis schauen, weil buchstäblich alle beschriebenen Punkte dafür verantwortlich sein können, dass die Verbindung zum Server nicht klappt - das Endergebnis ist in jedem Fall dasselbe, die Ursache aber eine andere.
Seriöser Käufer schrieb:
7 die Firewall auf dem Ziel muss den Port zulassen
hat es
Sicher? Hast du die eingehenden Firewall-Regeln geprüft? Linux? Windows? Gerade bei Windows kann die Firewall etwas tricky sein, weil sie je nach Profil der Netzwerkverbindung (öffentlich/privat/domäne) andere Regeln aktiviert. Prüfe daher genau ob in den erweiterten Firewall-Einstellungen entweder die Server-Anwendung auf dem jeweiligen Profil mit allen (nötigen) Ports zugelassen ist oder ob die benötigten Ports separat auf dem Profil erlaubt sind. Bei Linux gibt es Profile in der Form nicht, da ist das dann prinzipiell etwas leichter zu sehen, wenn man sich mit iptables (oder zB ufw) etwas auskennt.
Seriöser Käufer schrieb:
Allowed Services
No Ports Restricted
Sagt der Router
Ich vermute mal eher, dass sich das auf
ausgehende Verbindungen bezieht. Kann ich aber mangels Erfahrung mit dem TC ohne Kontext drumherum (zB auf welcher Seite das steht) nicht sicher sagen. Wie oben aber bereits dargelegt, werden die Firewall-Regeln bei Consumer-Routern normalerweise im Hintergrund automatisch angepasst, wenn man eine Portweiterleitung anlegt. Ich gehe daher davon aus, dass das nicht das Problem sein sollte.
Was nun? Naja, wenn du die Firewall des Servers nochmal genau geprüft hast, kannst du noch ein paar Dinge testen, die am Ende jedoch sehr technisch werden können.
Zunächst solltest du prüfen ob du dich
lokal mit dem Server verbinden kannst. Also am PC neben dem Server auf dessen Spiel joinen. Sollte das nicht gehen, weil das Spiel ggfs zwingend den Weg online gehen will, kannst du am Server mal "netstat -an" bei Windows bzw. "netstat -tulpen" bei Linux eingeben. Dort suchst du nach der Zeile der LISTEN Ports wo der/die Ports des Spiels zu sehen sind. Normalerweise sollte da sowas stehen wie "0.0.0.0:12345 ----- 0.0.0.0", was soviel heißt wie "auf allen lokalen IPs auf Port 12345 reagieren, egal welche IP der Absender hat". Taucht der Port dort gar nicht auf, ist der Server auch nicht richtig gestartet.
Ist nun sichergestellt, dass die Firewall den Port zulässt
und der Server den Port auch wirklich geöffnet hat, und es ist trotzdem keine Verbindung möglich, musst du wohl oder übel WireShark installieren und die Netzwerkschnittstelle des Servers mitschneiden, um zu sehen ob Pakete ankommen. An dieser Stelle würde man zu 100% sehen können ob der Router korrekt weiterleitet, wenn dort laufend Pakete auf dem Port eintrudeln.