Router ohne Modem mit "Wlan-Schalter"

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich in meiner kleinen Studentenbude nur eine Kabelbuchse für das DSL habe, bräuchte ich noch einen WLAN Router für mein Notebook und Handy. Also habe ich den Speedport W700V billig auf Ebay ersteigert, jedoch findet dieser keinen Internetzugang trotz ausgeschaltetem Modem. Laut Hausmeister brauche ich einen reinen Wlan Router ohne Modem. Könnt ihr mir da einen möglichst billigen empfehlen?
Häufig wird der TP-Link empfohlen, aber suche einen Router, bei dem man das Wlan auf Knopfdruck ausschalten kann.
Es wäre nett, wenn ihr mir einen solchen Router vorschlagen könnt :)

MFG

Du hast eine Kabelbuchse für Internet und sollst einen reinen Router, der nur RJ45 Anschlüsse hat, kaufen ?
Wie willst den da anschliessen ? ;)

Am besten informierst dich mal wie genau das mit dem Internet gehen soll!

Ich hatte mal eine Fritzbox 7170, mit der war ich ziemlich zufrieden und da gibts auch einen Hardware schalter um das WLAN auszuschalten. Die sollte sich günstig bei eBay finden lassen.
Das Nonplusultra ist imho ein Linksys WRT54GL http://geizhals.at/deutschland/172494 mit DDWRT Firmware http://www.dd-wrt.com/site/index
Allerdings ist die Kiste schon recht alt und hat nur 100Mbs LAN und 54Mbs WLAN und ich weiß auch nicht ob ein Schalter fürs Wlan dran ist.

Häufig wird der TP-Link empfohlen, aber suche einen Router, bei dem man das Wlan auf Knopfdruck ausschalten kann.

Der WR1043ND hat eine Taste, die man zumindestens unter DD-WRT mit "Radio Off" belegen kann. Von daher passts. Obs in der Original-Firmware auch klappt, müsstest du mal im Handbuch nachschlagen.

@marcol1979: Semantik ^^ Ich schätze Juli. W meint eine normale RJ45-Buchse.

Ich kenn zwar den Speedport W700V nicht aber bist du dir sicher das du denn nicht benutzen kannst? Gibt es keine Repeater Funktion? Oder einfach mal das Kabel in einen LAN-Anschluss stecken so funktionierts mit paar zusätzlichen Einstellungen bei der FritzBox 7170...

Wenn das nicht hilft hol dir die 7170 hab ach zwei davon so betrieben, hingen als Repeater per LAN an ner dritten die im Keller Verbindung zum Internet herstellte... War immer zufrieden

@t-6

Da steht Kabelbuchse und das ist für mich eine 75Ohm Kabelbuchse. :)
Mehr Details, gerade wie das in seiner Studentenbude angedacht ist, wären wichtig.

deinen Speedport solltest du eigentlich auch so einstellen können, dass er als switch (ohne modem) und w-lan hotspot arbeitet. Dann müsste allerdings ein Ethernet Signal und kein DSL-Signal anliegen :x

Er hat einen Speedport ja schon (erfolglos) angeschlossen ;)

Was den Anschluss angeht: Vermutlich Anschluss ans Hochschulnetzwerk, vor Ort per RJ45-Buchse. Switch steht dann im Hauswirtschaftsraum oder im Keller des Gebäudes.

DHCP ja/nein & MAC-Filter wären noch interessant zu wissen. Sollte aber auf der Homepage des zuständigen Rechenzentrums zu finden sein bzw. der Wohnheimverwaltung.

t-6 schrieb:
Er hat einen Speedport ja schon (erfolglos) angeschlossen ;)

Was den Anschluss angeht: Vermutlich Anschluss ans Hochschulnetzwerk, vor Ort per RJ45-Buchse. Switch steht dann im Hauswirtschaftsraum oder im Keller des Gebäudes.

DHCP ja/nein & MAC-Filter wären noch interessant zu wissen. Sollte aber auf der Homepage des zuständigen Rechenzentrums zu finden sein bzw. der Wohnheimverwaltung.

Erfolglos, da der Betriebsmodus wahrscheinlich nicht geändert wurde ;)

Ich weiß, daher der Zusatz wg. DHCP & MAC-Filter. ;)

Unser Hausmeister erzählt auch viel wenn der Tag lang ist, ich behaupte fast dass das alleinige Anschließen des Routers @DHCP nicht reichen wird.

Wird wahrscheinlich eher schwierig, da man sich in den meisten Wohnheimen zusätzlich noch anmelden muss, bevor man surfen kann. Bezweifle, dass es da eine Möglichkeit gibt, den Router dauerhaft angemeldet zu haben, geschweige denn ihn überhaupt erstmal anzumelden.

Oha, so viele Antworten :D
Danke schon einmal :)

Also ich kenn mich mit der Materie nicht wirklich aus, normalerweise verbinde ich meinen PC per Netzwerkkabel mit der Buchse und dann geht das Internet. Für den Speedport bräuchte ich wohl ein externes VDSL Modem, welches offensichtlich nicht vorhanden ist.
Ich habe mir jedoch gestern einmal den Router vom Hausmeister ausgeliehnund bei dem konnte ich das Signal ohne Probleme durchschleifen. Wlan dürfte somit auch funktionieren (allerdings hatte ich nicht den WPA Schlüssel).
An sich wäre der TP ja nicht schlecht, wenn er so einen Schalter hätte ;)

wenns wirklich um nen studiheim geht brauchst doch keinen router (bzw die routing funktion nicht) sondern einfach nur nen AP mit integrietem switch (oder andersrum *lach*) bzw nen switch an den du nen ap anschliesst, das was da aus der wand kommt sollte im regelfall kein DSL sondern nen astreines Lan sein xD.

um nun deinen access point zu konfigurieren gehst du ins menü stellst ne ip ein die bei euch im uninetz nicht benutzt wird (evtl den admin fragen welche iprange noch frei ist) und stellst den dhcp ab.(wichtig ist, du wirrst in zukunft den router nur konfigurieren können wenn du per hand bei deinem pc ne ip adresse aus der gleichen range einstellst). jetzt klemmst du nen netzwerkkabel von deiner buchse in einen der lan ports (nicht den dsl port, der spricht kein netzwerkisch) und verbindest deine geräte per kabel oder wlan mit dem router. die geräte sollten nun vom dhcp der uni ne ip adresse etc bekommen und ohne probleme online gehen können.

solltest du wirklich nen dsl anschluss in deinem zimmer haben is das oben natürlich blödsinn und mir stellt sich die frage was da aus deiner wand kommt und wieso du kein modem brauchst^^

Für den Speedport bräuchte ich wohl ein externes VDSL Modem, welches offensichtlich nicht vorhanden ist.

Wenn du in einem Studentenwohnheim wohnst brauchst eigentlich kein Modem.
Modem brauchst nur wenn du einen eigenen Anschluss hast!
Normalerweise sollte der Betreiber dieses "Studentenwohnheimnetzes" dir weiterhelfen was du einzustellen hast, statischeIP, DHCP, oder was auch immer.
Sobald du das weisst können wir weiterhelfen, alles andere wäre raten.

Ahh, ok, danke @Onkelpappe
und auch danke an alle Anderen :D

Ich musste nur eine noch nicht belegte IP-Adresse eingeben. Dies hatte ich die letzten Tage schon versucht, aber ich habe immer vergebene IP-Adressen eigegeben :rolleyes:
Also anscheinend fungiert der Speedport als ganz normaler Switch mit Wlan Funktion oder?
Von daher kommt aus der Wand nur Lan und kein DSL?

Ich musste nur eine noch nicht belegte IP-Adresse eingeben. Dies hatte ich die letzten Tage schon versucht, aber ich habe immer vergebene IP-Adressen eigegeben

Das ist aber Laienhaft vom Betreiber.
Besser man lässt einen DHCP-Server laufen und blockt alle statischen-IPs, schon aus Sicherheitsgründen.

Also anscheinend fungiert der Speedport als ganz normaler Switch mit Wlan Funktion oder?

Ja, jedoch ist die Frage wieviele IP-Adressen du bekommst/nutzen darfst.

Von daher kommt aus der Wand nur Lan und kein DSL?

Ja, das Internet kommt einfach aus der Wand. :lol:

Zurück
Oben