Router umplatziert und nun keine Verbindung mehr?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Sers^^

Vorsicht, Netzwerk-N00b fragt :)!

Ich habe den Asus RT-N18U WLAN-Router in meinem Büro an die Dose gehängt (LAN durch die Wände aus dem Keller^^ vom Speedport, welches am Modem hängt) und an den Asus-Router meinen Desktop-Arbeitsrechner (hing vorher an der Dose).
Sinn war, per weiterem Gerät den mobilen Empfang im 1.OG zu verbessern und zugleich den PC per LAN zu betreiben.

Alles angeschlossen, eingerichtet (ging ja eh quasi vollautomatisch^^) und laeuft.

Jetzt möchte ich den Asus-Router aber im EG betreiben, da dort nun doch eher via Smartphone/Tablet gearbeitet wird (WLAN aus dem Keller reicht nicht hoch) und zugleich die dort verweilenden 3 Konsolen wunderbar angeschlossen werden könnten - nur eine LAN-Dose im Whz. vorhanden, an der dann nun der Asus-Router haengt.

Der Haken: per Browser (vom Büro aus) findet sich der Router nicht mehr - zwecks Einstellungen, Übersicht, etc. -, auf dem Schirm steht unendlich "bitte warten", also er sucht. So, d.h. die "Umleitung" vom Büro-LAN zum Speedport und von dem dort per LAN zum Wohnzimmer (Asus-Router) klappt nicht?!

Was muss ich da noch ein- bzw. umstellen? Für mich war das jetzt ein Netzwerk, egal über welche Kabel und im Büro gings ja auch gleich via PnP, warum dann nicht im Whz.?

öhm *verwirrt bin*....hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine :) und jmd. hat eine Idee oder einen Tritt in die richtige Richtung?!

danke^^


edit:
Nachtrag: jetzt (3omin. später) hat er doch aufgehoert "zu suchen", habe jetzt auf dem Büro-PC am Schirm:
"Die Einstellungen wurden geändert, die Webseite wird nun aktualisiert.
IP-Adresse oder Portnummer wurden geändert. Sie werden nun von RT-N18U getrennt.
Zum Zugriff auf die RT-N18U-Einstellungen verbinden Sie sich erneut mit dem WLAN-Netzwerk, verwenden Sie die aktualisierte IP-Adresse und Portnummer.
" stehen.
Ok, versteh ich zwar nicht, weil immer noch dasselbe Netz, aber ich hab ja auch keine Ahnung^^.
Was stell ich da bitte wo wie (und was) ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguriere den Router als Accesspoint. Dazu sollte es einen Assistenten im Router geben.

Normalerweise wird der WAN Anschluß dann nicht verwendet. Der Router sollte auch mit einer festen IP konfiguriert werden, die außerhalb des DHCP Bereiches des eigentliches Routers aber innerhalb dessen Grundbereiches liegen sollte.
 
Danke für die Antworten soweit.
Der Kellerrouter muss insofern bestehen bleiben, da dort auch das Modem hängt und ich sonst alles neu (nach oben) verkabeln müsste. Also brauchts was Zweites, AP oder Router.
Ich hab Router als Funktion gewählt, weil auch kabelgebundene Geräte an den ASUS ran sollen. AP ist, soweit ich verstanden habe nur zum Weiterleiten der Signale gedacht, also ASUS per LAN aus der Dose angeschlossen und dann als AP an alle mobilen Geräte "funken".
Hier habe ich ja aber den PC noch mit dran (ausschliesslich per Kabel) und dann die mobilen Geräte bzw. aktuell nun die drei Konsolen per Kabel dran und Mobiles dann zusätzlich, s. OT.

Aber, egal was ich nun konfigurieren soll, dazu brauche ich Zugang zum ASUS via Schirm (Browser) und das eben geht ja gerad nicht! Ich ihn auch schon direkt ans Speedport angeschlossen und Laptop mit dran und bekomme dennoch nur die Meldung "bitte warten". Ich komme nicht (mehr) ins Konfigurationsmenü rein.
IMO sollte ich von überall aus (in diesem Netzwerk) den ASUS ansprechen können, daher mein OT oben mit dem Büro-PC, aber wie egsagt, nun auch per Laptop und Direktanschluss im Keller keinen Erfolg gehabt.

Und zum restlichen DHCP-Hinweis: hm? :)
Leider finde ich per Google auch keine Dummy 101 Hilfen dazu....
 
Wenn das vorher einwandfrei funktioniert hat, Router auf Werkseinstellungen zurück setzen und die Einrichtung neu durchlaufen lassen.
 
Wenn der Asus als Router dran ist, dann hat der ein eigenes Netz aufgespannt. Die Geräte sind dann nicht mehr ohne weiteres von anderen Geräten außerhalb des neuen Netzes erreichbar. Auch nicht die Oberfläche. Die bekommt eine neue Adresse über den davor geschalteten Router zugewiesen.
 
Schliesse den Asus doch mal alleine an ein Laptop/Rechner und richte ihn für Dein Speedportnetzwerk ein, danach kann er doch ins Netzwerk.
 
Danke nochmals :)

So, hab ihn solo direkt ans Laptop und ueber 192.168.1.1/index.asp kam dann auch die Oberfläche wieder....

.....was ich aber nun wie einstellen muss, damit ich diese Oberfläche auch ohne Direktanschluss erreichen kann, weiss ich nicht.

Die Geräte selbst funktionieren alle wie sie sollen. Der PC und die drei Konsolen kommen ins Internet von ihren Positionen aus und die mobilen Geräte haben auch Empfang, also das "Durchschleifen" klappt gut (bei der aktuellen Konstellation: Keller (Speedport) -> LAN ASUS (EG) -> Konsolen & Mobiles // Keller (Speedport) -> LAN -> PC (1. OG))!
 
Und wenn Du nun an einem der Geräte die im Netzwerk sind nachsiehst welche IP der Hauptrouter hat, wirst Du feststellen das dieser wohl auch unter 192.168.1.1 erreichbar ist, deshalb geht es nicht, weil ja im Netzwerk die IP bereits vergeben ist. Gebe dem Asus eine feste IP im Bereich des Speedport, stelle bei ihm den DHCP Server aus und als Gateway den Speedport ein.
 
Wenn Du den Asus als Router lassen willst, dann schaue, wie der seine Adresse bekommt. Wahrscheinlich über DHCP.

Gehe dann in den Hauptrouter und schaue, welche Adresse ihm gegeben wurde. Das sollte in der Netzwerkübersicht stehen. Diese Adresse sollte es sein, um auf seine Oberfläche zu kommen (vom Netz des Hauprouters aus). Das muß aber nicht funktionieren.

Die Standardadresse des Asus Routers muß aber vom seinen Netz aus erreichbar sein.
 
danke^^

ok, der Speedport zeigt sich als 192.168.2.1 ( >> LAN IPv4-Adresse: 192.168.2.1) und der ASUS (in seiner Übersicht) als 192.168.1.1!
Also muss ich dem ASUS klarmachen, dass er z.B. 192.168.2.2 sein soll?

Die Geräteliste vom Speedport:

Geräte-Name IPv4-Adresse MAC-Adresse
"HQ" 192.168.2.100 60-A4-4C-AF-48-07
"PC192-168-2-103" 192.168.2.103 7E-49-79-9F-99-7A
"PC192-168-2-104" 192.168.2.104 0C-FE-45-DA-6C-90
"PC192-168-2-105" 192.168.2.105 7E-49-79-9F-C1-22
"XboxOne" 192.168.2.126 30-59-B7-C3-B0-D0
"PC 192-168-2-184" 192.168.2.184 F8-32-E4-A8-DC-94
"PC 192-168-2-189" 192.168.2.189 10-C6-1F-84-F5-26
"Nintendo 3DS" 192.168.2.190 40-D2-8A-AF-EE-E8


lustig, wo der die Namen herholt? "HQ" stimmt noch für den Büro-PC, "XboxOne" wird sich wohl selbst identifiziert haben, aber ein Nintendo 3DS ist zwar vorhanden, aber irgendwo in ner Schublade und ausgeschaltet. XBOX360 und PS4 werden sich wohl unter den PC-Nummern zw. den beiden anderen Konsolen verstecken und die Kennungen zw. PC und XB1 sind wohl die LAN-Dosen....?!
Dann muss ich austesten, welche ("-103", "-104" oder "-105") jetzt für den ASUS genommen wurde...?

Und ja, DHCP ist am Speedport eingeschaltet (192.168.2.100 - .199).

"Diese Website ist nicht erreichbar" ...bei Browser-Eingabe für 192.168.2.103, 192.168.2.104, 192.168.2.105, 192.168.2.184, 192.168.2.189 (mit und ohne "/index.asp")!

Also, das klappt so ned.....heul-hrhr....n00b,.....


edit:
In die ASUS-Übersicht gelange ich derweil übrigens per WLAN mit dem Laptop und der (Browser-)Adresse "192.168.1.1/index.asp"!

Die ASUS-Geräteübersicht zeigt dabei nur die "Xbox One" als "wired" und das Laptop als "wireless", sonst nix! ????

Als "Internetverbindung" wird da "192.168.2.184" (DDNS: LOS) angegeben, aber wenn ich die Adresse ja hier am Büro-PC angebe, findet er nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also muss ich in die ASUS-Übersicht und da irgendwo eine Möglichkeit finden ihm selbst eine feste IP (z.b. eben 192.168.2.2) zu geben? Dann such ich mal^^


edit:
Bei den Konfigurations-Einstellungen des ASUS für LAN-IP kann ich die 192.er beliebig ändern, aber bei jeder Korrektur jenseits der 192.168.1.1 meckert er, dass "WAN und LAN unterschiedliche IPs und Subnetze (hier 255.255.255.0) haben müssen" (WAN ist auf "automatisch" gestellt). DHCP ist aktiv und zeigt 192.168.1.2 bis .254 an (deaktivieren und/oder ändern des IP-Pools auf z.b. 192.168.2.1 bis .254 brachte auch nichts).
[WAN eine statische IP zuzuweisen hat auch nichts geändert!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du die auch gleich haben? Du kannst nicht vom WAN auf das LAN des Asus zugreifen, nur wenn Du eine entsprechende Route einstellst.
 
ICH will da gar nix ändern oder gleich haben :) ...es wurde mir angeraten, da entsprechendes zu ändern - auch wenn ich nicht wirklich weiss wie/was/wo. Ich gebe nur den jeweils aktuellen Status wieder, in der Hoffnung, dass jmd. mit Muße damit etwas anfangen kann und einen 101-Tipp für mich hat^^.

Aktuell also: alle Geräte im Internet, das war der Wunsch! Aber untereinander MITeinander kommunzieren funzt nicht.
Immerhin kann ich mit dem Laptop halt per WLAN zum ASUS durchdringen und Einstellungen, wenns wäre, vornehmen, nur bringts gerad nix, da ich nicht damit klar- und weiterkomme^^ :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn nicht? Sollte kein Problem sein, oder hast Du dann keinen Anschluß mehr?

Edit:
Der hat vier LAN Anschlüsse, einer sollte für die Verbindung zum Router nötig sein, wenn der WAN Anschluß sich nicht umkonfigurieren läßt. Die restlichen sollten weiter verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiess es an versch. Stellen und auch die Beschreibung gibt (in der Anleitung) nur an, dass AP per WAN an den Hauptrouter soll und dann "nur" noch das Funken weitergibt (also WLAN), kein LAN.....hm, wenn das nicht so ist, dann gaebe es hier mehr Möglichkeiten, stimmt^^.

Danke f.d. Link, ich les da mal gerad drueber.....
 
Zurück
Oben