Wlan im Reihenhaus

clemii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich bin derzeit etwas unschlüssig wie ich das Wlan-Netz bei mir im Reihenhaus idealerweise aufbauen kann.

Zur Lage: Es geht um ein Ende der 90er gebautes Reihenhaus mit Keller, EG, 1. OG und DG.
Im Dachgeschoss steht ein DSL Modem bei dem ich leider aufgrund des Hausanschlusses nur 30Mbit reinbekomme. Das DSL-Modem (A1) ist per LAN Kabel mit einem Netgear Orbi (RBR40) verbunden und im EG steck noch ein Satellit ( RBW30 ).
Der Satellit bekommt aber aufgrund der großen Distanz nur so halbwegs guten Empfang. Das die Steckdosen bei uns im Haus eher Mangelware sind und teilweise ungünstig gelegen macht die Sache auch nicht einfacher.

Im großen und ganzen funktioniert das WLAN im Haus soweit ganz in Ordnung. Eine Nest Hello Klingel an der Haustüre verliert allerdings immer wieder die Verbindung (das steht häufig im direkten Zusammenhang mit einem Aussetzer des Satelliten.
Hier im Forum werden ja des öfteren Access Points empfohlen. Da wir nirgends im Haus LAN-Anschluss haben, ist das aber etwas schwieriger.

Ich hätte jetzt die Überlegung gehabt das System gegen das von TP-Link Deco P9 zu tauschen, wo die Satelitten über einen Powerline Backhaul verbunden sind. Denkt ihr dass das ausreichen wird oder würdet ihr überhaupt auf ein anderes System setzen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Powerline war und ist Schrott. Absolute Notlösung, die diverse Nachteile hat und ganz andere Probleme auslösen kann.
Ehrlich gesagt sollten mindestens 1-2 Ethernetkabel zum Anschluss der APs verlegt werden. Nur damit kann man halbwegs sicher und stabil arbeiten. Gerade wenn sowas wie Klingeln bzw. Smart-Home Zeug in Benutzung sind, dann muss das einfach stabil sein.
Powerline würde ich da nicht vertrauen, selbst wenn es nicht um hohe Durchsätze geht (die man nicht annähernd erreichen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., poerem, Fliz und eine weitere Person
clemii schrieb:
Dachgeschoss steht ein DSL Modem bei dem ich leider aufgrund des Hausanschlusses nur 30Mbit reinbekomme
Ist dort die einzige TAE Dose oder wieso steht das Modem dort?
Ich frage deshalb, weil sich vielleicht verlegte Telefonkabel als Netzwerkverbindung für APs verwenden ließen.
Diese Powerline Dinger musst du testen. Keiner kann dir sagen, wie gut die bei dir zu Hause funktionieren werden. Es ist am Ende halt auch nur eine Notlösung nur auf einem anderen für Datenübertragung ungeeigneten Medium...
 
Kabel pro Stock verlegen, beim Router einen PoE Switch legen, pro Stockwerk ein AP wie ein Unifi AC Pro, und Du wirst mit der WLAN Abdeckung glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DSL-Modem steht im DG. Es geht also ein Kabel nach oben. Kannst du das evt. gegen ein LAN-Kabel tauschen und dein Modem ins UG oder EG stellen?
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das Modem steht einerseits im DG weil laut Techniker dort das beste Signal reinkommt (im EG wäre grundsätzlich auch eine TAE vorhanden) und andererseits weil wir im DG das Wohnzimmer haben. (Im EG sind Küche und Essbereich).
Da ich mit dem Kabel verlegen gar keine Erfahrung haben, weiß ich nicht ob ich das hinbekommen. Oder braucht man dafür sowieso einen Techniker?

Wenn ich den Satelliten in das 1. OG gebe, sind zwar die Abbrüche weg, allerdings auf Kosten der WLAN-Abdeckung im EG.

Könnt ihr mir sonst Mesh Systeme empfehlen ohne Kabel verlegen zu müssen?
 
Bist du in Miete oder ist es Eigentum?

Was hast du denn genau für einen Anschluss. Wenn ich zwei TAE Dosen lese, dann denke ich direkt an Parallelverdrahtung und die kann bei einem Vectoring Anschluss Geschwindigkeit kosten. Muss jetzt nicht sein, sollte man aber mal einen Blick drauf werfen.

Allgemein könnte man versuchen den Router ins EG zu packen und das Telefonkabel als Netzwerkkabel zu nutzen. Muss nicht klappen, aber wenn es geht kommen 100 MBit oben an. Man müsste jetzt natürlich wissen ob das Telefonkabel im EG auch an der TAE Dose startet. Wäre jetzt ein kleiner Eingriff der schon einiges bringen kann.

Mit den Mesh Systemen kann ich dir nicht helfen, da ich solche nie einsetzen würde. Hab vor vielen Jahren Netzwerkkabel in meinem Bestandsbau Aufputz verlegt und die werden länger laufen wie diese Notlösungssysteme. Ich rate jedem zumindest eine Minimalverkabelung per LAN! Wenn du es selbst nicht kannst brauchst du einen Elektriker dafür.
 
ich habe auch ein Reihenhaus und seit ein paar Jahren APs von Ubiquiti an der Decke
ja, auch bei mir gab es keine LAN Kabel, aber ich habe ein offenes Treppenhaus mit einer Metallgerüsttreppe
die neuen LAN Kabel sind jetzt in der gleichen Farbe wie das Gerüst direkt mit gleichfarbigen Kabelbindern verlegt, wenn man die Leute nicht darauf hinweisst sind die fast unsichtbar
und der Rest der LAN Kabel gehen über die Außenwand
es geht immer mit Kabeln, man muß nur wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, areiland, micjun18 und 2 andere
clemii schrieb:
Das Modem steht einerseits im DG weil laut Techniker dort das beste Signal reinkommt (im EG wäre grundsätzlich auch eine TAE vorhanden) und andererseits weil wir im DG das Wohnzimmer haben. (Im EG sind Küche und Essbereich).
Traust du dir zu beider TAE Dosen aus der Wand zu ziehen und Fotos vom Anschluss davon zu machen? Dann können wir die Chancen besser einschätzen, ob sich das lohnen kann und ob du das selbst hinbekommen kannst.
Wenn nein, empfehle ich nen Elektriker mit Netzwerkerfahrung das anschauen zu lassen, da du hier nicht den Eindruck hinterlässt, wie wenn Du selbst mehr machen willst als irgendwas kaufen, einstecken und dann muss das gehn. Für Stabilität und Zukunft ist das aber leider Wunschdenken. Neuere Mesh Sets unterliegen den gleichen regularien wie ältere. Somit ist die Strahlungsleistung begrenzt, egal wie alt oder neu so ein Set ist. Viel hilft hier auch nicht viel, da sich sonst die Satelliten gegenseitig beeinflussen.
Ich kenne dein Set nicht so gut. Ein Ansatz wäre, dieses erstmal auf Stabilität zu trimmen. Geb dem 2,4 und 5GHz Band jeweils unterschiedliche SSIDs. Alle Geräte, die eine stabile Verbindung brauchen, aber mit wenig Durchsatz auskommen nur mit der 2,4er SSID verbinden. Die Nest Hello zum Beispiel. Allen anderen Geräten, kannst Du beide SSIDs bekannt machen, dann sucht sich das Gerät je nach Gusto das Band aus. Insbesondere mobile Geräte würde ich so konfigurieren. Stationäre Geräte mit starkem Empfang können für maximalen Durchsatz nur ins 5er Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dieses Jahr ein Reihenhaus gekauft (Baujahr 89) und habe vom Wohnzimmer aus Kabel in der Wand versenkt. Ich hab mir ne Minimallösung gebaut. Im Wohnzimmer neben der Kabeldeutschland Dose hängt das Modem anner Wand und daneben sind 4 Unterputzdosen in der Wand. Dachgeschoss,+Keller, 1Stock Büro +1. Stock Daddelzimmer. Alles Direktverbindungen. Waren summa summarum 40m Kabel. Die sind mir kurzen 50cm kabeln im Modem drinne.

Verwendt habe ich Cat7 Unterputzkabel und dann Cat6a Dosen. Wenn man das Werkzeug hat (kost 15€ im Baumarkt) und Youtube anschmeist ist das nen Ding von 2h bis man das drauf hat. Der aufwendige Teil ist der Trockenbau. Wir haben voll Rennoviert, also waren die Wände eh blank, also habe ich mit ner Kanalnutfräse Kanäle in die Wand gefräst und durch die Decken bin ich mit nem riesen Bohrhammer durch (Stahlbeton Decken). War schon arbeit, aber jetzt....das sieht gut aus :-D

Kabel +Dosen + Aufgelegewerkzeug waren 400€. Hab ich als Schnäppchen empfungen dafür das ich ein ganzes Haus jetzt voll verkabelt habe :-).

Kanalnutfräse + Bohrhammer nochmal 150€ beim Werkzeugverleih. Und einem Sehr netten Menschen der einem erklärt wie man die jeweiligen Geräte zu benutzen hat.

Der Aufwand lohnt aber nur bei Eigentum. Und in der Rennovierungsphase. Wenn ich im Haus wohne ist das.....zumidnestens ne riesen Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
hanse987 schrieb:
Bist du in Miete oder ist es Eigentum?

Was hast du denn genau für einen Anschluss. Wenn ich zwei TAE Dosen lese, dann denke ich direkt an Parallelverdrahtung und die kann bei einem Vectoring Anschluss Geschwindigkeit kosten. Muss jetzt nicht sein, sollte man aber mal einen Blick drauf werfen. ...

Bin im Eigentum und es handelt sich um einen DSL Anschluss von A1. Viel mehr rauszuholen dürfte nicht möglich sein, zumindest wenn ich dem A1 Techinker und meinen Nachbaren glauben darf.

bender_ schrieb:
Traust du dir zu beider TAE Dosen aus der Wand zu ziehen und Fotos vom Anschluss davon zu machen? Dann können wir die Chancen besser einschätzen, ob sich das lohnen kann und ob du das selbst hinbekommen kannst.
... Ein Ansatz wäre, dieses erstmal auf Stabilität zu trimmen. Geb dem 2,4 und 5GHz Band jeweils unterschiedliche SSIDs. Alle Geräte, die eine stabile Verbindung brauchen, aber mit wenig Durchsatz auskommen nur mit der 2,4er SSID verbinden. Die Nest Hello zum Beispiel. Allen anderen Geräten, kannst Du beide SSIDs bekannt machen, dann sucht sich das Gerät je nach Gusto das Band aus. Insbesondere mobile Geräte würde ich so konfigurieren. Stationäre Geräte mit starkem Empfang können für maximalen Durchsatz nur ins 5er Band.

Fotos sind angehängt, geht jeweils nur ein Kabel hin. Schaut im EG und DG gleich aus. Das mit dem Trennen von 2,4 GHz und 5 GHz werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

RizzoSpacerat schrieb:
Ich hab mir dieses Jahr ein Reihenhaus gekauft (Baujahr 89) und habe vom Wohnzimmer aus Kabel in der Wand versenkt. Ich hab mir ne Minimallösung gebaut. Im Wohnzimmer neben der Kabeldeutschland Dose hängt das Modem anner Wand und daneben sind 4 Unterputzdosen in der Wand. Dachgeschoss,+Keller, 1Stock Büro +1. Stock Daddelzimmer. Alles Direktverbindungen. Waren summa summarum 40m Kabel. Die sind mir kurzen 50cm kabeln im Modem drinne.

...

Danke für die ausführliche Beschreibung. Wir werden wenn dann mal wieder finanziell was möglich ist auch bisschen renovieren und umbauen. In dem Fall werde ich das Projekt LAN-Kabel verlegen bis dahin verschieben. Persönlich fände ich es ja schon super einige LAN-Anschlüsse in den jeweiligen Stockwerken zu haben.
 

Anhänge

  • TAE_2.jpg
    TAE_2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 164
  • TAE_1.jpg
    TAE_1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 160
Für die Kohle was dir die TP-Link Deco P9 kosten, bekommst du das Material für eine LAN Aufputzverlegung um in jeden Stockwerk mind ein Dose zu haben. Musst halt einmal etwas Arbeit investieren, aber ich kann dir sagen es lohnt sich.
 
clemii schrieb:
geht jeweils nur ein Kabel hin.
Hm. Müssten dann ja beide am APL enden. Wie viele Adern haben die Kabel? Kann man auf den Fotos leider nicht zweifelsfrei erkennen.
Was man aber erkennen kann ist, dass sie durch Leerrohr verlegt wurden. Damit besteht eine gute Chance sie relativ einfach austauschen zu können.
Wenn Du dir das zutraust, bitte Foto vom anderen Ende der Kabel Posten.
 
RizzoSpacerat schrieb:
Der Aufwand lohnt aber nur bei Eigentum. Und in der Rennovierungsphase. Wenn ich im Haus wohne ist das.....zumidnestens ne riesen Sauerei.
Ne, lohnt sich auch klar in einer Mietwohnung. ;) Hab einen 4 stelligen Betrag an die Handwerker bezahlt, 2 Anschlüsse pro Zimmer vernünftig verlegen lassen, und hab keinen WLAN oder DLAN Ärger. Das alleine war mir schon das Geld wert.
 
Zurück
Oben