Router verstärken

Junker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
37
Hallo, ich frage mich ob es Sinn macht meine FRITZ Box 7362 SL (2,4 Ghz / 450 Mbit/s) durch einen Repeater zu ergänzen.
Der Router ist nur durch eine Wand getrennt vom Laptop bzw Sony TV KDL. Ich habe eine 50 VDSL Leitung. Davon kommt bei Laptop relativ genug an.
Beim TV streame ich Filme per Amazon Prime. Gelegentlich ist die Leitung brüchig (kann man natürlich nicht ganz verhindern zur Rush Hour).
Ich dachte also daran, den VDSL Speed durch einen Repeater zu verstärkern und zu stabiliseren.

Ich dachte an den FRITZ! WLAN Repeater 450E.
Dazu steht bei http://fritz-repeater-test.de/

"Dieser Repeater verfügt über eine höhere Geschwindigkeit von 450 Mbit/s und einem zusätzlichen Gigabit LAN Anschluss. Dadurch ist es möglich das Gerät genau wie den FRITZ! WLAN Repeater 310 einfach in eine Steckdose zu stecken und per Funk zu betreiben. Dies halbiert auch wieder die Maximale Geschwindigkeit.
Es ist aber möglich ein Zusätzliches Gerät per LAN-Kabel anzuschließen, wie z.B. einen Fernseher, der nicht über WLAN verfügt.
Auch möglich ist es, das Gerät über das LAN-Kabel an den Router anzuschließen und dann mit den vollen 450 Mbit/s das WLAN weiter zu leiten."

Also wird die Geschwindigkeit bei einer Funk Installation halbiert. Per Kabel anschließen möchte ich nicht, den Kabelsalat erspare ich mir.
Aber da die Geschwindkeitseinbuße so groß ist (halbiert) lohnt sich wohl so ein Repeater nicht für mich.
Oder habe ich da was übersehen?

Hat jemand Tipps?
Danke!

PS: Die Lösung wäre dann wohl ein leistungsfähiger Powerline Adapter?
 
Ja. Das beschreibt ja nicht deine 50MBit. Sondern die 450 Brutto möglichen MBit, von denen in der Realität xy MBits übrig sind am geplanten Repeaterstandort. Rein rechnerisch kann sich das Repeating damit nach wie vor lohnen.
Aber das ist zu stark einzelfalläbhängig.
 
Die Lösung wäre Kabel! Fibre -->Kabel --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge!

WLAN hat nur einen einzigen Vorteil bequem da keine Kabel gezogen werden müssen ( und für Tablet; Handy die einzige Lösung) aber ist netzwerktechnisch gesehen die beschießenste Lösung die man wählen kann. Funkwellen lassen sich durch fast alles stören!

PowerLAN ist entgegen den Werbeversprechen eben doch kein Plug&Play: kann auf Anhieb funktionieren, wenn nicht braucht es aber ausgiebig Planung mit Phasenkopplern und Filtern, läuft dann aber zuverlässiger als WLAN!

Willst du deine Netzleistung voll ausnutzen kommst du um Kabel nicht rum.
 
Es gibt schon einige Zeit Crossband Repeater die die Bandbreite nicht halbieren wenn man nicht irgendwelche uralt Modelle kaufen würde. Ist auf der angegebenen Fritz-Repeater Webseite auch aufgeführt.
"Die vollen xxx Mbit" ist pures Marketing Geblubbere - das gibts nicht - weder bei WLAN noch bei dLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junker schrieb:
Beim TV streame ich Filme per Amazon Prime. Gelegentlich ist die Leitung brüchig (kann man natürlich nicht ganz verhindern zur Rush Hour).
Ich dachte also daran, den VDSL Speed durch einen Repeater zu verstärkern und zu stabiliseren.

Erstmal musst du sicherstellen, das die Einbrüche wirklich an deinem Heimnetz liegen. Da du ja extra die Rushhour erwähnst, kann es nämlich durchaus sein, das dein Internet per se langsamer wird. Und dann hilft das beste LAN nichts.

Von daher: Häng dich mit deinem Laptop direkt per LAN an den Router und miss.
 
Wenn man an einem Standort genug WLAN Empfang hat und man dadurch die 50MBit/s erreicht, dann ist ein Repeater nicht förderlich, sondern eher sogar behindernd.
Wohnst du vielleicht auch noch in einer Wohnung, bei der es viele Nachbar-WLANs gibt, dann wird es durch den Repeater auf alle Fälle noch schlechter.
Aber zuerst würde ich mal testen ob die Einbrüche zur Rush-Hour durchs WLAN verursacht werden. Also per Kabel an den Router und mehrere Tage testen, ob das Problem weiterhin besteht. Es könnte ja auch der Knotenpunkt deines Internetanbieters ausgelastet sein und dadurch entstehen deine Probleme. Sollte es per Kabel ohne Probleme gehen, dann liegt es am WLAN. Da wird dann wahrscheinlich der erhöhte Funkverkehr zur Rush-Hour das Problem sein. Dagegen hilft nur Netzwerkkabel verlegen oder Power-LAN benutzen.

Also zuerst mal das Problem suchen und erst dann eine Lösung suchen!
 
was für ein "bis zu" vdsl-abo hast du? bei 16k kann das schon vorkommen und ist normal.

Gelegentlich ist die Leitung brüchig (kann man natürlich nicht ganz verhindern zur Rush Hour).
doch kann man, in dem man einen provider wählt, der genügend bandbreite für jeden einzelnen zur verfügung stellt.
zudem ist die leitung bestimmt nicht zur rush-hour brüchiger als sonst. die kabelummantelung ist dehnungsaktiv. :D

wann genau bröckelt die leitung :D, nur beim amazonen oder wenn noch weitere filme zeitgleich geschaut werden oder zusätzlich beim online gamen?
Stell das wlan des pc/laptop ab, ruckelt amazon so auch?
stelle mal die wlan-kanäle der fritzbox manuell um von 1-13 durchtesten.
was passiert ohne eingeschalteten repeater?
 
Junker schrieb:
Der Router ist nur durch eine Wand getrennt vom Laptop bzw Sony TV KDL.
...
Ich dachte also daran, den VDSL Speed durch einen Repeater zu verstärkern und zu stabiliseren.
...
Ich dachte an den FRITZ! WLAN Repeater 450E.

MMn. wäre die beste Lösung ein Lan-Kabel verlegen. Das kostet fast nichts und da bei dir TV und Router auf gegenüberliegenden Seiten einer Wand stehen ist der Aufwand da extrem klein denke ich.

Wenn das nicht in Frage kommt glaube ich aber auch nicht, dass dir ein Repeater hilft. Außerdem verstärkt oder stabilisiert ein Repeater auch kein Signal, er Empfängt ein Signal und sendet dann ein eigenes Signal aus; das ursprüngliche Signal bleit genauso gut/schlecht wie vorher.


Repeater sollten immer in der Mitte zwischen Router und den Endgeräten stehen.
Da bei dir nur eine Wand dazwischen ist:
- steht der Repeater entweder in dem Raum wo der Router steht und der Fernseher kann weder den Router noch den Repeater gut empfangen
oder
- der Repeater ist im selben Raum wie der TV und empfängt den Router genau so schlecht wie der TV und kann auch nur dasselbe schlechte Signal an den TV weiterleiten.

Komischerweise kann es bei einem (Sony) TV trotzdem helfen den Repeater in die Nähe des TVs zu setzen - wahrscheinlich weil der W-Lan Empfänger im TV schlecht ist (deswegen Empfehlen auch alle Leute Lan zu nehmen wenn möglich).



ah_frankfurt schrieb:
Hilfreich, einen geeigneten Kanal zu finden ist die folgende Android App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de


Ich würde eher dieses Programm empfehlen, da es keine Werbung enthält und weniger Berechtigungen braucht (nur w-Lan):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer

Das "Kanal-Rating" ist bei diesen Programmen total nutzlos, das sollte man nicht beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann dir niemand garantieren ob stick a oder stick b in deiner wohnung besser oder gar nicht funktioniert. das musst du selber austesten.
 
Zurück
Oben