Routerkauf jetzt oder später?

vilbel

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich liebäugel damit bald in eine neue Wohnung einzuziehen. Ich habe (noch) keinen Router und plane deshalb mir einen zu kaufen/mieten.
Allerdings habe ich mich noch nicht für eine konkrete Wohnung bzw. Wohnort entschieden. Soll ich daher noch ein paar Wochen warten oder schon jetzt kaufen? Hat die Umgebung evt. Auswirkung auf die Routerwahl?

Und dann ist da noch die Sache mit kaufen vs. mieten. Was ist besser? Vom Provider sich einen Router leihen/mieten oder selbst kaufen?

Es gibt da kein besser oder schlechter. Es ist halt Mathematik. Wie viel kostet der Router im Laden? Was zahlst du bei Miete im Monat und wann hast du mehr gezahlt als im Laden?
Außerdem gibt es ja auch so Sachen wie KD, wo man zwingend mindestens das Modem nutzen muss.
Einige geben dir einen Router auch kostenfrei oder günstiger.

In so fern ist jetzt blind kaufen Unsinn.

Was ist wenn an deiner neuen Wohnung kein DSL verfügbar ist, sondern nur Kabel? Oder andersrum? Dann stehste mit deinem Router blöd da.

Such dir erstmal ne Wohnung raus und entscheide dann auf Grundlage der Tatsachen. Alles andere ist Unfug.

PS: Oder hast du jetzt gerade ein Megaangebot das du unbedingt jetzt annehmen musst?

Hi,

schaue erstmal wieviel Download du bekommen kannst bzw. was du fürn Anbieter nimmst. Danach kannst du dann entscheiden welchen Router du brauchst.

wenn mir mal davon ausgehen, dass bis zum Einzug in deine neue Wohnung nicht die westliche Welt zusammen gebrochen ist, wirds in x Monaten - oh wunder - auch noch Router geben und die Gattung der Router nicht gleich morgen aussterben. ;)
und die Preise sind da ja sehr stabil. also kaufen wenn es so weit ist.
und wenn die Welt bis dahon doch zusammen bricht, brauchst wahrscheinlich auch keinen Router mehr

Weißt du denn schon, welchen Provider du haben wirst? Bei manchen, insbesondere lokalen, bekommt man ja einen kostenlos dazu. Wenn man nett fragt und ein bisschen Glück hat, u.U. sogar einen der richtig guten. Bei der Telekom wird das natürlich nicht passieren, aber deren Router würde ich nicht mieten wollen.

Zurück
Oben