Routername im Netzwerk ändern

jabberwalky

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.260
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Asus Router den Namen ändern, damit er innerhalb meines Nerkwerks einen eindeutigen Namen hat. Aktuell wird er in Mineralbrunnen der Connectbox als "unknown" gefunden. Allerdings finde ich keine Option wo ich das einstellen kann.

Nochmal zur Klarstellung, ich möchte nicht den WLAN Namen ändern, sondern den Namen des Routers selbst.

Bei dem Router handelt es sich um einen Asus RT-AX56U.
Hat jemand von euch eine Idee wie es funktionieren könnte? Google bringt mir immer nur unnützen Zeug bei der Suche.
 
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AX56U/E16832_RT-AX56U_UM_WEB_V3.pdf → Seite 71

AsusRT-AX56Uhostname.png


Kann klappen, muß aber nicht. Versuch ist’s wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wie hast du deine Connectbox mit dem Router verbunden?

Ist die Connectbox im gleichen Subnetz wie der Asus oder im Bridge Mode?

Wird der Name des Routers bei anderen Endgeräten richtig aufgelöst?
ping -a {IP-des-Routers}

Wie ist die private IP der Connectbox, wie ist die private IP des Routers (192.168.???.???) Nicht die öffentliche!!!
 
jabberwalky schrieb:
Alle Geräte in meinem Netzwerk haben einen Namen, nur die Router nicht
Und das ist ein Problem, weil? Ich verstehe schon, dass Namen praktisch sind, aber gerade beim Router muss man ja in der Regel nicht lange über die IP-Adresse nachdenken, oder? Der Internetrouter hat üblicherweise die .1 und wenn man so wie du offensichtlich noch weitere Router (als AP) im Netzwerk hat, legt man diese eben auf die .2, .3

Das ändert natürlich nichts daran, dass es grundsätzlich trotzdem möglich sein sollte, den Hostnamen zu ändern, keine Frage. Im Übrigen kann es sein, dass die Änderung des Namens nicht sofort in Kraft tritt. Namensauflösung ist recht komplex und vor allem gibt es mehrere Protokolle, sei es DNS oder zB auch NetBIOS. Im Zweifelsfalle den Router nach Änderung einmal neustarten.
 
Problematisch gar nicht, aber ich hätte es eben gerne übersichtlich.
 
Wenn du meine Fragen beantworten würdest kämen wir dem Problem evtl. auf die Schliche.
 
neugestartet hast du den router nach dem namensändern auch schon, inkl. pc?
 
Ja, auch 5min gewartet vor dem Neustart.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wenn du meine Fragen beantworten würdest kämen wir dem Problem evtl. auf die Schliche.
Sorry habe deinen Post übersehen.

Ja, ist im gleichen SUB und aktuell nicht im Bridge.

Die IP's sind aufsteigend also 192.168.120.1 für die Connctbox und die 120.2 bzw 120.3 für die Router.

Alle anderen Geräte funktionieren mit den Namen perfekt, nur die Router nicht.
 
Warum beantwortest du nur die Hälfte der Fragen?

120.3 und 120.3 für DIE Router? Sind da noch mehr? Zeichne mal bitte einen Plan deiner Topologie inkl. Bezeichnung der Anschlüsse.

Was bringt ein ping -a 192.168.120.2 von einem PC der mit dem Router verbunden ist?

Wie sind Connectbox und Router miteinander verbunden?

Wer ist DHCP Server?
 
Der Ping bringt nur die Pingzeiten ohne irgendwelche Namen.

Connectbox und Router sind über LAN miteinander verbunden.

Connectbox ist der DHCP Server.
 
Warum betreibst du die Router dann als Router und nicht als Access Points?

Sinnvoller wäre die Connect Box in den Bridge Mode zu versetzen und so von deinem Netz zu isolieren. Dann CB LAN1 - - > Router WAN.

Die Endgeräte dann an Router LAN 1 - 4 bzw WLAN.

DHCP für dein internes Netz spielt dann der Router. Was die Connectbox macht kann dir dann egal sein.

Aber da du noch von einem zweiten Router gesprochen hast wäre ein Netzplan tatsächlich mal interessant.

Die Namensauflösung muss sauber funktionieren, es sei den DNS spielt wieder ein anderes Gerät, was du bisher noch nicht erwähnt hast. Nen Pihole oder sowas.

Aber selbst dann muss das klappen. Läuft bei mir genauso.

Haben die Router statische IPs?
 
Ja, ich betreibe sie auch als AP, habe aber Router geschrieben damit alle verstehen um was es geht.

Das mit dem Bridgemode habe ich schon mal versucht. Ist aber nie so wirklich sauber gelaufen.
Das wurde auch unter anderem hier schon erörtert.
 
Zurück
Oben