Routersuche / Kaufberatung

Sead123

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router.. folgende Details: Einfamilienhaus (9,33m x 9,33m)in Fertigbauweiße, Technikraum, wo der Router steht, befindet sich im Erdgeschoss. Wir haben 2 Etagen ohne Keller. Im Haus sind LAN Dosen montiert, welche mit Cat 7 im Patchfeld im Technikraum enden. Eine Dose im Obergeschoss mittig platziert oben in einer Ecke. Unten ist eine Dose im Wohnzimmer und eine im Büro. Mein DSL Anbieter ist die Telekom und wie beziehen eine 250er Leitung. Im OG ist ein Speedhome Wlan repeater verbaut. Im Wohnzimmer hängt ein 2gbit Switch mit TV, AVR und Playstation. Diverse Kameras welche über den Router ins nas (2,5 gbits Anschluss) speichern. WLAN-Gerät sind zusätzlich 50 Stück im Netz (Smarthome...)
Im Technikraum hängt ein tp Link Switch, welcher 2,5gbit kann.
Kein aktueller Router ist der speedport pro Plus.

Seit einigen Wochen fällt das WLAN immer aus, 2,4er sowie 5er. Auch stützt der Router mal ab und nichts funktioniert mehr. Wir waren heute im Telekom Shop und die wollten uns den smart 4 Router andrehen, da er neuer und schneller sei, obwohl dieser langsamer ist lt Internet als mein Pro Plus. Lt Techniker wäre unser Router zu alt und hat keine neuen Updates, deswegen die ganzen Probleme mit Abbrüchen usw .
Aktuelle plane ist im Büro die Nas hinzustellen, sowie einen ubiquiti u7 pro damit ich Jahre vor Neuanschaffungen bewahrt werde, denn WiFi 7 Geräte haben wir keine.

Gerne hätte ich mehrere Ports am Router mit mind 2,5 gbits ( bringt mir das was, außer schneller Datein auf meine Nas zu übertragen? Vorallem, wenn ich keine WLAN Geräte mit WiFi 7 habe) . Ebenso soll der Router das 6Ghz Signal unterstützen, bzgl zukunftssicher. Im og muss ich den Telekom repater ja auch tauschen, wenn kein Telekom Router kommt.
Wichtig ist mir der Datendichtsatz- Internetgeschwindigkeit. Wie erwähnt habe ich keine WiFi 7 Geräte und nur wenige die WiFi 6 können lt. Der Oberfläche des aktuellen Routers. Bringen mir die Wünsche des Routers dann überhaupt etwas?
Budget bin ich unschlüssig. Soll halt funktionieren.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen , falls doch, bitte fragt :-)

Besorg dir ne Fritzbox.
Kostet halt etwas, aber kauft man ja für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
AVM FRITZ!Box 7690 oder 7530 AX wären eine Option.

Moin moin,

50+ WLAN Geräte bringt einen einzelnen Router (gute Produkte schaffen max 64) schon mal an seine Grenze! Tatsächlich würde ich darüber nachdenken mehrere APs aufzustellen und vielleicht auch die Netzwerke IoT und "persönliche Geräte" logisch voneinander zu trennen.

Zum Beispiel unterschiedliche SSIDs und vielleicht auch IoT in 2,4 GHz und der Rest in 5Ghz

2,5 Gbit am Router bringt dir nur etwas wenn dein NAS am Router hängt und dann brauchst du auch mindestens zwei 2,5 Gbit ports.
Besser ist den NAS an einen 2,5 Gbit switch zu hängen, zusammen mit anderen schnellen devices.

Ich würde also ein zukunftsfähiges Konzept aufstellen und dann kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sead123
Das mit dem 50 Geräten dachte ich mir..

Definiere mehrere? Durch die Dosen waren 3 möglich, allerdings waren die Dosen im EG nur eine Wand auseinander. Wie gesagt, waren bisher (?) 2 geplant.

Mit dem unterschiedlichen SSIDs ist kein Problem, werde ich ja dann sowieso einrichten. Welchen Vorteil bringt diese Methode?

Aktuell hängt die Nas am 2,5 Gbits Switch.
Also würde mir ein 2,5gbit Port reichen am Router? Mal Laienhaft ausgedrückt: der 2,5gbit Port am Router kann mehr Daten durchschieben, die am 2,5 gbits Switch schneller verteilt werden, korrekt?

Die Fritzbox 5960 Pro und dem Archer BE9300 hatte ich mal angedacht, nur dann fiehl mir ein, dass ich wenig Ahnung von der Materie habe . 😄

Läuft der Speedhome Wlan im Mesh? Falls er mit Lankabel angebunden ist dann betreib ihn als reinen Accesspoint. Das ist meiner Erfahrung nach wesentlich stabiler und du kannst mehr Kanäle nutzen.
(Mesh löschen, Speed Home Wlan zurücksetzen und händisch SSID vom Router konfigurieren, auf beiden Geräten alle WIFI Einstellugen auf Automatik)

Bei der Gelegenheit schadet es natürlich auch nicht den Speedport-Router mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sead123 schrieb:
Welchen Vorteil bringt diese Methode?
Insbesondere wenn du die Frequenz trennst, also IoT in 2,4 GHz hast du keine Überlappungen und Störungen im 5-6 GHz Bereich.

Sead123 schrieb:
..... die am 2,5 gbits Switch schneller verteilt werden, korrekt?
Ja korrekt, aber was würde am Router hängen mit mehr als 1Gbit? Internet ja nicht! Es würde dir bei wifi6+ aber eventuell einen >1Gbit Zugriff aus dem Wifi auf dein NAS ermöglichen.

Sead123 schrieb:
Definiere mehrere?
Das hängt von den Geräten ab, einige unterstützen halt mehr Clients! Leider sind diese Angaben eher im Professionellen Umfeld geläufig.

Bei den Speedports gehen halt auch gern die Netzteile defekt. Die stürzen dann ab booten neu.
Wifi6 Hardware würde ich nicht mehr kaufen wollen, wo wifi7 am Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sead123
Der Speedhome Wlan läuft per AP und ist per LAN angebunden.

Einige meiner Smarthome Geräte unterstützen nur 2,4 GHz - dann würde ich alle nach Möglichkeit in das Netz stecken, und Handys, Laptop usw ins 5er - korrekt?

Tatsächlich nur der 2,5 gbits Switch wo auch die Nas dran hängt hat mehr Kapazität. Bzw der Switch im Wohnzimmer noch mit TV usw .
Aber du hast Recht " Internet" an sich hat ja nur 250er, also langsamer als die 2,5 gbit. Dann reicht mir ja ein Port mit 2,5 gbits aus.

Also eher die Fritzbox 5960 pro, oder ist das zu overpowered? Welche AP kann man dazu werden? Im Flur im OG geht nur eine Wandmontage, im Büro wäre wand und Decke denkbar. Wohnzimmer könnte ich in offenen Schrank "verstecken. Dann habe ich vielleicht auch endlich wlan auf der Terrasse ( entferntester Punkt vom Router..

Sead123 schrieb:
Aktuelle plane ist im Büro die Nas hinzustellen, sowie einen ubiquiti u7 pro
Ich mach mir gerade ähnliche Gedanken, bin aber noch am Unterputzdosen eingibsen. Router und WiFi will ich trennen, landet mit dem NAS im Schrank im Keller, keine Chance mit nem kleinen Router wie ner Fritzbox WiFi zu verteilen. Ich liebäugele mit U6 pro APs (350 Geräte) - deutlich weniger Verbrauch als der U7 und im 2,4 GHz Bereich wohl stärker. Router wird bei mir vorraussichtlich ein Eigenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wenn du es sauber willst nimm APs und Router von einer Firma bzw. trenne WLAN und Router z.B. durch ein eigenes System. z.B. ein WiFi 7 Mesh System von TP Link.

WLAN am Router aus/anderer Name und das Haus wird dann vom Mesh System WLAN per LAN gemacht:

Maximalausbau (3x WiFi 7 mit 2,5Gbit LAN, 6Ghz/5GHz/2,4Gz)
https://www.amazon.de/TP-Link-Deco-BE65-Tri-Band-Streams/dp/B0BRRH519
-> 560€, teuer aber technisch das Optimum

oder eben eine Nummer sparsamer (kein 6Ghz):
https://www.amazon.de/TP-Link-Deco-BE25-Gästenetzwerk-HomeShield/dp/B0D6W2BPFC
-> 255€

Dazu noch einen 2,5Gbit Switch vor den Router so das zwischen allen Wanddosen 2,5Gbit möglich ist.
Das sollte deinen aktuellen Router entlasten, vielleicht reicht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sead123 und imperialvicar
Wieso? Du kannst doch die Speedhome Teile weiter nutzen, bis wifi7 Hardware günstiger ist.
Wenn es um die Anzahl der Clients geht, würde ich u7pro nehmen. Der hat 2,5gb Port und poe und kann 6e und kann vlan.

Hi...

Also, die SpeedportHome Wlan kann man auch problemlos mit 'ner FritzBox betreiben - oder bspw. mit einem (oder bis zu sechs) anderen als eigenständiges Mesh, wobei dann einer als MeshMaster konfiguriert die Steuerung unabhängig vom Router-WLAN übernehmen kann.​

Würde alles auf Unifi migrieren. Cloud Gateway Ultra, dann der Ubiquiti u7 pro mindestens 1mal für eine gute WLAN Abdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hmm... mal so aus Interesse:​
JumpingCat schrieb:
Würde alles auf Unifi migrieren. [...]
Was können denn die Unifi-Dinger für einen eher unbedarften "Otto-Normal"-Konsumnutzer besser für "gute WLAN-Abdeckung" als bspw. die Telekom-Dinger (von denen ja zumind. schonmal eins vorhanden ist)?​

User007 schrieb:
Was können denn die Unifi-Dinger für einen eher unbedarften "Otto-Normal"-Konsumnutzer besser
Das kommt drauf an! Nicht jedes unify-ding ist besser als andere consumer-dinger! Aber die besseren Geräte gehen halt ins professionelle hinein und bieten entsprechende Leistung und features.

Die meisten lieben Unify wegen der Möglichkeit das gesamte netzwerkequipment zentral zu konfigurieren.

Eine etwas günstigere Lösung mit ähnlichem Ansatz ist TP-Link omada

Ich habe auch seit 20 Jahren den selben Netzbetreiber
Ein Anruf genügte und mir wurde kostenlos eine FRITZ!Box im Austausch zugesendet
Dauerte 3 min der Anruf

@imperialvicar:
Ja ok, aber
imperialvicar schrieb:
Ein Anruf genügte und mir wurde kostenlos eine FRITZ!Box im Austausch zugesendet
ist dann 'ne ganz andere Aussage, als Du vorhin beigetragen hast, gell?!

joel schrieb:
Besorg dir ne Fritzbox.
Kostet halt etwas, aber kauft man ja für die Zukunft.
Gute Idee unser Netzbetreiber hat sogar kostenlos die 6600 zugesendet im Austausch gegen den alten Router
Ergänzung ()

User007 schrieb:
@imperialvicar:
Ja ok, aber

ist dann 'ne ganz andere Aussage, als Du vorhin beigetragen hast, gell?!
Hatte nicht anscheinend überlesen das schon ein Betreiber am Werke ist

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Was können denn die Unifi-Dinger für einen eher unbedarften "Otto-Normal"-Konsumnutzer besser für "gute WLAN-Abdeckung"
Mit nem Smarthome mit so vielen Geräten im Wifi ist das für mich nicht mehr "Otto-Normal" Benutzung. Da würde man eher auf KNX oder spezielle, energiesparende Techniken mit geringen Latenzen setzen, aktuell etwa Thread. Mit dem Smarthome steigt der Bedarf an Ausfall & Störungssichert deutlich. Ist halt ein Unterschied ob die Heizung Amok läuft oder der Stream mal ruckelt. Gute Abdeckung und genug Leistung um so viele Geräte zu verwalten, eine Trennung des Sensoren/Aktoren vom restlichen Netz, variable Erweiterung falls nötig, flexible unauffällige Installation (POE) und guter, langfrister Support wären mir da wichtig. Klar, kann man sicher vieles anders zusammenstöpseln, aber eine einfache Verwaltung für das dann etwas komplexere Netz ist auch schon ganz nett. TP-Link ist bei mir persönlich wegen des Supports raus, auch wenn das bei Omada eventuell besser ausschaut als bei den Kleingeräten die ich von denen hatte.

Ich mag ja z.B. Fritzboxen für Otto-Normal Bedarfe wirklich, aber die spielen schlicht in einer anderen Liga.

Zurück
Oben