routerzwang

Ja ne ist klar, beide von Unitymedia. Was denkst du wie die Privatverkäufer da dran kamen?

Der Verkauft als Gewerblicher Unitymedia FB??? Ob da alles Rechtens ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, meiner Schwester, die kein Computer- oder Netzwerkfreak ist, war und ist das eigentlich auch egal gewesen wie die Anbieter daran kommen. Das Teil wird immer bei ebay angeboten (beendete Verkäufe) und es ist ja nichts ungewöhnliches bei ebay Sachen neu und OVP zu kaufen.

Sie hat absichtlich das Original (Blau/Silber) von Unitymedia genommen. Es gibt die auch in Rot/Silber, da war sie sich aber nicht sicher ob das dann mit Unitymedia funktionert.

Nun ja, geht trotzdem noch nicht, aber der Schriftverker zwischen denen läuft auch noch. Meine Schwester zieht es mitlerweile in Erwägung deren AGB juristisch überprüfen zu lassen...
 
sowas kann eigentlich nur aus ner geschäftsauflösung kommen (wenn irgendwo son kleiner UM laden zumacht) wird wohl einer beiseite geschafft haben oder sowas.
kann man ja eh nix großartig mit anfangen, könnte man eventuell umflashen aber ins UM netz wird man damit nicht kommen.
das Teil kann man aber sicher hinter das aktivierte modem/router klemmen um es als switch zu verwenden bzw umgekehrt.
 
wie schon von einigen hier gesagt wurde...
die einfachste und wohl beste lösung für deine schwester ist es sich einfach einen router zu kaufen und diesen an das modem zu klemmen...
wenn es eine fritzbox sein soll wieso nicht eine von diesen hier?

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3272/index.php
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7272/index.php

bei beiden geräten kann man seiten sperren oder auch einstellen wie lange ein bestimmter pc ins internet darf usw...
außerdem verfügen beide über wlan...

viel wichtiger beide sind legal zu erwerben :p

dass man 5 euro wegen der box bei kabel bw zahlen muss liegt aber auch daran das man diese nur mit der telefon komfort option bekommt dh man zahl die 5 euro für die rufnummern und nicht direkt für das gerät...
das gerät gibts dan nur um eine geeignete telefonanlage zu haben...

die telekom macht das ja nicht anders wenn du dort einen universal anschluss haben willst musst du auch jeden monat einen betrag mehr zahlen...

btw:
eventuell kann sie ja die gekaufte box von ebay als router nutzen weiß nicht wie das mit den anschlüssen aussieht ansosten kann man mit dem teil nicht viel anfangen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, flamed auch doch nicht so zu...

Meine Frage ich soweit beantwortet, denke ich. Das Herausgeben der Zugangsdaten vom Prodiver ist irrelevant dafür, dass ich hinter das Modem oder Modem+Router (in einem Gerät) noch meinen eigenen Router hänge.
Mehr wollte ich eigentlich garnicht wissen.
 
Das Geld für die 6360 ist wohl für sie in den Sand gesetzt. Wird es wohl eine Die FRITZ!Box 3270 geben, die hat dann auch 2,4Ghz und 5GHz.

Ist trotzdem eine kundenunfreundliche Bevormundung des Kunden und ich glaube es sind schon viele darauf reingefallen, die sich damit nicht auskennen und so in die Falle laufen...
 
Tegnur schrieb:
Das Geld für die 6360 ist wohl für sie in den Sand gesetzt. Wird es wohl eine Die FRITZ!Box 3270 geben, die hat dann auch 2,4Ghz und 5GHz.

Wenn schon ohne hin Geld in den Sand gesetzt wurde kann man ja einfach etwas mehr spaaren und sich für ca 60 Euro weniger die 3272 holen... Diese hat zwar kein 5 GHz WLan, aber der unterschied zwischen 2,4 GHz und 5 GHz ist nur minimal...
Du kannst dir ja mal paar Testberichte anschauen, oft ist das 2,4 GHz WLan stabieler und bietet mehr Reichweite... (:

Achja...
Die Box von eBay ist nicht ganz umsonst... In der 6360 gibt es folgende Option:

Internetzugang über LAN 1
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie Ihre FRITZ!Box mit einem externen Modem betreiben möchten.


Man kann also die Box als Router nutzen...
Deine Schwester braucht also keine neue Box kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es blüht ein reger Handel. Nur kannst du dir sicher sein. Das die alle auf den FB sitzen bleiben (außer paar mutigen die sich ans Eingemachte machen). Die Erkenntnis gewinnt man erst auf dem Weg. Den du auch gegangen bist, oder? Ebay kann es egal sein. Die interessiert nur die Provision. Was die Kabelbetreiber im Hintergrund machen, wissen wir nicht. Aber bei den ganzen Anwaltskanzleien die bei Ebay abmahnen. Würde es mich net wundern wenn da auch etwas käme. Vielleicht warten die auch bis man kein Kunde mehr ist?! Um noch paar Zusatzgebühren rein zu holen ;)
 
@vandread, danke für die PM :)

Werde das beim nächsten Male bei Ihr ausprobieren....

@TrustN0_1, vielleicht geht es doch mit der 6360 als Router über LAN, wie vandread vorgeschlagen hat.
Meine Schwester hat zumindestens von Computer und Netzwerktechnik die Nase gestrichen voll.

Was bin ich froh das ich diesen Huddel mit 1und1 und meiner 7390 nicht habe...
 
Das wäre jetzt in der Tat eine gute Lösung. Halt AVM ;) Wäre zu schaden die im Schrank einstauben zu lassen.

P.S Wollte selbst zu UM bevor ich jetzt bei 1&1 gelandet bin. Habe mich da auch nach der 6360 umgeschaut. Bei der Recherche ist mir aber klar geworden das das nicht so einfach gehen würde. Das Ding auch noch zu Flashen um den Provider auszutricksen war es mir net wert. Rechtliche folgen ungewiss & ob und wie lang das Flashen gehalten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tegnur: Deine Schwester hätte es einfacher gehabt, wenn man sie nicht zu irgendwelchen Fummelein überredet hätte, sondern einfach die Box von ihren Anbieter gemietet hätte, denn genau für solche Leute ist das einfach.
 
@ XMenMatrix

Da muss ich meine Schwester aber in Schutz nehmen, was selten vorkommt :evillol:

Früher hat Ihr das Motorola mit LAN-Anschluss gereicht, weil Notebook und Modem 2 Meter von einander entfernt sind. Aber nun soll auch der Rechner Ihrer mittlwerweile 10 Jahre alten Tochter ins Internet. Aber 20-25 Meter Kabel quer durch die Wohnung legen ist nicht, also WLAN. Technisch unerfahren hat sie gesehen das es bei UN die blau-silberfarbende 6360 Cable gibt für 5 Euro im Monat zu Miete gibt und bei ebay für 100 Euro zu kaufen. Also hat sie schnell gerechnet und das Ergebnis war nach 20 Monaten hat sich der Kauf gelohnt. Also hat sie gekauft in der Annahme, Kabel Motorola ab, Kabel an die 6360 dran. Fertig und selbst ist die Frau...

Zu Fummeleien hat sie niemand überredet. Fummelei wurde das als bei mir der Anruf kam "Da funktioniert was nicht..."

Das das nicht so einfach geht war für mich auch Neuland, weil ich seit >15 Jahren nur über Telefonleitung mein Internet bekomme und mir bis jetzt aussuchen konnte was ich mir an meine Leitung hänge.

Aber diese beschisssenen TV-Kabel-Anbieter braten da eben Ihr Extrawürstchen.

Wenn ein Anbieter wie UN einen halbwegs vernüftigen, kundenfreundlichen Service hätte würde ein Hinweis wie
"Ihr Internetanschluss funktioniert nur mit der bei uns gemieteten 6360 Cable. Bitte kaufen Sie nicht bei Fremdanbietern"
genügen um technisch unversierte Anwender von so einem Kauf abzuhalten.
Aber warum auch kundenfreundliche Hinweise geben. Sollen die doofen Kunden doch erstmal in die Falle laufen.

Dieses ignorannte Verhalten von UN ist das was mich ankotzt. Keiner kann mir erzählen das die nicht wissen das bei ebay ein blühender Handel mit der 6360 Cable getrieben wird...
 
Tegnur schrieb:
"Ihr Internetanschluss funktioniert nur mit der bei uns gemieteten 6360 Cable. Bitte kaufen Sie nicht bei Fremdanbietern"

jetz machs nicht noch peinlicher und lies die AGB!

mit extrawürsten hat das einfach nichts zu tun aber das willst du ja nicht verstehen...

btw: schau dich mal auf deren hilfeseiten um... da findest du infos wie man router hinter die modems hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran peinlich sein ???

Deine Bemerkung ist peinlich!!!

Warum ? Weil jemand wie du als "Fleet Admiral" mit >12.000 Beiträgen es anscheinend nicht verstehst das nicht jeder wie vielleicht du ein erfahrender Computerfreak mit riesigem Techniksachverstand ist.

Es gibt Leute, wie meine Schwester, die wissen man kann Geräte mieten oder kaufen. Gibt es ja bei vielen Anbietern in der Form.

Vor Jahren hat man Ihr ein Motorolamodem dahingestellt und fertig. Die Anspüche haben sich geändert und es muss WLAN her.
Der Anbieter (UN) hat ein Gerät zur Miete und das Gerät gibt es aber auch zum Kauf bei ebay.
Soll ja vorkommen das Leute bei ebay was kaufen...

Also war Ihr Gedankengang, ich kaufe und tausche das Gerät aus, fertig.

Was ja auch problemlos geht, wenn sie nicht bei diesen Extrawurstanbietern wie den "TV-Kabel-Internetanbietern" wäre.
Ich kenne keinen DSL-Anbieter der "Modemzwang hat"

Du kannst es dir sicherlich nicht vorstellen, es soll Leute geben, für die ist Internet = Internet, egal ob TV-Kabel oder Telefonkabel.

Sicherlich, jeder liest grundsätzlich die AGB wenn er etwas bestellt/kauft.
Seitenlang Kleingedrucktes, was ein Techniklaie dann sowieso wieder nicht versteht.

Peinlich ist nicht, das es Leute gibt, die sich mit dieser Technik und den Zusammenhängen nicht auskennen.

Peinlich sind Bemerkungen "jetz machs nicht noch peinlicher und lies die AGB!" von Leuten die technisch sehr visiert sind und nicht verstehen können das Laien Ihre Probleme mit dem ganzen Kram haben, wie meine Schwester.

Mal was am Rande, ich arbeite seit über 10 Jahren etliche Monate im Jahr in Indonesien um denen dort chemische Betriebstechnik beizubringen und das bei einem katastrophalen Bildungsstand.
Wenn ich immer denken und sagen würde "Oh wie peinlich, das hast du doch schon tausendmal erklärt", wäre das wohl der falsche Job.

Man sollte verstehen können, das wir "die technisch hochqualifizierten und supergebildeten" einfach mal von ihrem hohen Ross herunter kommen und versuchen auch Menschen zu verstehen die weit weg von dem sind was wir als Standardwissen ansehen...
 
Ich kenne keinen DSL-Anbieter der "Modemzwang hat"
Faktisch Alice/o2 da sie die VoIP-Einwahldaten nicht herausrücken die man zur Nutzung eines anderen VoIP-fähigen Routers, VoIP-Adapters oder IP-Telefon braucht.

Bei den Kabelanbietern ist der Modemzwang teilweise durch die verwendete Technik gegeben.
 
1. Üblicherweise würde ich annehmen, dass man nur Verträge schließt, die man auch versteht.
2. Wenn das keine freiverkäuflichen Fritzboxen sind, könnte es sich um Hehlerei handeln. Ich glaube aber nicht, dass das für den Käufer offensichtlich genug ist. Ich würde eine solche Box aber nur mit Eigentumsnachweis erwerben...
3. Manche Provider definieren ihr Modem (oder auch den Router) als Bestandteil ihres Netzes. Dann kann/darf man das also nicht einfach austauschen. Dahinter kann man jetzt fröhlich seine eigenen Netzwerktechnik aufbauen. Zum Beispiel auch mit der erworbenen FB 6360. Internetzugang über LAN1 wurde ja oben schon erwähnt.
4. Wenn man Geräte vom Provider mietet, hat man selbstverständlich nen Mietvertrag und keinen Kaufvertrag. Wenn man irgendwann neue Features braucht, kann man das Gerät zurückgeben und was anderes mieten. Geht das Gerät kaputt, gibt es kostenlos Ersatz. Viel wichtiger finde ich aber, dass Verleiher und Provider die gleiche Person sind. Sollte was nicht funktionieren, kann der sich nicht mit "wenden sie sich an den Hersteller" herausreden.
5. Wenn dir der Anbieter nicht kundenfreundlich genug ist, geh halt zu nem anderen!

-aranax
 
Zu dem Punkten von aranax gibt es nix mehr hinzufügen!

Man sollte hier dicht machen, soviel Ignoranz selten gelesen!
 
Um mal zum direkten Thema zurückzukommen...
Weshalb gibt es denn eigentlich so eine große Aufregung, was den Router/Modem Zwang angeht?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Mir kann es doch egal sein, wenn ich da einen billig Router oder Router+Modem in einem Gerät vom Provider dort stehen habe, wenn ich trotzdem alles beliebig dahinterschalten kann oder?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich eigentlich für Wlan 2€ im Monat extra zahlen muss (Kabel Deutschland).
Das kann ich mir z.B. sparen, weil das mein dazugekaufter Router übernimmt.
 
Weshalb gibt es denn eigentlich so eine große Aufregung, was den Router/Modem Zwang angeht?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Mir kann es doch egal sein, wenn ich da einen billig Router oder Router+Modem in einem Gerät vom Provider dort stehen habe, wenn ich trotzdem alles beliebig dahinterschalten kann oder?
Wird wohl u.A. damit zu tun haben dass man dann mehrere Geräte stehen haben muss statt nur einem.
 
Zurück
Oben