Routing Software

NemesisFS

Lt. Commander
Hi
Ich suche eine Software, die ich auf einem Rechner installieren kann, damit dieser "hinter" sich ein Subnetzwerk aufbaut. gibt es sowas/als freeware?

Meistens bringen dass die Betriebssysteme schon mit. Um welches handelt es sich denn?

Musst du auch NAT machen oder reines Routing?

- Kerio Winroute ist da sehr gut, aber leider nicht frei.
- Ansonsten eine VM mit einem kleinen Linux. Ist wenn man mit umgehen kann bei weitem am Leistungsfähigsten und flexibelsten.
- Windows Server Varianten bringen den Routing und RAS Dienst dafür mit.
- Windows Workstation Versionen die Internetverbindungsfreigabe.

Möglichkeiten gibts einige, was passt dir am besten?

Auch unter Windows XP kann man Routing per Registry aktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrenControlSet\Services\Tcpip\Parameters, dort den Wert IPEnableRouter auf 1 setzen.

Das Betriebssystem ist XP. Der Hintergrund ist, das mein 18(!) jähriger Cousin versuchen möchte die Inet Zeit beschränkungen zu umgehen, indem er auf seinem Lapto mit unbegrenztem Inet Zugang eine solche Software installiert und dann seinen Desktop PC mit dem Laptop verbindet...

Dass nennt man ICS (Internetfreigabe). Dazu gibt es im Netz Tonnen an Infos. Klassischer 'Routing' ist was anderes.

bei der internetfreigabe bleibt aber die IP bestehen, daher funktioniert es nicht =&

Dann soll er halt die MAC Adresse seines Laptops im PC benutzen und dann ist er für den Router der Laptop.

Wobei es besser wäre, er würde die Entscheidung respektieren.

okay, danke für die Tipps

Zurück
Oben