RPM-Warnungen

Moriaty

Lt. Junior Grade
Mein RPM-Überwachungsprogramm der CPU und des Netzteiles zeigen mir ständig Warnmeldungen an.
Die RPM der CPU ist bei gut 700 und die des Netzteiles bei gut 900.

Die Temperatur des Systems liegt bei etwa 35 C und die der CPU bei gut 30.

Ist das ok? Die RPM sind recht niedrig, oder? Aber ist das n Problem, wenn die Temperatur in dem genannten Bereich liegt?

Hatte den Tower aber seitdem ich den PC hab (ne Woche) immer offen gehabt.

Jupp, also die Temperaturen sind alle locker im grünen Bereich,da brauchst dir keine Sorgen machen. ;)
Mit welchem Programm ließt du denn die RPM (vll. liegt einfach nur da der Fehler) aus und was für einen Kühler und welche CPU benutzt du überhaupt.
Und Ja die RPM is schon sehr niedrig, aber wie gesagt kann auch ein Auslesefehler des Tools sein.

Das Programm heißt Easy Tune 5. War bei meinem Motherboard dabei.

Prozessor istn Intel C2D E6600.

Der CPU-Lüfter ist der klassische Imtel boxed Lüfter und der des Netzteiles ist der eingebaute vom Enermax Liberty 500 W.

Kann es nicht sein, daß der Lüfter sich erst schneller dreht, wnen die Temperatur auch höher wird?

Also die 900 vom Netzteil dürften wohl ungefähr stimmen, aber 700 bei dem Intel-Boxed Lüfter, halte ich für extrem unwahrscheinlich, vielleicht liest du das ganze nochmal mit Everest aus.

Die Werte sind in einen hervorragenem Bereich,bald mehr als grüner Bereich, meine CPU wird bis zu 39 C° heiß,das ist warlich nichts besonderes

Mm, das ist ja komisch. everest zeigt mir bei den RPM vom CPU-Kühler irgendwas zwischen 50 udn 500 an. Und die Temperatur der CPU wird mit 1 Grad angegeben ... wie kommt das?

Die RPM des Netzteiles gibt everest mit 3150 an!

EasyTune 5 zeigt mir inzwischen bei den RPM des CPU-Lüfters auch nur noch 400-500 an ... und ne Temperatur der CPU von 25.

Die GPU ist allerdings bei 42 Grad. Ist das ok? Hab ne 7900GTO.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mist: Jetzt stehen bei beiden Programmen die RPM für den CPUKühler auf 0 und der Lüfter dreht sich auch tatsächlich nicht mehr ... was kann ich machen?

Kann das daran liegen, daß der Lüfter sich vielleicht nur dreht, wenn die Temperatur der CPU zu hoch ist? Oder ist das ne Fehlfunktion?

Zuletzt bearbeitet:
Also GPU bei 42°C is noch locker im grünen Bereich da brauchst dir mal keine Sorgen machen.
Hm, bin mir nicht ganz sicher aber ich denke der CPU Lüfter sollte sich immer drehen, kann natürlich sein dass er seine Drehzahl runterschraubt aber ganz ausgehen kommt mir komisch vor, bin mir da aber nicht so sicher weil, ich schon lange ne Wakü benutze und keinen CPU Kühler mehr. Eine Fehlfunktion würde ich mal nicht ausschließen. Oder du hängst den Kühler an eine externe Lüftersteuerung, wie z.B. den FanMate2 von Zalman und regelst ihn dann manuell auf mehr Kühlleistung oder weniger Lautstärke,sodass er konstant die gleiche Drehzahl hat. ;)

Ich hab jetzt im Bios mal unter "PC Health Status" die Einstellung "Fan Speed Control Mode" auf Disabled gesetzt. Jetzt zeigt mir Easy Tune 5 ne RPM von etwa 2050 an. Allerdings ne Temperatur von 250 !!! . Everets zeigt an, es seien 9500 RPM und ne Temperatur von 1 ... ich blick hier nich mehr durch. Das kann doch nicht stimmen.

Neues, größeres Problem ... :
Ich habe im Bios unter PC Health Status jetzt mal testweise Intel QST bei Fan Speed Contral Mode eingestellt.

Als ich dann das im Bios gespeichert habe, erschien kurz ne Warnmeldung, die ich aber so shcnell nicht lesen konnte und nachdem sich der PC neu gestartet hat, bleibt er jetzt stehen.
Wenn ich auf Del drücke, um ins Bios zu kommen erscheint unten zwar "preparing to enter setup", aber es tut sich nicht. nach etwa 2 Minutenerscheint aufdem Startbildscirm, "Detecting ide drives",aber dann passiert garnichts mehr :(
Kann mir bitte jemand elfen? Weiß nicht,wie ich wieder ins System reinkomme ...

Versuchs mit Bios zurücksetzten!
Dazu musst du entweder die Bios Batterie für ca. 30 Sekunden entfernen oder du setzt mit dem Jumper das Bios zurück, die Position vom Bios Jumper findest du in deinem Hanbuch oder du suchst ihm auf dem Mainboard. Danach sollten alle Bios settings wieder auf default sein. Jo scheint mir echt was defekt zu sein entweder Auslesefehler in den Progammen oder irgendwas mim Bios vll. , aber ganz genau kann Ich da nix zu sagen, :freak: welches MB haste denn?

@Moriaty:
Wenn Du ein besseren CPU-Kühler als den Boxed-Knüppel haben willst, empfehle ich den Cooltek Auras 775 Papst GHHP. Damit wird die PWM Steuerung weiterhin benutzt, und vor allem passt sich der Papst Lüfter als erster seiner Art linear an die CPU Temperatur an. Geiler Kühler und perfekter Lüfter!

Da ich ja nicht OCe denkeich,daßder boxed eigentlich genügen würde. brauche gar keinen anderen. aber der boxed sollte natürlich richtig funktionieren ...

gerade ist er nämlich shcon wieder stehen geblieben. aber das passiert nur (aber auch nicht immer),wenn ich everst UND gleichzeitig Easy Tune 5 aufrufe. Kann das sein, oder ist das Zufall?

Das kann gut sein. Ist bei den temperaturgeregelten P4 Kühlern von Arctic-Cooling auch so. Im Idle Betrieb bzw. wenn die CPU wenig oder kaum belastet wird, bleibt der Lüfter stehen. Erst ab einer bestimmten Grenztemperatur läuft er wieder an.

Na dann ist ja vielleicht alles ok.
Darf ich eben nur nicht Everest und Easy Tune gleichzeitig laufen haben.

Oder ich deaktiviert die Fan Speed Control im Bios. Dann läuft der Lüfter konstant mit 2500 RPM. Aber die scheinen mir ja gar nicht nötig zu sein.

Vor allem macht der Lüfter bei 2.500 U/min wahrscheinlich auch nen Heidenlärm. Wenn allzu sehr nervt, kannst ja nur den Lüfter austauschen...

Probiere es doch einfach es, belaste die CPU. Wenn der Lüfter dann anläuft ist ja alles ok. Wenn nicht, dann achte auf die Temperaturen, und breche gegebenenfalls den Belastungstest ab.

Schaltet sich der PC eigentlich automatisch bei ner bestimmten Temperatur aus, bevor die COU beschädigt wird oder gibts ne Möglichkeit, das einzustellen?

ich wußte ger nicht, dass man die lüftergeschwindigkeit von nem netzteil auslesen kann.
muss man da den netzteillüfter extra anschließen ooder wie geht das?
über den normalen boardstecker doch nicht, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben