RSR funktioniert nicht/nicht richtig 5120x1440

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
987
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Gskill Aegis
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: BeQuiet Straigt Power 11 850W
  • Gehäuse: NZXT I100
  • Grafikkarte: RRadeon RX6900 XT Ref.
  • HDD / SSD: 2xM2 SSD Samsung 970 500GB und 970plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor 1: Samsung C49RG9x (5120x1440, 120Hz)
    • Monitor 2: Acer S222HQL (1920x1080, 60Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich RSR starte bzw. es starte und dann das Spiel starte, wird das Spiel in der oberen linken Ecke in 1080P oder noch weniger dargestellt und ich kann z.B. bei RDR2 keine Änderungen an den Auflösungseinstellung bzw. Vollbild/Fenster mehr vornehmen.
Als native Auflösung wird meine 32:9 (5120x1440) erkannt.
Schalte ich, sobald das Spiel dann läuft, RSR aus, wandert das Bild in die Mitte und ich kann es auch wieder auf Vollbild und 5120x1440 stellen.

Treiber ist der aktuellste, mit dem ja erst die RSR Funktion implementiert wurde.

Beispiel 1: RDR2
RDR.jpg


Beispiel 2: Eldenring
ER.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber per DDU entfernt und anschließend neuinstalliert.
RSR nur für die Anwendung (RDR/Eldenring) aktiviert und global. Kein Unterschied.

Jetzt habe ich mal was vom CRU Tool gelesen, dass man damit die Auflösungen in eine bestimmte Reihenfolge bringen soll. Also nicht auf RSR bezogen sondern generell.
Könnte da evtl. was dran sein? Habe mich mit dem Tool leider noch so gar nicht auseinandergesetzt.

Hier einmal, was CRU zu meinen beiden Monitoren anzeigt.

cru.JPG
cru2.JPG

Hier schonmal auffällig, dass nicht die native Auflösung von 5120x1440 wie in den Anzeigeeinstellungen von Windows sondern 3840x1080 angezeigt wird.

anzeig.JPG


Auch habe ich mal den kleinen (Acer) abgestöpselt. Problem bleibt bestehen.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was ist denn dein Ziel?

Standen die Spiele vor der Aktivierung von RSR auf fullscreen und auf nativer Auflösung?

War unter Windows die native Auflösung und die maximalen Hz ausgewählt?

Ein zweites Tool, dass an den Displayeinstellungen herumspielt würde ich vermeiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Was ist denn dein Ziel?

Standen die Spiele vor der Aktivierung von RSR auf fullscreen und auf nativer Auflösung?

War unter Windows die native Auflösung und die maximalen Hz ausgewählt?

Ein zweites Tool, dass an den Displayeinstellungen herumspielt würde ich vermeiden!

Mein Ziel ist es, RSR zu nutzen und somit mehr FPS.
Also z.B. mit einer eingestellten Auflösung von z.B. 3200x900 auf 5120x1440 hochskallieren. So funktioniert RSR ja theoretisch, bzw. soll es funktionieren.

Bei den Spielen habe ich vorher Vollbild und native Auflösung eingestellt.

Das Vorgehen soll ja so sein:
RSR einschalten
Spiel starten
Vollbild einschalten
Auflösung unter nativ einstellen
fertig.

Funktioniert so nur leider nicht.

Auflösung unter Windows ist wie man auf einem der Bilder sehen kann: nativ 5120x1440, Frequenz ist 100Hz. Kann da auch leider nur zwishen 60 und 100 wählen obwohl der Monitor 120Hz kann.

tomgit schrieb:
Ich würde vermuten, dass es an deinen gewählten Auflösungen liegt. RSR wird vermutlich keine 16:9 Auflösung ohne Probleme auf eine 32:9 Auflösung hochskalieren können.

Wird auch hier angeschnitten: https://www.guru3d.com/articles-summary/amd-radeon-super-resolution-preview,6.html

Die Vermutung habe ich so langsam auch. In den Kommentaren zu dem neuen Treiber mit der RSR Funktion waren die Leute allerdings der Meinung, das funktioniert unabhängig vom Format also ob 16:9, 32:9, 21:9.... egal.

Zitat aus deinem verlinkten forum:
--------------------------------------------------------------------
here would be no real point in using this with Halo Infinite anyway, the built in scaler is pretty great already. Better off just apply a touch of RIS if you wanted to sharpen it up :)

While I have no need for it, it works well when I tested it.

It said to use lower resolution then native. 2560x1080 native. It said to pick 1920x1080 at first. But then it would not enable. I had to pick 1920x820 because it said it had to be less then horizontal and vertical.

If your not seeing lower 21:9 aspect ratio resolutions, you may need to create custom ones. For the 900p equivalent, you would want 2133x900. I had to do the same with my 32:9 monitor and create a 3200x900 to get the right aspect ratio :)
List of couple other 21:9 lower resolutions to make peoples lives simpler

-------------------------------------------------------------------------


Er scheint es ja hinbekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nicht jedes Spiel funktioniert zur Zeit. Eso zb. funktioniert gerade nicht mit RSR.

Versuche einfach Mal andere Spiele aus.
 

Bei Red Dead scheint es nicht am Spiel zu liegen.

Habs auch bei Horizon nicht ans Laufen bekommen, da hats mir sogar irgendwie das Spiel zerschossen, weshalb ich es rutnergeworfen habe.... :D
 
RoboHackfeld schrieb:
Er scheint es ja hinbekommen zu haben.
Ja, aber:
RoboHackfeld schrieb:
I had to pick 1920x820 because it said it had to be less then horizontal and vertical.

If your not seeing lower 21:9 aspect ratio resolutions, you may need to create custom ones. For the 900p equivalent, you would want 2133x900. I had to do the same with my 32:9 monitor and create a 3200x900 to get the right aspect ratio :)
List of couple other 21:9 lower resolutions to make peoples lives simpler

Ich verstehe es so, dass er in dem Spiel eine Custom Resolution anlegen musste, vermutlich über die Config des Spiels, in der passenden aspect ratio, da sonst RSR nicht funktionierte.
RoboHackfeld schrieb:
It said to use lower resolution then native. 2560x1080 native. It said to pick 1920x1080 at first. But then it would not enable. I had to pick 1920x820 because it said it had to be less then horizontal and vertical.
 
tomgit schrieb:
Ich verstehe es so, dass er in dem Spiel eine Custom Resolution anlegen musste, vermutlich über die Config des Spiels, in der passenden aspect ratio, da sonst RSR nicht funktionierte.

Ich denke eher, dass er diese via AMD/CRU erstellt hat. Die meisten Spiele bieten ja bereits diese Auflösungen an bzw. zumindest eine Ratio von 32:9. Ob es jetzt 3200x900 ist oder 3840x1080 sollte ja eigentlich egal sein.
Ich glaube aktuell bin ich fast noch ziemlich alleine mit meiner Auflösung und RSR. Dementsprechend, werde ich mal noch etwas rumprobieren müssen bzw. warten bis da Jemand einen vernünftigen Fix findet oder AMD was einrichtet.
 
@RoboHackfeld
Moin, nein du bist mit dem Problem nicht alleine, ich habe das selbe Problem in COD MW.
Mit meinem zweit Bildschirm 2560x1440 geht RSR ohne Probleme wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 runter stelle, aber mit meinem Samsung Monitor 5120x1440 krieg ich es auch nicht hin.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben