RSS Reader

Katsumi

Lt. Commander
Tach.

Ich suche einen Freeware unkomplizierten RSS-Reader der die ganzen Formate auch kann.
Bevor ich mir jetzt massenweise Software installiere und durchprobiere, frag ich mal hier in die Rudne, in der Hoffnung das was gescheites rauskommt :evillol:

Ich bin auch auf der Suche nach einem RSS Reader. Was könnt ihr mir empfehlen?
Thunderbird, Firefox-Plugin oder eigenständige Anwendung?

Ich bin zwar recht neu beim Thema "RSS/Feeds", aber fand eine eigenstaendige Anwendung praktischer als das im Browser zu machen.

Ich nutze momentan Feedreader 3.14 - eine sehr gute Freeware!
Es laesst sich alles sehr leicht konfigurieren, Strukturierung nach Themen in Ordnern/Unterordnern, welcher Browser benutzt werden soll, das Aktualisierungsintervall, etc.

Vielleicht hilft's...:)

Gruss,
Azze

Früher habe ich mal Sharp Reader benutzt, ein eigenständiges Programm, eigentlich sehr gut. Der einzige, aber für mich nervige Nachteil war, dass er intern die IE-Engine nutzt.

Dann habe ich viele Firefox-Erweiterungen gestestet, (Sage, etc.pp.) war aber einzig mit der relativ neuen Erweiterung "Brief" zufrieden. Die finde ich wirklich genial, schlank, funktioniert ... top :)
Als kleine Starthilfe: Die gewünschten Feed legt man einfach in einem Firefox-Lesezeichen-Ordner ab, und gibt diesen Ordner in den Brief-Einstellungen an.

Hallo HaveFun,

Danke für deine Empfehlung!
In diese Richtung dachte ich auch schon: wozu eine eigentständige Applikation installieren ...

Doch wie ist das mit den Firefox-Erweiterungen? Muss man selber auf Updates achten? Oder gibt es da auch Autoupdates?

Firefox-Addons werden automatisch aktualisiert. Soblad eine aktuellere Version eines Addons vorliegt, bekommste ne kleine Meldung, und musst nur zweimal auf "weiter" klicken.

Wie lange kann man die Feeds bei der Firefox-Addon-Variante lesen? RSS mit dem Thunderbirds ist mir irgendwie suspekt ... ständig die einzelnen Nachrichten löschen ist mir zu aufwändig.

Ich persönlich benutz am liebsten Firefox mit seinen dynamischen Lesezeichen, welche durch LiveClick ungemein nützlicher und aufgepimpt werden.

Bei Standalone-Readern finde ich RSSOwl (Open Source) sehr gut.

Und wie lange kannst du die Nachrichten sehen, bevor sie wieder "verschwinden"? Ich finde das ständige Löschen im Thunderbird komisch ...

Was genau meinst du?

Im Falle von Firefox + LiveClick ist es so, dass Feeds die du aufgerufen/gelesen hast je nach Einstellung ausgegraut oder automatisch sofort gelöscht werden.

Oder meinst du wie lange es dauert bis ungelesene Feeds automatisch gelöscht werden? Das ist standardmäßig vom Feed-Anbieter geregelt (Tagesschau zb 20 Einträge, ComputerBase 25), kannst du aber auch auf weniger einstellen per LiveClick. Eine zeitliche Einstellung bietet Firefox/LiveClick da nicht (also dass zb ein 24h alter Eintrag gelöscht wird), aber andere Addons wie NewsFox sollten das können, und RSSOwl sowieso.

Mit Thunderbird habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, ich denke aber dass der das bestimmt auch irgendwie kann - muß dir aber jemand andres erklären, ich nutz den nur für Mails.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben