NAS

Welcher E-Book Reader?

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem eBook-Reader. Ich hate noch nie einen und bin gerade etwas überfordert. Anforderungen:

Lesen von EBooks, ganz klassischen Büchern. (Keine Comics oder Mangas) Farbe nicht notwendig.
Gerne mit Store drauf, damit man einfach übers Internet wenn man im WLAN ist Bücher kaufen kann, aber es muss eine einfache Möglichkeit geben, epubs einfach aufs Gerät laden zu können (Ich habe gelesen, da nutzt man oft calibre?). Das hätte ich gerne per WLAN, aber Kabel geht notfalls auch.
Ich zahle gerne etwas mehr wenn ein Gerät lange Sicherheitsupdates garantiert.
Ich fände es noch gut, wenn man irgendwie Lesefortschritt und installierte eBooks irgendie auf mein NAS backuppen könnte, damit man im Zweifelsfall eben ein Backup hat.

Was kauft man hier so?
Danke für eure Hilfe!

Wenn du keinen Kindle willst, dann bleibt eigentlich nur noch pocketbook übrig mit größerer Auswahl, Tolino Shine und Kobo Clara BW. Rein von der HW sind die aber alle schlechter als Kindle.
Ich nütze üblicherweise zwei Stück, einen Kindle Paperwhite für alles was von Amazon kommt und einen Kobo Clara für den Rest. In der letzten Zeit schicke ich aber auch einen Großteil meiner epubs auf den Amazon Kindle, einfach weil Darstellung weit besser ist als Kobo Clara.

Wenn du keine speziellen Anforderungen hast an Store abseits von Amazon, ist imho der aktuelle Paperwhite schwer zu schlagen.

Viele alternative Stores bieten ihre epubs ohne Kopierschutz an, dann kannst die auch trivial an Kindle schicken

Tornhoof schrieb:
Wenn du keine speziellen Anforderungen hast an Store abseits von Amazon, ist imho der aktuelle Paperwhite schwer zu schlagen.
Amazon meide ich geenerell wo es geht, deshalb kommt ein Kindle nicht in Frage.

Ich habe noch Boox gefunden, Android auf dem Teil sieht nach mehr Möglichkeiten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NJay schrieb:
Ich habe noch Boox gefunden,
Jo, es gibt noch eine Handvoll China Android Modelle, aber die haben alle komplett veraltete Versionen von Android. Aber boox gehört da noch zu den besseren, aber die fokussieren sich afaik auf größere Tablets, da ist der Markt einfacher. Der typische 6"/7" e-Reader Markt ist halt 90% Amazon Kindle

Warum dich nicht hier mal durchklicken?
https://www.computerbase.de/artikel/e-book-reader/

Ich bin jetzt auch kein kindle Fan, einfach wegen amazon als Konzern. Aber Onyx, Pocketbook, oder ein Epos? Wieso nicht.
Die Tolinos sind schwächer mit ihrer Hardware, aber das ist für die meisten User ziemlich nebensächlich. Man liest damit und nicht mehr.
Meine Frau hat auch irgend einen Tolino, bei weitem kein Spitzengerät, und liest damit im Bett oder in der prallen Sonne problemlos.

Wenn du auch ohne Store klarkommen würdest, wär ggf. auch ein Xteink eine Überlegung wert, weil er derart portabel ist, dass es in jede Hosentasche passt.

Welche Größe willst du? Für den Heimgebrauch sind die 7" Reader ala Paperwhite, Kobo Libra etc. sehr gut aber wenn's in die Hosentasche passen soll, haben die 6" Geräte die Nase vorn.

So ganz grob: Amazon Geräte für Bücher von Amazon, Tolino wenn du die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken nutzen willst und Kobo, wenn du ein Linuxsystem willst, das auch modifiziert werden kann.
Zu den anderen Anbietern kann ich nichts sagen.

Ich habe mir ein älteres remarkable geschossen, alte Firmware installiert und habe darauf eBooks, doom, comics, ssh client, browser, Notizen und ein Zeichenprogramm

Danke für euren Input. Ich will wirklich einfach nur lesen, mehr brauche ich nicht. Von der größe finde ich größeer, aso 7 oder 8 Zoll vermutlich besser, 10 Zoll müssen es jetzt nicht sein. Ich werde das Gerät vor allem im Bett oder im urlaub benutzen, da ist jeweils größe und Gewicht nicht so relevant. Die sind alle leichter als ein normales Buch, somit spare ich sowieso schon Gewicht.

Ich schwanke deshalb aktuell zwischen dem PocketBook Era, Tolino Epos 3 und Kobo Sage, wobei ich zu letzterem noch einen Test lesen muss.

Gibt es hier erfahrungswerte hinsichtlich Calibre oder sonstigem Support? Tolno scheint zumindest bei MacOS nicht out of the Box am Kabel erkannt zu werden, das wäre für mich nicht ideal, aber kein Problem.

Ich mag Pocketbook Era (ohne color) und dann mit dem koreader als Software. Koreader

Der Reader kann mehr Formate als die tolinos, der Speicher ist groß genug und Onleihe wird unterstützt. WLAN hat er natürlich auch.

Calibre läuft natürlich auch problemlos. (Hier kann ich nur aus Linux-Sicht meine Erfahrung teilen. Sollte unter Windows aber auch gehen)

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Gibt es hier erfahrungswerte hinsichtlich Calibre oder sonstigem Support? Tolno scheint zumindest bei MacOS nicht out of the Box am Kabel erkannt zu werden, das wäre für mich nicht ideal, aber kein Problem.
Meine Frau hat einen Tolino Shine, ich kann das Ding mal morgen am Macbook anschließen und gucken obs erkannt wird. Hatte bisher keinen Grund Calibre und Kabel zu nutzen weil ich die Bücher ganz bequem via https://webreader.mytolino.com/library/index.html auf das Tolino packen kann.

Übrigens ist seit einem der letzten Updates endlich die Onleihe vernünftig integriert und der Umweg über den Beta Browser entfällt. Da war jemand im Haushalt sehr happy darüber^^

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Die gängige Größe sind 6", darüber muss man oft (deutlich) tiefer in die Tasche greifen.

Zum Ausprobieren würde ich bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Geräten in der Nähe schauen. Ich bin auch nicht der größte Fan der Amazon Politik, konnte mir letzte Woche jedoch ein Kindle Paperwhite 4 für 20€ in der Nähe holen, bis auf den Akku optisch wie neu. Lies sich unlocken, mit installiertem KOReader kann man einiges anstellen, wie lokale ePubs oder Calibre (hab ich jedoch noch nicht probiert) und VIELES mehr was im Standard mit Kindle nicht geht.
Wenn es dir taugt kannst du dir immer noch ein neues und größeres Gerät holen.

Schau mal was deine lokale(n) Bücherei(en) anbieten, bei uns gibt es da einiges über Onleihe - jedoch nur für Pocketbook oder Tolino Geräte.

Danke für euren Input, ich werde morgen mal bei einem Kumpel den Reader anschauen um ein gefühl für die Größe zu bekommen.

Aktuell tendiere ich zu PocketBook, die scheinen auch eine sinnvolle Einstellung zu Datenschutz und co. zu haben.

Zurück
Oben